Sabine Tanner Merlo

Sabine Tanner Merlo
Dr. phil.
Sentimatt 1
6003 Luzern
sabine.tanner@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Projektleiterin, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Dozentin

Aus- und Weiterbildung

  • 1995
    Matura (Typus D) Gymnasium Burgdorf
  • 1996 - 2000
    Diplomstudium an der Universität Freiburg (Schweiz) in Logopädie
  • 2000 - 2003
    Lizentiatsstudium an der Universität Freiburg (Schweiz) in Heilpädagogik, Pädagogik und Pädagogischer Psychologie
  • 2005 - 2012
    Dissertation an der Universität Freiburg (Schweiz). Doktorvater: Prof. Dr. G. Bless

Berufliche Tätigkeiten

  • 1996
    Stellvertretung an der Schule für blinde und sehgeschädigte Kinder und Jugendliche Zollikofen
  • 2000
    Stellvertretung als Logopädin am Zieglerspital Bern, Abteilung Geriatrie/Neurorehabilitation
  • 2000 - 2007
    Logopädin an der Heilpädagogischen Schule Ostermundigen
  • 2004 - 2006
    Forschungsassistentin am Departement Erziehungswissenschaften der Universität Freiburg (Schweiz) im Rahmen des NFP 40+ «Prävention von Rechtsextremismus und ethnisierter Gewalt an Schulen» unter der Leitung von Prof. Dr. Fritz Oser
  • seit 2007
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schule und Heterogenität der PH Luzern
  • seit 2014
    Dozentin im Bereich Bildungs- und Sozialwissenschaften, PH Luzern

Publikationen

Tanner Merlo, S. (2013). Schulkinder mit Hochbegabungslabel: Eine empirische Untersuchung ihrer kognitiv-motivationalen Einstellungen. Münster: Waxmann.

Tanner Merlo, S., Ruelmann, M. & Buholzer, A. (2018). Formative Diagnostik: Wie sie begabungsfördernden Unterricht in heterogenen Lerngruppen bereichert. Erziehung & Unterricht, 168(9-10), 794-805.

Tanner Merlo, S. (2017). Underachievement: Wenn Begabung nicht zu Leistung führt. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 23(1), 6-13.

Tanner Merlo, S. & Buholzer, A. (2017). Integration von Kindern mit Behinderungen in Kindertageseinrichtungen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH), 23(9), 14-20.

Tanner Merlo, S. (2015). Kognitiv-motivationale Einstellungen von Schulkindern mit (schul)psychologisch diagnostizierter und entsprechend etikettierter Hochbegabung. Psychologie und Erziehung P&E, 15(1), 46-49.

Tanner Merlo, S. (2015). Kognitiv-motivationale Einstellungen von Schulkindern mit (schul-)psychologisch diagnostizierter und entsprechend etikettierter Hochbegabung. Psychologie und Erziehung P&E, 15(1), 46-49.

Buholzer, A., Joller-Graf, K. & Tanner Merlo, S. (2014). Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Jahrbuch Schulleitung 2014, 268-274.

Tanner Merlo, S. (2014). Zur motivationalen Ausgangslage von Schulkindern mit Hochbegabungslabel. News & Science Begabtenförderung und Begabungsforschung, 38(3), 41-46.

Zulliger, S. & Tanner Merlo, S. (2013). Der Begriff Heterogenität in empirischen Studien. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35(1), 37-50.

Tanner Merlo, S. (2012). Aktuelle Forschungsprojekte. Schulkinder mit Hochbegabungslabel - empirische Analyse ihrer kognitiv-motivationalen Einstellungen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 81(4), 337-339.

Buholzer, A. & Tanner Merlo, S. (2012). Begabungsförderung im Unterricht. Erziehung & Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift, 162(5-6), 476-484.

Joller-Graf, K., Tanner Merlo, S. & Buholzer, A. (2010). Integrierte Sonderschulung aus Sicht der Regellehrpersonen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH), 16(5), 17-23.

Joller-Graf, K., Tanner Merlo, S. & Buholzer, A. (2009). Forschungsprojekt zur Integration von Kindern mit einer geistigen Behinderung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 15(4), 35-41.

Tanner Merlo, S. & Tettenborn, A. (2021). «Geht die Begabtenförderung in der integrativen Schule auf oder unter?». Eine Studie zur Vermittlung von Kompetenzen im Bereich Begabungs- und Begabtenförderung an Pädagogischen Hochschulen der Deutschschweiz. In S.G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2021 (S. 199-214). Köln: Wolters Kluwer.

Joller-Graf, K. & Tanner Merlo, S. (2012). Wie gelingt Integrierte Sonderschulung. In A. Lanfranchi & J. Steppacher (Hrsg.), Schulische Integration gelingt. Gute Praxis wahrnehmen, Neues entwickeln (S. 148-165). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Oser, F., Riegel, C. & Tanner Merlo, S. (2009). Changing Devils into Angels: Prevention of Racism and Right-Wing Extremism at School as a Sensitising Activity. In M.A. Niggli (Ed.), Right-Wing Extremism in Switzerland: National and international Perspectives (pp. 231-251). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft.

