Sibylle Steinmann

Sibylle Steinmann
Dr. phil.
Sentimatt 1
6003 Luzern
sibylle.steinmann@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin Berufsstudien Mentorat GJ
  • Dozentin Bildungswissenschaften

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

Berufspraktische Ausbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Professionsforschung

Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Lehrer*innenausbildende / Teacher Educator

Beliefs-Forschung: Shared und Mutual Beliefs


Aus- und Weiterbildung

  • 2020
    Doktorat der Philosophischen Fakultät der Universität Fribourg
  • 2005
    Diplom des Höheren Lehramtes in den Fächern Pädagogik und Psychologie (Universität Fribourg)
  • 2004
    Lizentiat an der Universität Fribourg (CH): Hauptfach: Pädagogik und Pädagogische Psychologie; 1. Nebenfach: Allgemeine Psychologie; 2. Nebenfach: Angewandte Psychologie
  • 1995
    Diplom als Primarlehrerin (Kantonales Lehrerinnen- und Lehrerseminar Luzern)

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2004
    Dozentin und Mentorin an der PH Luzern
  • 2019 - 2023
    Fachleiterin Berufsstudien Grundjahr
  • 2006 - 2016
    Projektleiterin am IPS der PH Luzern: Forschungsprojekt «TEDS-M»
  • 2010 - 2011
    Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds für angehende Forschende. Gastinstitut: Humboldt Universität zu Berlin; Prof. R. Lehmann und Prof. S. Blömeke
  • 2005 - 2006
    Diplomassistentin im Departement Erziehungswissenschaften an der Universität Fribourg
  • 1997 - 2004
    zahlreiche Stellvertretungen an der Volksschule auf verschiedenen Stufen
  • 1995 - 1997
    Primarlehrerin 3./4. Primarklasse

Publikationen

Oser, F., Biedermann, H., Brühwiler, C. & Steinmann, S. (2015). Zum Start bereit: Kritische Ergebnisse aus TEDS-M zur schweizerischen Lehrerbildung im internationalen Vergleich. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Biedermann, H., Oser, F. & Steinmann, S. (2016). Wenn das, was man misst, etwas anderes ist: Zur Konstruktvalidität von Überzeugungen in TEDS-M - eine Replik auf die Anmerkungen von Aeschbacher & Wagner. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34(1), 103-108.

Brühwiler, B., Ramseier, E. & Steinmann, S. (2015). Vorbildung oder Ausbildung: Zum Erwerb mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens in der Lehrpersonenausbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 33(1), 22-45.

Biedermann, H., Steinmann, S. & Oser, F. (2015). «Glaubensbestände und Glaubenswandel»: Zur Transformation von konstruktions- und transmissionsorientierten Lehr-Lern-Überzeugungen in der Lehrpersonenausbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 33(1), 46-68.

Steinmann, S. (2015). Beliefs und shared Beliefs zum Theorie-Praxis-Verhältnis der Lehrpersonenausbildenden. Beiträge zur Lehrerbildung, 33(3), 366-379.

Steinmann, S. & Oser, F. (2012). Prägen Lehrerausbildende die Beliefs der angehenden Primarlehrpersonen: Shared Beliefs als Wirkungsgrösse in der Lehrerausbildung. Zeitschrift für Pädagogik, 58(4), 441-459.

Biedermann, H., Oser, F., Brühwiler, B., Kopp, M., Krattenmacher, S. & Steinmann, S. (2011). Wirksame Lehrerausbildung: Globale Ausbildungskultur und/oder regionale Routinenschulung? TEDS-M. Beiträge zur Lehrerbildung, 29(1), 66-81.

Biedermann, H., Tettenborn, A., Oser, F., Steinmann, S. & Bach, A. (2015). Die Lehrerbildungssysteme in der Deutschschweiz und in Deutschland. In F. Oser, H. Biedermann, C. Brühwiler & S. Steinmann (Hrsg.), Zum Start bereit? Vertiefende Ergebnisse aus TEDS-M zur schweizerischen Lehrerbildung im internationalen und nationalen Vergleich (S. 47-71). Opladen: Barbara Budrich.

