Detlev Vogel

Detlev Vogel
MA
Töpferstr. 10
6004 Luzern
detlev.vogel@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Projektleiter am Institut für Schule und Heterogenität (ISH)
  • Dozent Bildungs- und Sozialwissenschaften
  • Dozent Weiterbildung

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Qualitätsbeauftragter F&E

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Sozial-emotionale Kompetenz von Lehrpersonen
  • Achtsamkeit in der Schule
  • Lehrer-Schüler-Beziehung
  • Umgang mit auffälligem Verhalten
  • Altersdurchmischtes Lernen
  • Individualisierung und selbstgesteuertes Lernen
  • Reformpädagogik, insbesondere Montessori-Pädagogik

Aus- und Weiterbildung

  • 1988 - 1994
    Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Ethnologie an der Universität Freiburg - Abschluss: Magister Artium
  • 1995 - 1997
    Montessori-Ausbildung am Institut für Ganzheitliches Lernen, Bad Wiessee - Abschluss: Montessori-Diplom
  • 1989 - 1994
    Ausbildung Gestaltpädagogik am Gestalt Institut Freiburg - Abschluss: Zertifikat
  • 1987 - 1988
    Meisterausbildung Schreiner an der Meisterschule Oldenburg - Abschluss: Schreinermeister

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2010
    PH Luzern: Dozent für Bildungs- und Sozialwissenschaft, Projektleiter
  • 2007 - 2009
    Paula-Fürst-Schule, Freiburg im Breisgau (reformpädagogische Ganztagesschule): Schulleiter
  • 2006
    Wissenschaftliches Institut des JHW-Freiburg: Fachbereichsleiter Bildungsforschung
  • 2001 - 2005
    Forum Jugend-Beruf, Müllheim, Baden: Geschäftsführender Leiter
  • 1998 - 2008
    PH Freiburg i.Br.; Evangelische Hochschule Freiburg; Duale Hochschule Baden-Württemberg: Lehraufträge
  • 1997 - 2006
    PHZ-WBZA; ULEF-Basel; Caritasverband Freiburg; u.a.: Fortbildungsreferent
  • 1994 - 1997
    Montessori-Schule Niederseeon bei München: Grundschullehrer

Publikationen

Vogel, Detlev & Frischknecht, Ursula (2019). Achtsamkeit in Schule und Bildung. Bern: hep Verlag.

Vogel, Detlev (2001). Montessori-Erziehung – wie geht das? Freiburg i.Br.: Herder, Freiburg.

Vogel, Detlev (2019). Banking Time - ein beziehungsorientierter Umgang mit auffälligen Verhalten. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (3), 33-40.

Langen, Robert & Vogel, Detlev (2017). Kooperation im Kontext integrativer Förderung. Schillernde Leitbildfloskel oder Entwicklungsprogramm? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH), 23(4-6), 12-17.

Vogel, Detlev; Busch, Ingrid; Frischknecht, Ursula & Suter, Claudia (2017). Achtsamkeit macht Schule. Bildung Schweiz, 41-42.

Vogel, Detlev (2016). Achtsamkeit in Kindergarten und Schule. Pädagogische Beziehungen achtsam gestalten. 4-8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, (3), 38-39.

Vogel, Detlev (2016). Achtsamkeit in der Schule? Pädagogische Beziehungen gestalten und zur mir Sorge tragen. Die neue Schulpraxis, (6/7), 4-7.

Vogel, Detlev (2016). In der Ruhe liegt die Kraft. Achtsamkeit im täglichen Umgang mit Kindern. Kindergarten heute, (1), 18-22.

Vogel, Detlev (2015). Achtsamkeit als Weg. Mein Team und mich stärken – Beziehungen gestalten. Schulmanagement, (5), 33-35.

Vogel, Detlev (2010). "Ich würde versuchen, mehr Fehler zu machen - Ich würde nicht so perfekt sein wollen …" Zur Fehlerkultur in der Kita. Zur Sache Kita, 10(1), 9-11.

Vogel, Detlev & Ullrich, Annette (2010). Frühpädagogik braucht eine praxisnahe Ausbildung. Ein Blick in das Ausbildungssystem der Schweiz. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS), 2010(5), 38-39.

Vogel, Detlev (2010). Fehler: Entwicklunghinweis und Förderbedarf. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS), 2010(2), 28-28.

Vogel, Detlev (2010). Lob des Fehlers. Entwicklungshinweis und Förderbedarf. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS), (3), 28-28.

Vogel, Detlev (2005). Heute schon was falsch gemacht? Über den positiven Umgang mit Fehlern. Kindergarten heute, 35(3), 24-29.

Vogel, Detlev (2003). Montessori-Pädagogik - mehr als eine Methode. Informationsblatt des Montessori-Landesverbandes Baden-Württemberg, 2003(2), 19-29.

