Gabriela Fürrer Auf der Maur

Gabriela Fürrer Auf der Maur
MA
Sentimatt 1
6003 Luzern
gabriela.fuerrer@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • 2015-2017
    Mitglied der Schulkommission der Stadt Zug
  • 2019
    Durchführung von Workshops zur Arbeit mit Videos in der Ausbildung an der
  • Goethe Universität Frankfurt, Akademie für Bildungsforschung u. Lehrerbildung
  • 2018
    Workshops zum Lernen mit Unterrichtsvideos an der PH St.Gallen/Rorschach seit 2021 Begleitung Projekt «Erweiterte Schüler*innenbegleitung» an der Kanti Menzingen

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

Mentoring und Coaching von Schüler*innen, Studierenden und Lehrpersonen

Arbeit mit Videos in der Aus- und Weiterbildung

Entwicklungspsychologie

Demokratische Schule, Schüler*innenpartizipation, Zusammenarbeit mit Eltern


Aus- und Weiterbildung

  • 1990
    Matura Kantonsschule in Zug, Typus B
  • 1991-1992
    Seminar für pädagogische Grundausbildung Zürich
  • 1992-1994
    Primarlehrerinnenseminar des Kantons Zürich
  • 2007-2012
    Masterstudium Erziehungswissenschaft,Schwerpunkt Pädagogische Psychologie (Reusser), Zweitfach TG (Oelkers), Nebenfach Sonderpädagogik
  •                        Masterarbeit zum Thema «Aufbau des Lehrerinnenurteils im Übertritt»
  • 2017 - 2018
    CAS Mentoring und Coaching in der Lehrer*innenbildung, UZH

Berufliche Tätigkeiten

  • 1990-1991
    Arbeit an einer Sonderschule in Aberdeen/Scotland
  • 1995-2007
    Lehrerin an der Primarschule Maschwanden (Kt. Zürich), Praxislehrperson
  • 2008-2010
    Mitarbeit an der Evaluation des Projekts «a:primo/ schrittweise», Marie Meierhofer
  •                        Institut für das Kind, Entwicklungstests
  • 2010-2013
    Mitarbeit Lehrstuhl Reusser/ SNF-Projekt «Transition»
  • 2011 - 2012
    Gastdozentin an der HfK in Zug, «Schule als Institution» und «schulisches Lernen»
  • 2012
    Gastdozentin PH Zürich, Module im Bereich Entwicklungspsychologie, Unterrichten
  • 2012-2014
    Mitarbeit im Projekt «VideA» an der Pädagogischen Hochschule Luzern
  • Seit 2012
    Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Luzern, Bereiche
  • Bildungs- und Sozialwissenschaften
  • Berufspraktische Studien/ Eignungsabklärung
  • Mentorate Grundjahr, Hauptstudium Primar
  • Weiterbildung (Motivation im Unterricht)

Publikationen

Krammer, K., Hugener, I., Biaggi, S., Frommelt, M., Fürrer Auf der Maur, G. & Stürmer, K. (2016). Videos in der Ausbildung von Lehrkräften: Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung durch die Analyse von eigenen bzw. fremden Videos. Unterrichtswissenschaft, 44(4), 357-372.

Krammer, K., Hugener, I., Frommelt, M., Fürrer Auf der Maur, G. & Biaggi, S. (2015). Case based learning in initial teacher education: Assessing the benefits and challenges of working with student videos and other teachers' videos. Orbis Scholae, 9(2), 119-137.

Fürrer Auf der Maur, G. (2014). Fallbasierte Analyse von Praxisbeispielen zur Förderung der Analysekompetenz der Studierenden im Grundjahr: Einschätzung der beteiligten Mentoratspersonen (Interner Bericht). Pädagogische Hochschule Luzern.

Hugener, I., Krammer, K., Biaggi, S., Frommelt, M. & Fürrer Auf der Maur, G. (2014). Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz von angehenden Lehrpersonen anhand von eigenen und fremden Videos. SGBF-Kongress, Luzern, 24.06.2014.

Krammer, K., Hugener, I., Biaggi, S., Frommelt, M. & Fürrer Auf der Maur, G. (2013). VideA: Video Analysis in Teacher Education – Learning With Own and Others’ Videos. 16th Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Munich, 29.08.2013.


spacer