Irina Rosa Kumschick

Irina Rosa Kumschick
Prof. Dr. phil.
Sentimatt 1
6003 Luzern
irina-rosa.kumschick@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Stellvertretende Institutsleiterin IPU
  • Projektleiterin IPU
  • Dozentin mit aktuellen Lehrtätigkeiten in:
    Emotionale und kognitive Entwicklung in heterogenen Klassen: Akzess A & B, Sekundarstufe I
    Grundlagen Kommunikation
    Kommunikativ auftreten und präsent sein
    Gesprächsführung 6. Semester
    Forschungskompetenz (Evaluation) für die Schulpraxis

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen
  • Emotionen, Attributionen und Emotionsregulation von Lehrpersonen
  • Interventionsansätze zum Umgang mit Unterrichtsstörungen
  • Emotionale Interaktionen im Unterricht
  • Entwicklung und Validierung von Testverfahren
  • Forschung mit Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Aus- und Weiterbildung

  • 2017
    Weiterbildung in Leadership, Dahlem Research School
  • 2009 - 2013
    Dissertation «LESEN und FÜHLEN» – Entwicklung und Evaluation einer literaturbasierten Intervention zur Steigerung emotionaler Kompetenzen in der mittleren Kindheit. Unterstützt durch den Arbeitsbereich Methoden und Evaluation Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie Freie Universität Berlin
  • 2003 - 2008
    Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin
  • 1987 - 1990
    Ausbildung an der Schauspiel-Akademie (SAZ), Zürich (heute ZHdK)
  • 1980 - 1985
    Ausbildung zur diplomierten Primarschullehrerin in Baldegg

Berufliche Tätigkeiten

  • 2018
    Bildungsforscherin PH Luzern, Forschung und Entwicklung, Institut für Professions- und Unterrichtsforschung (IPU)
  • 2015 - 2018
    Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung Freie Universität Berlin: K2Teach – Know how to teach
    Grundlegende Handlungskompetenzen für eine adaptive Unterrichtspraxis erwerben. Entwicklung und Evaluation von Lerngelegenheiten; Verzahnung von Theorie und Praxis; Strukturbildung am Zentrum für Lehrerbildung durch Nachwuchsqualifizierung. Position: Gesamtevaluation
  • 2013 - 2015
    Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung, Freie Universität Berlin; Mitarbeiterin im Projekt «Videobasierte Fallarbeit zum Aufbau von störungspräventivem und intervenierendem Wissen von Lehramtsstudierenden»
  • 2008 - 2013
    Exzellenzcluster «Languages of Emotion», Freie Universität Berlin; Interdisziplinäre Emotionsforschung über die Beziehungen zwischen Emotionen, Sprache, Kunst, Kultur und Gesellschaft
  • 1990 - 2008
    Schauspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin
  • 1985 - 1987
    Lehrerin für die 3. und 4. Klasse, Primarschule Root, Schweiz

Publikationen

Kumschick, I.R. (2014). Lesen und Fühlen. Entwicklung und Evaluation einer literaturbasierten Intervention zur Steigerung emotionaler Kompetenzen in der mittleren Kindheit. Berlin, Germany: Logos.

Kumschick, I.R., Torchetti, L., Künzle, R. & Tettenborn, A. (2021). Emotionale und kognitive Verarbeitung von Unterrichtsstörungen: Eine Studie mit angehenden Lehrpersonen der Sekundarstufe. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BzL, 39(1), 141-156.

Kumschick, I.R., Torchetti, L., Gasser, L., Lang, M. & Tettenborn, A. (2023). Wie wirken sich kontrollierbare vs. unkontrollierbare Kognitionen auf die Emotionsregulation der Lehrperson aus? Symposium: Emotionen und Emotionsregulation von Lehramtsstudierenden und deren Bedeutung für Professionalisierungsprozesse, 10. GEPF-Tagung 2023, Universität Duisburg-Essen, 27.02.2023 bis 02.03.2023.

Kumschick, I.R., Künzle, R. & Torchetti, L. (2021). Unterrichtsstörungen, Emotionen und Attributionen. Eine Videostudie mit Lehramtsstudierenden an der PH Luzern. Symposiums Lernen in der Praxis, Internationale Gesellschaft für schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP), online, 22.03.2021 bis 24.03.2021.

Kumschick, I.R., Tettenborn Schärer, A., Künzle, R., Gasser, L. & Torchetti, L. (2020). Wie verarbeiten Lehrpersonen massive Unterrichtsstörungen? Ein Experiment mit Studierenden der Sekundarstufe. Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung, Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), online, 31.08.2020 bis 02.09.2020.

Kumschick, I.R., Thiel, F., Künzle, R. & Gasser, L. (2019). Zuschreibung und Emotionale Verarbeitung bei massiven Unterrichtsstörungen. paEpsy-Konferenz, Leipzig, Germany, 11.09.2019.

Thiel, F., Barth, V.L., Ophardt, D. & Kumschick, I.R. (2019). Dealing with disruptions in heterogeneous classrooms. A training on prevention and intervention for preservice teachers. Im Rahmen des Meetings der Earli Emerging Field Group «Addressing Student Heterogeneity in Learning and Instruction in German Speaking Countries». EARLI, Aachen, Germany, 12.08.2019.

Kumschick, I.R., Böhnke, A. & Thiel, F. (2018). Die Bedeutung von «schwierigen» emotionalen Bedingungen für den Aufbau professioneller Unterrichtskompetenzen im Praxissemester. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main, Germany, 20.09.2018.