Steinmann, S. & Biedermann, H. (2015). Überzeugungen und Bewertung der Qualität der Lehrerausbildung aus Sicht der Lehrerausbildenden. In H. Biedermann, C. Brühwiler, F. Oser & S. Steinmann (Hrsg.), Zum Start bereit? Kritische Ergebnisse aus TEDS-M zur schweizerischen Lehrerbildung im internationalen Vergleich (S. 403-438). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Steinmann, S., Brühwiler, C. & Ramseier, E. (2015). Untersuchungsdesign und methodisches Vorgehen. In F. Oser, H. Biedermann, C. Brühwiler & S. Steinmann (Hrsg.), Zum Start bereit? Kritische Ergebnisse aus TEDS-M zur schweizerischen Lehrerbildung im internationalen Vergleich (S. 35-46). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Krattenmacher, S. & Steinmann, S. (2015). Viel Praxiserfahrung, wenig Reflexion: Praxiserfahrung von Studierenden an Deutschschweizer Lehrerbildungsinstitutionen. In F. Oser, H. Biedermann, C. Brühwiler & S. Steinmann (Hrsg.), Zum Start bereit? Kritische Ergebnisse aus TEDS-M zur schweizerischen Lehrerbildung im internationalen Vergleich (S. 241-270). Opladen: Barbara Budrich.

Steinmann, S., Krattenmacher, S. & Biedermann, H. (2015). Wer bildet die Lehrpersonen aus? In F. Oser, H. Biedermann, C. Brühwiler & S. Steinmann (Hrsg.), Zum Start bereit? Kritische Ergebnisse aus TEDS-M zur schweizerischen Lehrerbildung im internationalen Vergleich (S. 107-143). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Brandt, S., Oser, F., Biedermann, H., Kopp, M., Steinmann, S., Krattenmacher, S. & Brühwiler, C. (2013). Preparing Teachers of Mathematics in Switzerland. In J. Schwille, L. Ingvarson & R. Holdgreve-Resendez (Eds.), TEDS-M encyclopedia: A guide to teacher education context, structure, and quality assurance in 17 countries. Findings from the IEA Teacher Education and Development Study in Mathematics (TEDS-M) (pp. 227-242). Amsterdam: IEA.

Biedermann, H., Brühwiler, C. & Steinmann, S. (2012). Making the Impossible Possible? Establishing Beliefs about Teaching and Learning during Teacher Training Courses. In J. König (Ed.), Teachers' Pedagogical Beliefs Definition and Operationalisation - Connections to Knowledge and Performance - Development and Change (pp. 37-52). Münster: Waxmann.

Oser, F., Riegel, C. & Steinmann, S. (2009). Peace and Morality: Two Children of the Same Parents. In G. Salomon & E. Cairns (Eds.), Handbook on Peace Education (pp. 155-170). New York: Psychology Press.

Steinmann, S. (2004). Schulerfolg in der Sekundarstufe I – Vorhersagbar durch das Übertrittsverfahren: Eine Evaluationsstudie zum Übertrittsverfahren Deutschfreiburgs. Lizentiatsarbeit. Philosophische Fakultät der Universität Freiburg.

Steinmann, S. (2021). Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. IGSP Kongress. Lernen in der Praxis. Kohärent, interdisziplinär, transdisziplinär?, Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP), Osnabrück, 22.03.2021 bis 24.03.2021.

Steinmann, S. (2017). Verknüpfung von Theorie und Praxis im Weiterbildungskurs «kompetenzorientierte Beurteilung anpacken» durch das Konzept der Fachtandems. Interkantonale Weiterbildungs- und Vernetzungstagung zur Einführung des Lehrplans 21, PH Bern, 09.09.2017.

Biedermann, H. & Steinmann, S. (2014). «Glaubensbestände» – zu den Überzeugungen zur Mathematik und zum Erwerb mathematischen Wissens von Lehrerausbildende. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Luzern, 23.06.2014 bis 25.06.2014.

