Janine Gut

Janine Gut
Prof. Dr. phil.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
janine.gut@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Abteilungsleiterin Berufs- und Weiterbildung SEK II & tertiär
  • Dozentin in der Aus- und Weiterbildung
  • Mentorin Hochschuldidaktik
  • Projektleiterin Ausbildung Pädagogik/Psychologie SEK II

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie (insbesondere Lernen über die Lebensspanne)
  • Psychologische Diagnostik im Vor-und Grundschulalter (schulpsychologische Schwerpunkte)
  • Jugendpsychologie
  • Berufsfelddidaktik
  • Entwicklungsaufgaben und Wendepunkterfahrungen im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter (insbesondere Berufseinstieg, Übergang SEK I – SEK II)
  • Fachdidaktik Elternbildung, Elternzusammenarbeit

Aus- und Weiterbildung

  • seit 2016
    Executive Seminar Higher Education Management, Swissuniversites
  • seit 2015
    CAS Coaching-Führungspersonen in der sozialen Arbeit am Institut Soziale Arbeit FHNW
  • 2014 - 2015
    Weiterbildung in Mediation und Konfliktmanagement am Institut für systemische Beratung Zürich
  • 2009 - 2012
    Doktorat am Institut für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie der Universität Basel (Dr. phil. summa cum laude)
  • 2011
    Zertifikat in Hochschuldidaktik (Universität Basel)
  • 2007 - 2009
    Master of Science in Developmental Psychology (MSc.) Universität Basel
  • 2003 - 2006
    Bachelor of Science in Psychologie (BSc.) Universität Basel

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2016
    Abteilungsleiterin Berufs- und Weiterbildung SEK II & Tertiär, Dozentin an der PH Luzern
  • seit 2012
    Dozentin, Studien- und Ressortleiterin SEK II/Tertiär an der PH Luzern
  • seit 2013
    Leiterin von Weiterbildungskursen in psychologischer Diagnostik für Fachpersonen (Hans Huber)
  • seit 2010
    Gymnasiallehrerin (div. Stellvertretungen)
  • 2012 - 2015
    Dozentin in Entwicklungspsychologie an der PH FHNW
  • 2009 - 2012
    Assistentin am Lehrstuhl für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie der Universität Basel. Dissertationsprojekt: Intelligence and Development Scales – Preschool (IDS-P). Standardization and validation of the IDS-P for children aged three to five years.
  • 2008 - 2011
    Lehrbeauftrage und Assistentin an den Universitären Fernstudien Schweiz
  • 2003 - 2009
    Diverse Praktika in Schulpsychologischen Diensten (Sursee, Luzern) und klinischen Institutionen (Psychiatrie Luzern, Klinik St. Urban)

Publikationen

Gut, Janine; Althaus, Irene; DeVito, Tamara; Jonas Lambert, Kathrin & Ries, Simone (Hrsg.). (2019). Society Workbook for bilingual classes. Bern: hep Verlag.

Gut, Janine (2013). Intelligence and Development scales – Preschool (IDS-P). Bern: Huber.

Degen, Daniel; Arpagaus, Jürg; Martins, Ramona & Gut, Janine (2019). Handlungskompetenzorientierung – Anforderungen aus methodisch-didaktischer Perspektive und Implikationen für die Berufsfelddidaktik am Beispiel der Informatikausbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2019, 1-20.

Degen, Daniel; Leumann, Seraina; Keller, Anna & Gut, Janine (2019). Konstituierende Elemente der Berufsfelddidaktik – spezifische Charakteristika und Unterschiede. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2019, 1-24.

Leumann, Seraina; Keller, Anna; Degen, Daniel & Gut, Janine (2019). Berufs(feld)spezifische Didaktik oder generelle Didaktik der beruflichen Bildung? Konzeptionelle Positionen in der didaktischen Ausbildung von Berufskundelehrpersonen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2019, 1-21.

Kappus, Elke-Nicole; Gut, Janine & Martins, Ramona (2019). Interkulturelle Kompetenzen in der Berufsfachschule: Von "roots" zu "routes". Panorama, 2019(4), 13-15.