Kumschick, I.R. (2017). Emotional processing of severe classroom disruptions: A video study with advanced preservice teachers. EARLI, European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finnland, 29.08.2017 bis 02.09.2017.

Kumschick, I.R. (2017). K2teach – know how to teach. Evaluation einer Massnahme zum Erwerb von unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen mit strukturellen Auswirkungen auf die Lehrkräftebildung. 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung 2017 (BUKO), Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Germany, 23.03.2017 bis 24.03.2017.

Kumschick, I.R., Piwowar, V. & Thiel, F. (2016). Zuschreibung kognitiver und emotionaler Verarbeitungsstile bei massiven Unterrichtsstörungen – Eine Videostudie mit Lehramtsstudierenden zur professionellen Perspektivenübernahme. Beitrag zum Symposium «Bedingungen und Effekte videobasierter Fallarbeit für den Erwerb berufspraktischer Kompetenzen in der Lehrerbildung». 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Germany, 21.09.2016 bis 21.09.2016.

Ophardt, D., Kumschick, I.R., Barth, V., Piwowar, V. & Thiel, F. (2016). Störungsprävention und –intervention im Unterricht (SPrInt). Abschlusstagung der Koordinierungsstelle des BMBF-Forschungsschwerpunktes «Entwicklung von Professionalität des Pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen» (ProPäda), Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Berlin, Germany, 25.02.2016 bis 26.02.2016.

Kumschick, I.R., Piwowar, V., Barth, V., Krysmanski, K., Ophardt, D. & Thiel, F. (2015). Differenzielle Effekte eines videobasierten Trainings zum Klassenmanagement. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bochum, Germany, 11.03.2015 bis 13.03.2015.

Kumschick, I.R., Beck, L. & Eid, M. (2012). Kinderliteratur und Emotionale Kompetenz: Wie eine literaturbasierte Intervention das Emotionswissen und Emotionsverständnis in der mittleren Kindheit fördert. Tagung der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Logopädie, Zürich, 30.11.2012.

Kumschick, I.R., Eid, M. & Beck, L. (2012). Die Bedeutung von Kinderliteratur und deren handlungsorientierte Nutzung zur kognitiv-affektiven Erhöhung emotionaler Kompetenz. 48. Kongress der DGfE, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bielefeld, Germany, 23.09.2012 bis 27.09.2012.

Kumschick, I.R., Beck, L., Eid, M. & Klann-Delius, G. (2012). An empirical look at the relation between language and emotional competence in child development. 30th International Congress of Psychology – ICP2012, National Research Foundation of South Africa and the Psychological Society of South Africa, Cape Town, South Africa, 22.07.2012 bis 27.07.2012.

Kumschick, I.R., Eid, M. & Klann-Delius, G. (2011). The relation between language and emotional competence: Is there a general ability factor linking them? Berlin Brain Days, Berlin School of Mind and Brain, Berlin, Germany, 07.12.2011 bis 09.12.2011.

Kumschick, I.R., Beck, L. & Eid, M. (2011). Kann Kinderliteratur emotionale Kompetenzen fördern? Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Literatur basierten Intervention zur Erhöhung emotionaler Kompetenz in der zweiten und dritten Klasse. Tagung der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Logopädie, Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Logopädie, Zürich, 18.11.2011 bis 18.11.2011.

Beck, L., Klann-Delius, G., Eid, M. & Kumschick, I.R. (2011). Language competence and emotional competence are strongly related in middle childhood. 12th International Congress for the Study of Child Language, Université du Québec à Montréal, Montreal, Canada, 19.07.2011 bis 23.07.2011.

Kumschick, I.R., Beck, L. & Eid, M. (2011). Does children's literature have the potential to increase emotional competence in children? 4. Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum, Wissenschaftliche Gesellschaft Autismus-Spektrum (WGAS) e.V., Berlin, Germany, 24.02.2011 bis 25.02.2011.

Kumschick, I.R., Beck, L. & Eid, M. (2011). Does children's literature have the potential to increase emotional competence in children? 4. Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum, Berlin, Germany, 24.02.2011 bis 25.02.2011.

Beck, L., Klann-Delius, G., Eid, M. & Kumschick, I.R. (2011). Die komplexe Interaktion sprachlicher und emotionaler Kompetenz in der kindlichen Entwicklung. Psycholinguistischer Zirkel, Zentrum für angewandte Sprachwissenschaften, Berlin, Germany, 01.01.2011 bis 01.01.2011.

Kumschick, I.R. & Beck, L. (2010). Zum Zusammenspiel sprachlicher und emotionaler Kompetenzen bei Schulkindern. 6. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, Universität Rostock, Rostock, Germany, 11.03.2010 bis 13.03.2010.


Projekte

In einer Experimentalstudie soll die emotionale und kognitive Verarbeitung von angehenden Lehrpersonen in massiv gestörten Unterrichtssituationen untersucht werden

Details

Das Projektteam entwickelt ein Verhaltenstraining zum Umgang mit Unterrichtsstörungen.

Details

Das Projekt umfasst die Entwicklung einer Förderung auf Primarstufe, welche soziales und sprachliches Lernen verbindet. Das Projekt nimmt hochwertige Kinderliteratur als Ausgangspunkt, um soziale Reflexionen in Bezug auf den Umgang mit Vielfalt anzuregen.

Details

Bedeutende Errungenschaften

Kumschick, Irina Rosa (20.11.2014). Trägerin Marie-Schlei-Preis 2014 für Erster Preis Promotion Erziehungswissenschaft und Psychologie 2014: «Lesen und Fühlen» (Frauenförderpreis).


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