Marcel Bühlmann

Marcel Bühlmann
MA
Sentimatt 1
6003 Luzern
marcel.buehlmann@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozent Mentorat Grundjahr
  • Dozent Mentorat PS
  • Dozent Ausbildung Praxislehrpersonen
  • Projektleiter am Institut für Professions- und Unterrichtsforschung

Aus- und Weiterbildung

  • Master of Arts in Educational Sciences
  • CAS Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Publikationen

Braun, D., Bühlmann, M., Burri, L., Degenhardt, B., Neuhaus, F., Schumacher, C., Straumann, M. & Weinhardt, S. (2014). SchulUmbau diskutieren. Verhandlungsthemen aus der Perspektive von Architektur, Pädagogik und Psychologie. Windisch: Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Windisch: Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW.

Bühlmann, M., Dinsleder, C. & Tettenborn, A. (2023). Kooperative Praktikumsformate: Flexible Rollengestaltung im Arbeitsbündnis zwischen Praxislehrpersonen und Studierenden. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BzL, 41. Jahrgang(2/2023), 316-334.

Bühlmann, M. (2021). Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit Praxisschulen: Einblicke in ein Pilotprojekt. Tagung Praxisnetzwerke LLB, PHZH, PHSG, FHNW Hochschule für Soziale Arbeit, Brugg-Windisch, 26.01.2021 bis 26.01.2021.

Bühlmann, M. (2018). Die Programmatik des «hybriden Raums» - Begründungen – Anfragen – Perspektiven: Hybride Räume als Formate vertiefter Zusammenarbeit auch über die Berufspraktischen Studien hinaus. Tagung Partnerschulen 2018, Lehrpersonenbildung gemeinsam gestalten, PH FHNW, Brugg/Windisch, 04.06.2018 bis 05.06.2018.

Bühlmann, M. (2021). Kooperative Praxisbegleitung. Konferenz für Praxislehrpersonen Sek 1, PH Luzern, Luzern, 03.11.2021.

Bühlmann, M. (2020). Projekt «Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit Praxisschulen» - Einblicke in ein Strategieprojekt der PH Luzern. Konferenz für Schulleitungen im Fokus der «Dualen schulpraktischen Lehrpersonenausbildung», PH Luzern, Luzern, 23.01.2020 bis 23.01.2020.


Projekte

Ende August 2022 ging das Projekt «Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit Praxisschulen» offiziell zu Ende. Die bewährte Kooperation mit den im Projekt involvierten Praxisschulen wird allerdings auch über das Projektende hinaus gepflegt.

Details

Videografierte Unterrichtsvorbesprechungen ermöglichen einen vertieften Einblick in die konkrete Nutzung dieser Lehr-/Lerngelegenheit im Tandem Praktikumslehrperson-Student*in.

Details

spacer