Stephan Zopfi

Stephan Zopfi
Prof. Dr. phil.


stephan.zopfi@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Leitung Sportausbildung SEK I
  • Dozent (Sport SEK I und SEK II, Mentorat Primar, allg. didaktische Module, Spezialisierungsstudium «Bewegung und Sport»)
  • J+S-Coach der PH Luzern
  • Ansprechperson für Spitzensportler/innen, die an der PH Luzern studieren (wollen)
  • Mitglied der Forschungsgruppe Bewegung und Sport

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Geschäftsleitungsmitglied Spitzen Leichtathletik Luzern (Medien und Spezialaufgaben)
  • Präsident und Trainer LC Luzern
  • Co-Präsident Sportstadt Luzern (Dachverband der Stadtluzerner Sportvereine)
  • 2001-2010
    Mitglied Schulpflege Stadt Luzern
  • 2005 - 2018
    Co-Leiter tägliche Bewegungs- und Sportlektion an den Primarschulen der Stadt Luzern

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Bewegte Schule
  • Laufbahnberatung von (angehenden) Lehrpersonen 
  • Zusammenarbeit mit dem sportmedizinischen Zentrum des Kantonsspitals Luzern L-K-W-Studie (Zusammenhang von Leistung, Koordination und Wahrnehmung)
  • Zusammenarbeit mit der Dienststelle Gesundheit des Kantons Luzern (BMI- und Motorikmessungen an Volks-, Kantons- und Berufsfachschulen des Kantons Luzern)

Aus- und Weiterbildung

  • 1980
    Abschluss als Primarlehrer am Kantonalen Lehrerseminar Luzern
  • 1986
    Abschluss Sportstudium an der ETHZ
  • 1987
    Abschluss Geografiestudium an der Universität Zürich
  • 1989 - 1992
    Studium Psychologie und Pädagogik an der Universität Zürich
  • 1996
    Eidg. Fachausweis als dipl. Schneesportlehrer
  • 2002
    Nachdiplom OET (Online Education Training) und E-Learning an der Universität und der Hochschule für Wirtschaft Luzern
  • 2011
    CAS in Mentoring und Coaching an der Universität Fribourg
  • 2018
    Promotion an der Universität Potsdam in Sport- und Gesundheitswissenschaft
  • J+S-Experte Skifahren, Schulsport und Kindersport

Berufliche Tätigkeiten

  • Lehrerfahrung auf diversen Schulstufen: Primar, SEK I (alle Niveaus), Gymnasium, Seminar, gewerblich-industrielle Berufsschule
  • 1983 - 1990
    Lehrauftrag an der gewerblich-industriellen Berufsschule Luzern (Allgemeinbildung und Sport)
  • 1986 - 1991
    Lehrauftrag an der Schule für allg. Krankenpflege am Kantonsspital Luzern (Sport)
  • 1986 - 1997
    Lehrauftrag am Kantonalen Lehrer/innenseminar Luzern (Sport)
  • 1990 - 1997
    Lehrauftrag am Kantonalen Lehrer/innenseminar Luzern (Allgemeine Didaktik)
  • 1997
    Wahl zum Lehrer für Allgemeine Didaktik und Sport am Kantonalen Lehrerseminar Luzern (Tätigkeit bis 2007)
  • 2003
    Wahl zum Dozenten an der PH Zentralschweiz Luzern (heute PH Luzern)

Publikationen

Gutzwiller, E. & Zopfi, S. (2010). Gute Lehrer/innen braucht das Land. Kentron Journal zur Lehrerbildung, 24. 9-19.

Tettenborn, A. & Zopfi, S. (2008). Einblicke in die Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Kentron Extra, Journal zur Lehrerbildung, hrsg. vom Zentrum für Lehrerbildung der Universität Potsdam, 4-7.

Zopfi, S. (2007). Bewegter Unterricht: Wer sich nicht bewegt, bleibt sitzen! Die neue Schulpraxis, 11(07), 4-7.

Zopfi, S. (2007). Bewegter Unterricht: Wer sich nicht bewegt, bleibt sitzen! Die neue Schulpraxis, 11(07), 4-7.