Vogel, Detlev (2002). Kinder brauchen Liebe und Freiheit - Was Maria Montessori zu PISA gesagt hätte. Kindergarten heute, 2002(6), 6-12.

Vogel, Detlev (2001). Jean Piaget - ein Verfechter der aktiven Erziehung. Kindergarten heute, 2001(2), 26-30.

Vogel, Detlev (2000). Autonomie kann sich nur in Freiheit entfalten. Aspekte der nicht direktiven Erziehung. Kindergarten heute, 2000(7-8), 38-41.

Vogel, Detlev (2000). Erfahrung, Wachstum, Prozess: Gestaltpädagogik und Lernen in der aktiven Schule. Zeitschrift für Gestaltpädagogik, 2000(2), 36-41.

Vogel, Detlev (2000). Der Lehrer als Lernbegleiter. Mit Kindern wachsen, (3), 22-25.

Vogel, Detlev (1999). Montessori und Visionen einer Schule von Morgen. Mit Kindern wachsen, (2), 13-17.

Vogel, Detlev (2019). Einführung. In Detlev Vogel; Ursula Frischknecht-Tobler (Hrsg.), Achtsamkeit in Schule und Bildung (7-10). Bern: hep Verlag.

Vogel, Detlev (2019). Achtsamkeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Ein Überblick zum Forschungsstand und Ergebnisse eigener Forschung. In Detlev Vogel; Ursula Frischknecht-Tobler (Hrsg.), Achtsamkeit in Schule und Bildung (225-243). Bern: hep Verlag.

Vogel, Detlev (2014). Schulentwicklungsberatung: organisationale Lernprozesse gestalten. In Lötscher Hanni; Kummer Wyss Annemarie (Hrsg.), Mit Fachtandems den Unterricht entwickeln (43-58). Münster: LIT-Verlag.

Vogel, Detlev (2013). Entdeckendes Lernen. In PH Luzern (Hrsg.), Grundlagen und Grundformen des Unterrichtens. Studienband Grundjahr-Mentorat 1. und 2. Semester (49-57). Luzern: PH Luzern.

Vogel, Detlev (2013). Handelndes Lernen. In PH Luzern (Hrsg.), Grundlagen und Grundformen des Unterrichtens. Studienband Grundjahr-Mentorat 1. und 2. Semester (79-86). Luzern: PH Luzern.

Vogel, Detlev (2013). Beziehungen gestalten. In PH Luzern (Hrsg.), Grundlagen und Grundformen des Unterrichtens. Studienband Grundjahr-Mentorat 1. und 2. Semester (41-48). Luzern: PH Luzern.

Vogel, Detlev (1990). Alles im Fluss: Die 2/3-Welt-Bewegung in der ehemaligen DDR. In Inkota-Netzwerk e.V. (Hrsg.), Zwischen Rostock und Dresden – 2/3-Welt-Gruppen – ein Handbuch (13-19). Freiburg und Berlin: Inkota-Netzwerk und Informationszentrum 3. Welt.

Vogel, Detlev (1990). Zwischen Leipzig und Los Lopez. In Inkota-Netzwerk e.V. (Hrsg.), Zwischen Rostock und Dresden – 2/3-Welt-Gruppen – ein Handbuch (20-22). Freiburg und Berlin: Inkota-Netzwerk und Informationszentrum 3. Welt.

Grütter, Jeanine; Tschopp, Cécile & Vogel, Detlev (2017). DAS-Training für Studierende. Dialog und Achtsamkeit in der Schule. Ein achtsamkeitsbasiertes Training zur Förderung der Sozial-emotionalen Kompetenz von (angehenden) Lehrpersonen. Bericht zur wissenschaftlichen Evaluation. Forschungsbericht Nr. 60: Pädagogische Hochschule Luzern. (Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule Luzern No. 60). PHLU, Luzern.

Vogel, Detlev (2009). Konzeption der Pädagogischen Akademie Freiburg – Fachschule für Sozialpädagogik i.G (Unveröffentlicht).

Vogel, Detlev & Roth, Wolfgang (2006). «Werkstatt-Schule Müllheim» - Evaluation einer Modell-Berufsfachschule des Forum Jugend Beruf e.V. (Bericht). Unveröffentlichter Bericht,

Vogel, Detlev (2006). Evaluation und Optimierung: «AKKU - Eins plus Eins - Schritt für Schritt ins Arbeitsleben» - Ein Jugendberufshilfeprojekt des Jugendhilfswerks Freiburg (Bericht). Unveröffentlichter Bericht,

Vogel, Detlev (18.03.2018). In der Ruhe liegt die Kraft (Neue Luzerner Zeitung).

Vogel, Detlev (30.04.2016). Hier profitieren Klein und Gross (Neue Luzerner Zeitung).

