Christina Huber Keiser

Christina Huber Keiser
Prof. Dr. phil.
Pfistergasse 20
6003 Luzern
christina.huber@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Leiterin Studiengang Primarstufe
  • Mitglied Ausbildungsleitungskonferenz
  • Mitglied Projektteam Campus Horw

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Mitglied Prüfungskommission PH Zug
  • Mitglied der Redaktion der Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaften (SZBW)
  • Mitglied der Arbeitsgruppe «Forschung in der Lehre» der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
  • Mitglied der Arbeitsgruppe «Allgemeine Pädagogik» der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
  • Gutachterinnentätigkeit für Fachzeitschriften (z.B. «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Zeitschrift für Hochschulentwicklung)

Aus- und Weiterbildung

  • 2022
    Zertifikat «Führen in Hochschulen – Higher Education Management» (HEM Executive Programm), Kammer FH und PH von swissuniversities
  • 2020
    CAS in Hochschuldidaktik, Hochschule Luzern
  • 2017
    Führen an Hochschulen, Kaderausbildung der Pädagogischen Hochschule Luzern
  • 2015
    Promotion in Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
  • 2005
    Lizenziat in Sonderpädagogik, Sozialpädagogik und Politikwissenschaften, Universität Zürich
  • 1999
    Maturität (Gymnasium Typ B), Kantonsschule Zug

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2020
    Leiterin Studiengang Primarstufe
  • 2007-2022
    Dozentin an der PH Luzern in den Studienbereichen «Alltag und Wissenschaft» und «Bildungs- und Sozialwissenschaften»
  • 2008 - 2013
    Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich (Lehrstuhl: Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems)
  • 2008
    Lehrbeauftragte Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich
  • 2006 - 2008
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Forschung und Entwicklung, Pädagogische Hochschule FHNW (Forschungsschwerpunkt: Bildungsorganisation und Schulqualität)
  • 2001 - 2005
    Hilfsassistentin am Institut für Sonderpädagogik, Universität Zürich

Publikationen

Huber Keiser, C. & Aeppli, J. (2021). Bachelor- und Masterarbeiten an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BzL, 39(1), 49-55.

Huber Keiser, C. (2019). Die eigene Hochschule erforschen – ein Praxisbeispiel aus der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37(2), 208-217.

Huber Keiser, C. (2017). Rezension zu: Baraldi, Claudio & Corsi, Giancarlo (2017). Niklas Luhmann. Education as a Social System. Cham: Springer. 127 Seiten. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 39(2), 397-398.

Huber Keiser, C. & Bölsterli Bardy, K. (2016). Erste Erfahrungen mit einem neuen Konzept zur Betreuung von Masterarbeiten. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34(2), 173-179.

Huber Keiser, C. & Ottiger, A. (2013). Schule ohne Abklärungen? 4-8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe,(6), 5-7.

Huber Keiser, C., Lehmann, L. & Husfeldt, V. (2011). Unterschiedliche Rahmenbedingungen bei der Realisierung von Maturaarbeiten. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 33(3), 443-458.

Criblez, L., Huber Keiser, C. & Lehmann, L. (2010). Kantonale Lehrerbildungsreform und gesamtschweizerische Diplomanerkennung. Swiss political science review, 16(4), 815-819.

Criblez, L., Huber Keiser, C. & Lehmann, L. (2010). Steuerung und Führung pädagogischer Hochschulen: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. Beiträge zur Lehrerbildung, 28(2), 201-211.

Lehmann, L. & Huber Keiser, C. (2010). Die Maturaarbeit hat einen neuen Platz: Je nach Schule einen anderen. Gymnasium Helveticum, 2010(3), 9-13.

Huber Keiser, C. (2010). Regionalisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Argumente und Herausforderungen. Beiträge zur Lehrerbildung, 28(2), 248-263.