Gut, Janine & Arpagaus, Jürg (01.07.2017). Integration durch die Förderung von Deutsch als Zweitsprache in der Berufsbildung. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis Dialog, 71.(165), 35-38.

Gut, Janine (2017). Deutsch als Zweitsprache in der Berufsbildung. Folio Berufsbildung Schweiz, (124), 24-25.

Frischknecht, Marie-Claire; Reimann, Giselle; Gut, Janine & Grob, Alexander (2014). Wie gut können Mütter die Mathematik- und Sprachleistungen ihrer Kinder einschätzen? Ein Vergleich zwischen Müttereinschätzungen und objektiven Testleistungen bei Kindern im Alter von 6-10 Jahren. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 67-78.

Reimann, Giselle; Stöcklin, Markus; Lavallee, Kristen; Gut, Janine; Frischknecht, Marie-Claire & Grob, Alexander (2013). Cognitive and motivational profile shape predicts mathematical skills over and above profile level. Psychology in the School, 50, 37-56.

Gut, Janine; Heckmann, Carmen; Meyer, Christine; Schmid, Marcel & Grob, Alexander (2012). Language skills, mathematical thinking, and achievement motivation in children with ADHD, disruptive behavior disorders, and normal controls. Learning and Individual Differences, 22, 375-379.

Gut, Janine; Reimann, Giselle & Grob, Alexander (2012). Kognitive, sprachliche, mathematische und sozial-emotionale Kompetenzen als Prädiktoren späterer schulischer Leistungen: Können die Leistungen eines Kindes in den IDS dessen Schulnoten drei Jahre später vorhersagen? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26, 1-8.

Reimann, Giselle; Gut, Janine; Frischknecht, Marie-Claire & Grob, Alexander (2012). Memory abilities in children with mathematical difficulties: Comorbid language difficulties matter. Learning and Individual Differences, 23, 108-113.

Gut, Janine; Grob, Alexander & Reimann, Giselle (2012). A contextualized view on long-term predictors of academic performance. Journal of Educational Psychology, 105, 436-443.

Niederer, Iris; Kriemler, Susi; Gut, Janine; Hartmann, Tim; Schindler, Christian; Barral, Jerome & Puder, Jardena (2011). Relationship of aerobic fitness and motor skills with memory and attention in preschoolers (Ballabeina): A cross-sectional and longitudinal study. BMC Pediatrics, 11, 11-34.

Martins, Ramona; Degen, Daniel & Gut, Janine (2019). Innovation transfer in vocational and educational training (VET) system Switzerland. In Stalder, B. E. & Nägele, C. (Hrsg.), Trends in vocational education and training research, Vol. II. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (286-293). Hamburg: VETNET.

Gut, Janine (2016). Der Einsatz von BerufsbildungsbotschafterInnen an Primarschulen zur Optimierung der Übertrittsorientierung. Luzern: Dienstelle Berufs- und Weiterbildung. (Bericht).

Gut, Janine & Mettler, Monika (2015). Bilingualer Unterricht in der beruflichen Bildung - the learners' perspective. Studie im Rahmen der 1. Schweizerischen Bili-Tagung (Kooperation SBFI, EHB, PH Zürich, PH Luzern) (Bericht).

Gut, Janine (27.01.2016). Übergänge systemorientiert gestalten. Übergänge gestalten, Zürich.

Reimann, Giselle; Gut, Janine; Frischknecht, Marie-Claire & Grob, Alexander (21.09.2011). Cognitive abilities in children with mathematical and language difficulties. Presentation. 12th congress of the Swiss Psychological Society, Neuchâtel.

Gut, Janine & Schwarz, Beatrice (21.09.2011). Associations between children's emotion regulation, internalising problem behavior and parental education behavior. 12th congress of the Swiss Psychological Society, Neuchâtel.

Gut, Janine & Reimann, Giselle (26.09.2010). Language and cognitive abilities in children with ADHD. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen.


Projekte

Das Projektteam entwickelt ein diagnostisches Webtool. Dieses bietet eine einheitliche und verbindlichen Methodik zur Erfassung und Sichtbarmachung der überfachlichen Kompetenzen (Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz) an der Berufsschule.

Details

Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen

Details

spacer