Buholzer, A., Tanner Merlo, S., Zulliger, S. & Grütter, J. (2015). Evaluation des Schulversuchs Fokus Starke Lernbeziehungen (FSL): Elternbefragung von Kindern mit ISR-Status. Vergleich von Schulen mit und ohne Starke Lernbeziehungen - Evaluationsbericht im Auftrag des Volksschulamts des Kantons Zürich. Volksschulamt des Kantons Zürich.

Feller-Länzlinger, R., Bucher, N., Buholzer, A. & Tanner Merlo, S. (2013). Externe Evaluation des Schulversuchs Spezielle Förderung 2011-2014 im Kanton Solothurn: Schlussbericht zuhanden des Regierungsrates des Kantons Solothurn (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz 38). Luzern: Interface und PH Luzern.

Tanner Merlo, S. & Tettenborn, A. (2013). Untersuchung zum IST- Zustand der Vermittlung von Kompetenzen im Bereich Begabungs- und Begabtenförderung in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung (Primarstufe) der Deutschschweiz (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern 36). Luzern: Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Luzern.

Feller-Länzlinger, R., Bucher, N., Buholzer, A. & Tanner Merlo, S. (2012). Externe Evaluation des Schulversuchs Spezielle Förderung im Kanton Solothurn (Forschungsbericht, der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz 38). Hochschule Luzern.

Buholzer, A., Tanner Merlo, S. & Zulliger, S. (2012). Qualitätsmanagement an den Schulen des Kantons Basel-Stadt: Schlussbericht zur Prozessevaluation 2007-2011 (Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Luzern). Luzern: Institut für Schule und Heterogenität.

Joller-Graf, K. & Tanner Merlo, S. (2011). Integration geistig behinderter Sonderschülerinnen und -schüler in Regelklassen der Zentralschweiz (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz 27). Luzern: Hochschule Luzern.

Tanner Merlo, S., Ottiger, A. & Buholzer, A. (2011). Evaluation der Förderungsformen (IF) auf der Kindergarten- und Primarstufe im Kanton Uri (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Luzern 30). Luzern: Hochschule Luzern.

Buholzer, A., Zulliger, S., Künzle, R. & Tanner Merlo, S. (2010). Wirkungsevaluation des Zentrums für Menschenrechtsbildung (ZMRB): Interner Evaluationsbericht der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz. Luzern: Pädagogische Hochschule Zentralschweiz.

Buholzer, A., Tanner Merlo, S. & Zulliger, S. (2008). Prozessevaluation: Qualitätsmanagement an den Schulen Basel-Stadt - Kurzbericht zum 1. Zwischenbericht. Luzern: Pädagogische Hochschule Zentralschweiz.

Oser, F., Riegel, C. & Tanner Merlo, S. (2007). Schlussbericht NFP40+Projekt «Prävention von Rechtsextremismus und ethnisierter Gewalt an Schulen: Eine Interventionsstudie mit Lehrerweiterbildungsmassnahmen in der Schweiz». Freiburg: Departement Erziehungswissenschaften.

Buholzer, A., Tanner Merlo, S. & Zulliger, S. (2007). Längsschnittstudie zur Qualitätsentwicklung an den Schulen des Kantons Basel-Stadt (PHZ-Inforum 03/2007). Luzern: Pädagogische Hochschule Zentralschweiz.

Riegel, C., Tanner Merlo, S. & Oser, F. (2005). Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen Lernens in der Schule. In: J. Held (Hrsg.). Perspektiven der Multikulturellen Gesellschaft. Beiträge der internationalen Tagung des Projekts «Internationales Lernen». Berichte aus der Abteilung Pädagogische Psychologie, Universität Tübingen. Bericht Nr. 49. Argument Verlag: Hamburg..

Tanner Merlo, S. (2021). Kreative Potenziale wecken und fördern. Kongress Begabungs- und Begabtenförderung. «Begabungsförderung heisst Verantwortung übernehmen», Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, online, 14.01.2021 bis 16.01.2021.

Tanner Merlo, S. (2016). Abstürzende Überflieger: Minderleister im Fokus. Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildungstag, Gemeindeschule Freienbach, Schulhaus Steg, 31.10.2016 bis 31.10.2016.

Tanner Merlo, S. & Tettenborn, A. (2014). Vermittlung von Kompetenzen im Bereich Begabungs- und Begabtenförderung an Pädagogischen Hochschulen. Begabungs- und Begabtenförderung. Potentiale entdecken-fördern-realisieren, FHNW, Brugg-Windisch, 04.09.2014 bis 06.09.2014.

Tanner Merlo, S. (2014). Beeinträchtigte Performanz trotz Kompetenz: Minderleister im Fokus. SGBF-Kongress, PH Luzern, Luzern, 23.06.2014 bis 25.06.2014.