Zopfi, S. (2008). Bewegung gehört in die Schule. In W. Wicki & T. Bürgisser (Hrsg.), Praxishandbuch Gesunde Schule (S. 255-270). Bern: Haupt-Verlag.

Zopfi, S. (2008). Besser lernen dank Ergonomie im Schulzimmer. In W. Wicki & T. Bürgisser (Hrsg.), Praxishandbuch Gesunde Schule (S. 271-288). Bern: Haupt-Verlag.

Serino, F. & Zopfi, S. (2021). MLT-Erhebung und BMI-Monitoring bei Schülerinnen und Schülern des Kantons Luzern (2. Messperiode). Eine Studie in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Gesundheitsförderung der Dienststelle Gesundheit und Sport des Kantons Luzern (Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule Luzern 77). Luzern: Forschung und Entwicklung.

Serino, F. & Zopfi, S. (2017). MLT-Erhebung und BMI-Monitoring bei Schülerinnen und Schülern des Kantons Luzern. Eine Studie in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsförderung der Dienststelle Gesundheit und Sport des Kantons Luzern. (Interner Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule Luzern 64). Luzern: PH Luzern.

Dietrich, C., Gutzwiller, E. & Zopfi, S. (2014). Career Counselling for Teachers. Gesamterhebung berufsbezogener Interessen und Persönlichkeitsmerkmale bei Studierenden im Grundjahr der damaligen PHZ Luzern - Bericht zur Pilotstudie bei den Kohorten 2006 und 2007 (Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule Luzern 43). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Meisen-Nussbaum, G., Tettenborn, A. & Zopfi, S. (2012). Evaluation der Vermittlung von Ernährungs- und Bewegungskompetenzen im Schulalltag (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern 34). Luzern: Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Luzern.

Gutzwiller, E. & Zopfi, S. (2010). Gute Lehrer/innen braucht das Land! Potsdamer Tagen der Lehrerbildung, Potsdam, 09.06.2010 bis 10.06.2010.

Gutzwiller, E., Fischer, C. & Zopfi, S. (2009). Web-basiertes Self-Assessment bei Studienanfänger/innen an der PHZ Luzern. Tagung Auf den Lehrer kommt es an: geeignete Lehrer/innen gewinnen, (aus)bilden und fördern des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Trier, Trier, Deutschland, 16.02.2009 bis 17.02.2009.


Projekte

Im März 2005 konstituierte sich eine Schweizer Arbeitsgruppe mit Vertreter/innen aus Pädagogischen Hochschulen mit dem Ziel, CCT in der Schweiz zu implementieren.

Details

Die Forschungsgruppe Bewegung und Sport erhebt sportmotorische Leistungswerte mittels MLT-Test an 4. Klassen des Kantons Luzern zur Eruierung des Wirkungsgrades des Bewegungsförderungsprojekts «fit4future» der Cleven Stiftung.

Details

In über 90 repräsentativ ausgewählten Schulklassen des Kindergartens, des 4. und 8. Schuljahres sowie des 12. Gymnasialjahres werden der Body-Mass-Index (BMI) und – ohne Kindergarten – die sportmotorische Leistungsfähigkeit (MLT) der Kinder und Jugendlichen erfasst.

Details

Der Erwerb von Bewegungs- und Ernährungskompetenzen ist ein wichtiger Faktor für eine gesunde Entwicklung von Kindern und es gibt mittlerweile vielfältige Angebote und Projekte, welche diese Themen an die Schulen und Lehrpersonen herantragen.

Details

In über 90 repräsentativ ausgewählten Luzerner Schulklassen des Kindergartens, des 4. und 8. Schuljahres werden der Body-Mass-Index und – ohne Kindergarten – die motorische Leistungsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen erhoben.

Details

Prospektive Leistungs- und Wahrnehmungskontrolle der Sportstudierenden der Pädagogische Hochschule Luzern - Sekundarstufe I in Zusammenarbeit mit der Sportmedizin Zentralschweiz am Luzerner Kantonsspital.

Details

spacer