Vogel, Detlev (28.06.2002). Montessoripädagogik - aus der Kuschelecke in die Staatsschule (SWR 2).

Vogel, Detlev & Vogel Wiederkehr, Silvia (2017). Didaktische Prinzipien der Unterstufe. Luzern: PH Luzern.

Vogel, Detlev & Stephan, David (2017). Das Spiel im Unterricht. Luzern: PH Luzern.

Vogel, Detlev; Bächler, Hans & Zschaber Conrad, Thomas (2016). Gesundheit im Lehrberuf. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Vogel, Detlev (22.09.2018). Beziehungen gestalten durch Achtsamkeit. Motivation und Selbstregulation bei Lernschwierigkeiten, Zürich.

Vogel, Detlev (24.11.2016). Ein achtsamkeitsbasiertes Training zur Steigerung der sozio-emotionalen Kompetenz angehender Lehrpersonen. Erste Ergebnisse einer Pilotstudie. 5. Tagung des Forschungsnetzwerk Achtsamkeit, Berlin.

Vogel, Detlev (30.06.2016). Unterstützende Lehrer-Schule-Beziehungen durch ein achtsamkeitsbasiertes Training zur Steigerung der sozio-emotionalen Kompetenz für angehende Lehrpersonen. Jahreskonferenz der Schweizer Gesellschaft für Bildungswissenschaft, Lausanne.

Vogel, Detlev (21.06.2016). A Mindfulness-Based Training to Improve Teachers' Social-Emotional Competence Fostering Student-Teacher Relationships. Teaching and Teacher Education Conference, Universität Zürich.

Vogel, Detlev (13.05.2016). A Mindfulness-Based Training to Improve Teachers' Social-Emotional Competence Fostering Student-Teacher Relationship. Second International Conference on Mindfulness, Rom.

Vogel, Detlev (22.01.2016). A Mindfulness-Based Training to Improve Teachers' Social-Emotional Competence Fostering Student-Teacher Relationships. Conference Mindfulness in Education. Well-being and resilience for young people - and those who care for them, London, UK.

Vogel, Detlev (29.06.2015). Dialog und Achtsamkeit in der Schule. ein achtsamkeitsbasiertes Training zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenz von Lehrpersonen. Jahreskonferenz der Schweizer Gesellschaft für Bildungsforschung, St. Gallen.

Vogel, Detlev (03.04.2014). Mindfulness Based Training to Improve Teachers' Social-Emotional Competence. Conference: Potential of Mindfulness in Schools: Working with schools and services towards evidence-based practice, Leeds ,UK.

Vogel, Detlev (10.12.2001). Kompetenzen von Schulverweigerern und Problemschülern. Referat an der schulinternen Weiterbildung der Georg-Kerschensteiner-Schule, Müllheim/Baden.

Vogel, Detlev (29.03.2019). Dialog und Achtsamkeit in der Schule. Workshop, Sarnen, Obwalden.

Vogel, Detlev (09.03.2019). Achtsamkeit in der Schule. Workshop am hep-Verlag-Begegnungstag, Zürich.

Vogel, Detlev (28.02.2019). Achtsamkeit in Schule und Unterricht. Referat, Schaffhausen.

Vogel, Detlev (26.01.2019). Achtsamkeit in Schule und Erziehung. Referat an der Freien Evangelischen Schule Zürich, Zürich.

Vogel, Detlev (10.03.2018). Achtsamkeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Ein Überblick zum Forschungsstand und Ergebnisse eigener Forschung. Workshop an der 1. Nationalen Tagung Achtsamkeit in Schule und Bildung, Luzern.

Vogel, Detlev (11.11.2017). Beziehungen gestalten durch Achtsamkeit. Workshop an der Jahrestagung der DVS Luzern, Sempach.

Vogel, Detlev (26.11.2015). Pädagogische Beziehungen gestalten - Achtsamkeit als Weg. Referat am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, Leipzig.

Vogel, Detlev (06.11.2015). Prima Klima! Beziehungen gestalten und für mich sorgen. Achtsamkeit als Weg. Fachtagung "Klasse(n) Klima!" für Lehrpersonen, Bern.

Vogel, Detlev (29.08.2015). Dialog und Achtsamkeit in der Schule - ein Trainingskonzept. Atelierbeitrag an der Tagung Lerncoaching im Unterricht: Selbstreguliertes Lernen - Motivation, Brugg.

Vogel, Detlev (05.05.2015). Dialog und Achtsamkeit in der Schule. Ein achtsamkeitsbasiertes Training zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenz von Lehrpersonen. Kongress "Lernen in der Praxis", Brugg.

Vogel, Detlev (27.10.2012). Mehrjahrgangsklassen und selbstgesteuertes Lernen. Pädagogischen Tagung des LCH, Luzern.

