Cécile Tschopp

Cécile Tschopp
Dr. sc.
Sentimatt 1
6003 Luzern
cecile.tschopp@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik (MA SHP)

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Module bzw. Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik
    • Psychologie der frühen Entwicklung
    • Kognitionspsychologie: Arbeitsgedächtnis und Lernschwierigkeiten
    • Standardisierte diagnostische Verfahren

Aus- und Weiterbildung

  • 2008 – 2012
    Doktorat in Arbeitspsychologie, ETH Zürich
  • 2001 – 2008
    Studium der Psychologie, Universität Zürich
  • 2004 – 2005
    Studienjahr an der Örebro University, Schweden
  • 1993 – 1998
    Primarlehrerausbildung, Lehrerinnenseminar Baldegg

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2018
    Dozentin an der PH Luzern
  • 2016 – 2018
    Oberassistentin an der ETH Zürich
  • 2014 – 2016
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der PH Luzern
  • 2013 – 2015
    Dozentin an der FHNW
  • 2010 – 2011
    Visiting Research Fellow an der Yale University
  • 2008 – 2014
    Forschungsassistentin an der ETH Zürich
  • 1998 – 2006
    Unterricht an der Primarschule Sempach Stadt und am Heilpädagogischen Zentrum Hohenrain

Publikationen

Unger, Dana; Grote, Gudela & Tschopp, Cécile (2016). Are support and social comparison compatible? Individual differences in the multiplexity of career-related social networks. Journal of Applied Social Psychology, 2016(46), 7-18.

Grote, Gudela; Köppel, Nicole & Tschopp, Cécile (2016). Disentangling effects of age and career preferences on the relationship between job satisfaction and turnover intention and behavior: An examination in three samples. Work, Aging and Retirement, 2016(2), 73-85.

Gubler, Martin; Biemann, Torsten; Grote, Gudela & Tschopp, Cécile (2015). How career anchors differentiate managerial career trajectories: A sequence analysis perspective. Journal of Career Development, 2015(42), 412-430.

Tschopp, Cécile; Keller, A. C. & Stalder, B. E. (2015). Work or family or both? Value trajectories and their prediction over ten years. Journal of Adolescence, 42, 20-30.

Tschopp, Cécile; Grote, Gudela & Gerber, Marius (2014). How career orientation shapes the job satisfaction–turnover intention link. Journal of Organizational Behavior, 2014(35), 151-171.

Tschopp, Cécile (2014). Elternschaft und Erwerbsarbeit im Spiegel des Schweizer HR-Barometers: Erwartung, Angebot und Bewertung. SAGW Bulletin, 2014(2), 39-41.

Tschopp, Cécile & Grote, Gudela (2014). The how and why of the relationship between job insecurity, subjective career success, and turnover intention. In Anita, Keller; Robin, Burke; Manfred M. Bergman; Norbert K. Semmer (Hrsg.), Psychological, Educational, and Sociological Perspectives on Success and Well-Being in Career Development (127-150). Dordrecht: Springer.

Grütter, Jeanine; Tschopp, Cécile & Vogel, Detlev (2017). DAS-Training für Studierende. Dialog und Achtsamkeit in der Schule. Ein achtsamkeitsbasiertes Training zur Förderung der Sozial-emotionalen Kompetenz von (angehenden) Lehrpersonen. Bericht zur wissenschaftlichen Evaluation. Forschungsbericht Nr. 60: Pädagogische Hochschule Luzern. (Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule Luzern No. 60). PHLU, Luzern.

Buholzer, Alois; Grütter, Jeanine & Tschopp, Cécile (12.09.2016). Kooperation zwischen Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und ihren Lehrpersonen. Kolloquium an der PH Luzern, Luzern.

Buholzer, Alois; Grütter, Jeanine & Tschopp, Cécile (30.06.2016). Kooperation zwischen Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und ihren Lehrpersonen. SGBF-Kongress, Lausanne.

Tschopp, Cécile; Buholzer, Alois & Grütter, Jeanine (20.06.2016). The Pivotal Role of Teacher-Parent Cooperation in Inclusive Schools. 11th EARLI SIG Conference on Diversity and Inclusion as Challenge for Teacher Education, Zürich.


Projekte

Ziel des Trainings ist die Entwicklung bzw. Förderung der sozio-emotionalen Kompetenz von Lehrerstudierenden, mit anderen Worten ihrer Fähigkeit, adaptiv, sensitiv und mit hoher Achtsamkeit in anspruchsvollen Unterrichtssituationen zu interagieren.

Details

Mit einer empirischen Studie wird die Wirksamkeit eines an der PH Luzern entwickelten achtsamkeitsbasierten Trainings für Lehrer-Studierende zur Förderung ihrer sozio-emotionalen Kompetenz und Selbstfürsorge überprüft.

Details

Das Ziel dieses Projektes stellt die Entwicklung einer Intervention mit konkreten Materialien zur Förderung der Integration von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf dar, das in die Ausbildung angehender Lehrpersonen implementiert werden kann.

Details

Organisationen

spacer