Yves Karrer

Yves Karrer
Sentimatt 1
6003 Luzern
yves.karrer@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Fachkoordinator Natur-Mensch-Gesellschaft (NMG) im Studiengang Primarstufe (PS)
  • Dozent Fachbereich NMG PS; Modulverantwortung: NM01.01: Fraglichkeit der Welt und integrative Zugangsweise, NM01.05: Perspektivenübergreifende Lernumgebungen mit integriertem Bachelorabschluss
  • Fachberater NMG des Kantons Luzern
  • Leitung Impulsgruppe NMG Primarstufe
  • Mentor Primarstufe
  • Projektmitarbeiter

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Integrative Didaktik des Sachunterrichts auf der Primarstufe
  • Ethisches und religionskundliches Lernen
  • Weitere Arbeitsschwerpunkte: Beurteilung im Fach NMG; Differenzierung und Individualisierung im Fach NMG; fachspezifisches Coaching
  • Fachwissenschaftliche Expertise: Insb. Ethik, Religionen, Gemeinschaft und Räume, Zeiten, Gesellschaften
  • Mentorat Primarstufe

Aus- und Weiterbildung

  • 2019-2021
    CAS Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
  • 2005 - 2014
    Bachelor und Masterstudium in Religionswissenschaft und Geschichte an der Universität Luzern
  • 1996 - 2001
    Ausbildung zum Primarlehrer am Lehrerseminar Hitzkirch

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2022
    Fachkoordinator Natur, Mensch, Gesellschaft, Studiengang Primarstufe (PH Luzern)
  • seit 2015
    Dozent Natur, Mensch, Gesellschaft (PH Luzern)
  • seit 2014
    Mentor Studiengang Primar (PH Luzern)
  • seit 2013
    Dozent Ethik und Religionen (PH Luzern)
  • 2012 - 2014
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Religionsforschung der Universität Luzern
  • 2011 - 2013
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter PHZH. Lehraufträge und Coaching im Fach Mensch und Umwelt sowie Religion und Kultur, Mentor Regelstudiengang Primar, Kursleiter Berufseinführung
  • 2007 - 2011
    Kursleiter Ethik und Religionen im Kanton Luzern, Lehrmittelautor
  • 2004 - 2006
    Stellvertretungen an diversen Sekundarschule, Fachlehrer 10. Schuljahr Sursee
  • 2001 - 2012
    Klassenlehrperson an verschiedenen Primarschulen (2.–6.Klasse)

Publikationen

Studhalter, U. & Karrer, Y. (2021). Die übergeordnete Fragestellung als Orientierung in einer kompetenzorientierten Beurteilung von NMG. In H. Lötscher, M. Naas & M. Roos (Hrsg.), Kompetenzorientiert beurteilen (S. 263-292). Bern: hep Verlag AG.

Karrer, Y. (2018). Unterrichtseinheiten planen: LUKAS-Prozessmodell kompetenzfördernder Aufgabensets. Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft: Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus (S. 93-104). Bern: hep-Verlag.

Karrer, Y. (2018). Was ist Heimat? Nachdenken über Heimat, Migration und Flucht. Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft: Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus (S. 253-274). Bern: hep-Verlag.

Karrer, Y. (2017). Kompetenzfördernde Aufgabensets. In PH Luzern (Hrsg.), Schülerzentriertes Lernen auf der Primarstufe: Studienbuch 3. und 4. Semester (S. 72-79). Luzern: PH Luzern.

Karrer, Y. (2011). Gerechtigkeit will geübt sein: Ethik und Religionen – Ein neues Fach. Dienststelle Volksschulbildung Kanton Luzern.

Gautschi, P., Akermann-Inderbitzin, B., Fuchs, K., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H., Zenzünen, N. & Ziegler, S. (2024). Logbuch 6 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.

Gautschi, P., Akermann, B., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H. & Zenzünen, N. (2023). Logbuch 5 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.

Gautschi, P., Akermann, B., Fuchs, K., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H., Zenzünen, N. & Ziegler, S. (2023). Logbuch 4 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.

Gautschi, P., Akermann, B., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H. & Zenzünen, N. (2022). Logbuch 3 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.

Karrer, Y. (2020). Schauplatz Ethik - Wahrnehmen, fragen, begründen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.

Boxler, S. & Karrer, Y. (2011). Weltethos in der Schule: Unterrichtsmaterialien der Stiftung Weltethos. Tübingen: Stiftung Weltethos.

Karrer, Y., Hoesli, M. & Trevisan, P. (2018). Mit übergeordneten Fragestellungen zu einem mehrperspektivischen Sachunterricht? Unterrichtsbeispiele Studienbuch «Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft». Forum NMG Didaktik, PH Kreuzlingen, 31.08.2018.

Fink, E., Karrer, Y. & Trevisan, P. (2016). Vielperspektivische übergeordnete Fragestellungen als Dreh- und Angelpunkt – fachwissenschaftliche und fachdidaktische Chancen und Herausforderungen in der Ausbildung von Lehrpersonen im Fachbereich Sachunterricht. Disziplinarität und Transdisziplinarität, Luzern, 01.09.2016 bis 02.09.2016.

Karrer, Y. (2014). Religion in der Schule, Lehrplan 21 und die Rolle der Religionswissenschaft. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Religionswissenschaft (SGR), Universität Luzern, Luzern, 07.11.2014.

Karrer, Y. (2014). Ausstellung «Schleier und Entschleierung». Organisation und Konzeption eines philosophischen Gesprächs zum Thema Kleidung zusammen mit dem Philosophen Yves Bossart. Schleier und Entschleierung, Luzern, 28.10.2014.

Karrer, Y. (2013). Facebook, Klassenzimmer und Koran: Lebenswelten muslimischer Jugendlicher in der Schweiz. Zentrum Religionsforschung Universität Luzern, Diverse in der ganzen Schweiz, 01.09.2013 bis 31.12.2014.

Karrer, Y. (2013). Gerechtigkeit als 'Unterrichtsthema' im Fach Mensch und Umwelt. Workshop für Junglehrpersonen. Gerechtigkeit als 'Unterrichtsthema' im Fach Mensch und Umwelt., Pädagogische Hochschule Zürich, 22.01.2013.


Projekte

Lehrmittel zur Förderung von gesellschaftswissenschaftlichem Lernen im 2. Zyklus in der Deutschschweiz

Details

Mit den zu erarbeitenden Materialien sollen die Lehrpersonen der dritten bis sechsten Klassen der Primarschule bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichts über den Kanton Luzern unterstützt werden.

Details

Philosophieren und perspektivenverbindendes Lernen im Fach «Natur, Mensch, Gesellschaft» im ersten und zweiten Zyklus

Details

spacer