Tanner Merlo, S. (2013). Abstürzende Überflieger? Hoch begabte Minderleister und Minderleisterinnen im Fokus. Schweizer Heilpädagogik, Universität Bern, Bern, 30.08.2013 bis 30.08.2013.

Tanner Merlo, S. (2013). Schulkinder mit Hochbegabungslabel: Empirische Untersuchung ihrer kognitiv-motivationalen Einstellungen. Talenta, Zürich, 21.05.2013 bis 21.05.2013.

Tanner Merlo, S. (2012). Children Declared as Gifted. 13th International ECHA Conference, University of Münster, Münster, 12.09.2012 bis 15.09.2012.

Joller-Graf, K. & Tanner Merlo, S. (2012). Integration geistig behinderter Sonderschülerinnen und –schüler in Regelklassen der Zentralschweiz: Workshop am Symposium Integration von Kindern mit einer geistigen Behinderung. Ergebnisse aktueller Forschungen und zukünftige Perspektiven. SGBF-Kongress Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit – Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen, Universität Bern, Bern, 02.07.2012 bis 04.07.2012.

Tanner Merlo, S. (2012). Erfahrung zur Integration von Schulkindern mit geistiger Behinderung: Ergebnisse eines Forschungsprojekts aus der Zentralschweiz. Gemeinsam Unterricht entwickeln, FHNW, Baden, 08.06.2012 bis 09.06.2012.

Joller-Graf, K. & Tanner Merlo, S. (2010). Integration geistig behinderter Sonderschülerinnen und –schüler in Regelklassen der Zentralschweiz. Forschungskolloquium, PH Luzern, Luzern, 24.11.2010 bis 24.11.2010.

Joller-Graf, K. & Tanner Merlo, S. (2010). Integration geistig behinderter Sonderschülerinnen und Sonderschüler in Regelklassen der Zentralschweiz. 4. Forum Integrative Sonderschulung FiS, Heilpädagogisches Zentrum Hohenrain, Hohenrain (Luzern), 24.03.2010 bis 24.03.2010.

Joller-Graf, K. & Tanner Merlo, S. (2010). Integrierte Sonderschulung in der Zentralschweiz: erste Ergebnisse einer laufenden Studie (Workshop). Integration gelingt! Bewährtes bewahren, Neues entwickeln, HfH Zürich, Zürich, 19.03.2010 bis 19.03.2010.

Joller-Graf, K. & Tanner Merlo, S. (2008). Integration geistig behinderter Sonderschülerinnen und Schüler in Regelklassen der Zentralschweiz (Workshop). Netzwerk Sonderpädagogik, PH Luzern, Luzern, 10.09.2008 bis 10.09.2008.

Tanner Merlo, S. & Buholzer, A. (2007). Umgang mit Vielfalt – eine schulische Herausforderung. Zoom-Fachveranstaltung Integration – Machbarkeit und Chance im Schulalltag, Lernwerk Bern, Bern, 01.12.2007 bis 01.12.2007.

Tanner Merlo, S. (2006). Was bedeutet es, ein hochbegabtes Schulkind zu sein? Fachtagung des Forschungszentrums, Forschungszentrums Diversity der Pädagogischen Hochschule FHNW und der Abteilung Pädagogik der Universität Basel, Basel, 21.09.2006 bis 22.09.2006.

Oser, F., Riegel, C. & Tanner Merlo, S. (2006). «Was die Sensibilisierung anbelangt, war das Projekt Spitze»: Ergebnisse des NFP 40+Projekts Prävention von Rechtsextremismus und ethnisierter Gewalt an Schulen - In e-Newsletter des nfp40+ (Nationales Forschungsprogramm des Schweizer Nationalfond: Rechtsextremismus. Ursachen und Gegenmassnahmen).


Projekte

Die Beratungen und Weiterbildungsangebote unterstützen die Schulen darin, die Möglichkeiten, die sich durch Ansätze der integrativen Begabungs- und Begabtenförderung für den Unterricht eröffnen, konsequenter zu nutzen und flexibel anzuwenden.

Details

Das Projekt verfolgt das Ziel, Kinder mit besonderen Bedürfnissen unter eigens dafür ausgearbeiteten Rahmenbedingungen in bestehende Kitas zu integrieren. Entwicklungschancen für behinderte wie auch nicht behinderte Kinder sollen gefördert und aufgezeigt werden.

Details

Im Projekt geht es darum, herauszufinden, welche Rahmenbedingungen und welches Verhalten der an einer Integration beteiligten Akteure ausschlaggebend sind, damit eine Integration aus Sicht von Eltern, Regellehrpersonen und SHP als erfolgreich eingeschätzt wird.

Details

Die verstärkt integrative Ausrichtung des Bildungswesens erfordert, dass Lehrpersonen unter anderem eine ausreichende Qualifikation zur Erkennung und Förderung von Schulkindern mit deutlich überdurchschnittlichen intellektuellen Voraussetzungen mitbringen.

Details

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