Vogel, Detlev (06.01.2011). Bildungsdiskurse im Spiegel des Bildungsverständnisses der "Agogis". Hauptreferat an der Höheren Fachhochschule für Sozialpädagogik - Agogis, Zürich.

Vogel, Detlev (20.04.2010). Die Lernpsychologie moderner Reformpädagogik. Gastvortrag, Heidelberg.

Vogel, Detlev (20.01.2010). Öffnung des Unterrichts - aber wie? Referat an der schulinternen Weiterbildung der Volksschule Egolzwil, Egolzwil.

Vogel, Detlev (17.02.2009). Hetrogenität und Ganztagschule. Referat zur feierlichen Namensgebung, Freiburg.

Vogel, Detlev (28.06.2005). Verhaltensauffälligkeit und Schulverweigerung - Hintergründe und Wege zur Reintegration. Referat an der Fachtagung des Schulamtes Offenburg, Offenburg.

Vogel, Detlev (19.09.2004). Motivation. Schulinternen Weiterbildung Sekundarschule Binningen-Bottmingen, Binningen-Bottmingen.

Vogel, Detlev (06.05.2004). Montessoripädagogik - mehr als eine Methode. Öffentliches Referat an der Montessori-Schule, Meran, Italien.

Vogel, Detlev (25.11.2003). Lebensräume für Kinder und Jugendliche. Öffentliches Referat an der Montessori-Schule, Karlsruhe.

Vogel, Detlev (25.10.2003). Aktives Lernen - Hintergründe und Umsetzung. Referat an der schulinternen Weiterbildung Volksschule Hitzkirch, Hitzkirch.

Vogel, Detlev (03.06.2003). Aktives Lernen - was ist das? Öffentliches Referat an der Montessorischule, Wolfurt, Voralberg.

Vogel, Detlev (23.05.2003). Was ist Werkpädagogik? Referat zum Jubiläum der Jugendwerkstatt, Müllheim, Baden.

Vogel, Detlev (01.11.2002). Montessoripädagogik und PISA. Referat an der Tagung "Mit Kindern neue Wege gehen", St. Virgil, Salzburg.

Vogel, Detlev (11.10.2002). Montessoripädagogik - mehr als eine Methode. Eröffnungsvortrag der 5. Voralberger Montessori-Tage, Götzis, Voralberg.

Vogel, Detlev (10.05.2001). Freiheit und Grenzen im Leben der Kinder. Lehrkindergarten der Katholischen Fachschule für Sozialpädagogik, Freiburg i.B..

Vogel, Detlev (17.09.1999). Gestaltpädagogik in der Schule "Mit Kindern neue Wege gehen". Kongress "Mit Kindern neue Wege gehen", Freiburg i.B..

Vogel, Detlev (05.11.1998). Der Erwachsene in der Montessori-Pädagogik - Erziehung in menschlichen Werten. Öffentliches Referat, Luzern.


Projekte

Die Primarschule Rorschach arbeitet an ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung mit dem Schwerpunkt Individualisierter Unterricht und altersdurchmischtes Lernen. Schulleitung und Team werden dabei im Rahmen des Projektes durch Weiterbildung und Beratung unterstützt.

Details

Anhand von Videoaufnahmen und Schulentwicklungsdokumenten werden Kooperationsformen im Rahmen der integrativen Arbeit einer Schule mit Blick auf Optimierungsmöglichkeiten untersucht.

Details

Ziel des Trainings ist die Entwicklung bzw. Förderung der sozio-emotionalen Kompetenz von Lehrerstudierenden, mit anderen Worten ihrer Fähigkeit, adaptiv, sensitiv und mit hoher Achtsamkeit in anspruchsvollen Unterrichtssituationen zu interagieren.

Details

Die Tagung wurde gemeinsam mit dem «Netzwerk Achtsamkeit in Schule und Bildung Schweiz», dem MBSR-Verband der Schweiz und weiteren Partnern am 10. März 2018 durchgeführt.

Details

Das Schulhaus Maihof in Luzern führt auf das Schuljahr 2016/17 das altersdurchmischte Lernen (AdL) ein. Aufgaben der Projektleitung bestehen u.a. in der fachlichen Begleitung der Stufenteams sowie der Beratung der Schulleitung.

Details

Mit einer empirischen Studie wird die Wirksamkeit eines an der PH Luzern entwickelten achtsamkeitsbasierten Trainings für Lehrer-Studierende zur Förderung ihrer sozio-emotionalen Kompetenz und Selbstfürsorge überprüft.

Details

Am Samstag, 10. März 2018 fand an der PH Luzern die 1. Nationale Tagung «Achtsamkeit in Schule und Bildung» statt. Ein Tagungsband mit Beiträgen der Hauptreferent/innen und der Workshopleitenden wird voraussichtlich im April 2019 erscheinen.

Details

spacer