Steinmann, S. & Biedermann, H. (2014). Wer bildet Lehrpersonen aus: Kompetenzen, Qualifikationen und Erfahrungen der Deutschschweizer Lehrerbildenden im nationalen und internationalen Vergleich. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Luzern, 23.06.2014 bis 25.06.2014.

Steinmann, S., Ramseier, E. & Tettenborn, A. (2012). Kompetenzentwicklung angehender Lehrpersonen in der Deutschschweiz: Symposiumsbeitrag. Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Bern, 02.07.2012 bis 04.07.2012.

Steinmann, S. & Tettenborn, A. (2012). Wird mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen während der Lehrerausbildung aufgebaut? Quasi-längsschnittliche Vergleiche der Kompetenzentwicklung zwischen Beginn und Ende des Lehramtsstudiums (mit besonderem Fokus auf die Mathematik): Erste Ergebnisse aus der TEDS-M II Studie. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Osnabrück, 12.03.2012 bis 14.03.2012.

Steinmann, S., Oser, F. & Biedermann, H. (2011). Confusing relationships: On negative correlations between teachers’ beliefs about the preparedness for teaching and teachers’ professional knowledge. European Association for Learning and Instruction (EARLI), Exter, 30.08.2011 bis 05.09.2011.

Oser, F. & Steinmann, S. (2006). The two faces of Ethnos: orientation and centration. Association for Moral Education (AME), Fribourg, 05.07.2006 bis 07.07.2006.

Oser, F. & Steinmann, S. (2006). The 2 X 2 Faces of Civic Education: Ethnos-Centrism versus Ethnos-Orientation, and Demos-Centrism versus Demos-Orientation. American Educational Research Association (AERA), San Francisco, 07.04.2006 bis 11.04.2006.

Steinmann, S. & Baeriswyl, F. (2004). Schulerfolg in der Sekundarstufe I Vorhersagbar durch das Übertrittsverfahren? - Komponenten des Übertrittsverfahrens und ihr prognostischer Wert für die Schulleistung in der Sekundarstufe I. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGfP), Göttingen, 26.09.2004 bis 30.09.2004.

Steinmann, S. (2022). «und davon bin ich überzeugt!» – Die Bedeutung der Beliefs für die Praxisausbildung. Ausbildung zur Praxislehrperson, PH Luzern, Luzern, 10.09.2022.

Steinmann, S. (2022). Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. SGL AG Berufspraktische Studien, Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Zürich, 22.08.2022.

Steinmann, S. (2021). Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. F+E-Kolloquium, PH Luzern, Luzern, 14.12.2021.

Steinmann, S. (2017). Unterrichtsrückmeldungen in der berufspraktischen Ausbildung. Impulsveranstaltung Dozierende Sekundarstufe, PH Luzern, 25.08.2017.

Steinmann, S. & Tettenborn, A. (2012). Was Lehrpersonen in ihrer Ausbildung (nicht) lernen - Quasilängsschnittliche Vergleiche der Kompetenzentwicklung zwischen Beginn und Ende des Lehramtsstudium (mit besonderem Fokus auf die Mathematik). Brown Bag, Luzern, 28.02.2012.

Steinmann, S. (2011). Deutschschweizer Lehrerausbildung auf dem Prüfstand - Erste Ergebnisse und Analysen aus TEDS M. Confusing relationships: Wenn die Wissenden sich nichts zutrauen. PHZ-Forschungskolloquium, Goldau, 17.10.2011 bis 17.10.2011.


Projekte

Darling-Hammond's (2006) Darlegungen, dass eine gemeinsam entwickelte Ausrichtung und Shared Beliefs der Dozierenden bedeutende Kennzeichen einer erfolgreicher Lehrerausbildung seien, wurde bis anhin noch nicht empirisch überprüft.

Details

TEDS-M (Teacher Education and Development Study - Mathematics) ist eine international angelegte Vergleichsstudie der IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) zur Wirksamkeit der Lehrerbildung.

Details

Lehrpersonen der Volksschule und Dozierende der Pädagogischen Hochschule bilden Fachtandems. Diese Tandems unterstützen die Unterrichtsentwicklung in Schulteams mit transferorientierten Weiterbildungen.

Details

spacer