Huber Keiser, C. (2009). Berufsbildungspolitische Debatten im Wandel der Zeit. Rezension zu: Tibor Bauder/Fritz Osterwalder75 Jahre eidgenössisches Berufsbildungsgesetz, Politische, pädagogische, ökonomische Perspektiven. Bern: hep Verlag. Panorama,(2), 34.

Criblez, L. & Huber Keiser, C. (2008). Bildungsstandards: Ein Innovationsprogramm aus historischer Perspektive. Beiträge zur Lehrerbildung, 26(3), 279-291.

Criblez, L., Huber Keiser, C. & Lehmann, L. (2006). Der Bologna-Prozess und die LehrerInnenbildung: Ein internationaler Überblick. journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 6(4), 7-15.

Huber Keiser, C. (2016). Regionalisierungs- und Verstaatlichungsprozess: Fallstudie Zug. In L. Criblez, L. Lehmann & C. Huber Keiser (Hrsg.), Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990: Kantonale Reformprozesse und nationale Diplomanerkennung (S. 201-226). Zürich: Chronos.

Criblez, L., Lehmann, L. & Huber Keiser, C. (2016). Einleitung: Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990. In L. Criblez, L. Lehmann & C. Huber Keiser (Hrsg.), Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990. Kantonale Reformprozesse und nationale Diplomanerkennung (S. 9-31). Zürich: Chronos.

Huber Keiser, C. (2016). Dreifacher Integrationsprozess: Fallstudie Aargau. In L. Criblez, L. Lehmann & C. Huber Keiser (Hrsg.), Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990: Kantonale Reformprozesse und nationale Diplomanerkennung (S. 93-118). Zürich: Chronos.

Huber Keiser, C. (2016). Die Reform der Lehrerinnen- und Lehrerbildung als Integrations- und Konzentrationsprozess. In L. Criblez, L. Lehmann & C. Huber Keiser (Hrsg.), Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990: Kantonale Reformprozesse und nationale Diplomanerkennung (S. 269-287). Zürich: Chronos.

Criblez, L., Lehmann, L. & Huber Keiser, C. (2016). Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz seit 1990: Die wichtigsten Veränderungen und eine Analyse der Reformprozesse. In L. Criblez, L. Lehmann & C. Huber Keiser (Hrsg.), Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990. Kantonale Reformprozesse und nationale Diplomanerkennung (S. 341-366). Zürich: Chronos.

Huber Keiser, C. & Lehmann, L. (2014). Qualitative Verfahren der Datenauswertung. In J. Aeppli, L. Gasser, E. Gutzwiller & A. Tettenborn Schärer (Hrsg.), Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften, 3. Auflage (S. 230-264). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Emmerich, M. & Huber Keiser, C. (2013). Konsequenzen für Erkenntnistheorie (12. Kapitel). In D. Horster (Hrsg.), Niklas Luhmann. Soziale Systeme (S. 147-156). Berlin: Akademie Verlag.

Huber Keiser, C. & Lehmann, L. (2011). Volksschullehrerbildung. In L. Criblez, B. Müller & J. Oelkers (Hrsg.), Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (S. 189-199). Zürich: Neue Zürcher Zeitung.

Criblez, L. & Huber Keiser, C. (2011). Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. Möglichkeiten und Grenzen neuer Steuerungskonzepte für Schule und Unterricht. In E. Kiel & K. Zierer (Hrsg.), Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Wissenschaft (S. 15-30). Hohengehren: Schneider Verlag.

Horster, D., Huber Keiser, C. & Jantzen, W. (2010). Systemtheorie, sozialwissenschaftlich. Wissenschaftstheorie. Behinderung, Bildung und Partizipation (S. 179-186). Stuttgart: Kohlhammer.

Huber Keiser, C. & Lehmann, L. (2010). Qualitative Verfahren der Datenauswertung. In J. Aeppli, L. Gasser, E. Gutzwiller & A. Tettenborn Schärer (Hrsg.), Empirisches wissenschaftliches Arbeiten: Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften (S. 219-248). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Criblez, L. & Huber Keiser, C. (2008). Der Bildungsartikel der Bundesverfassung von 1874 und die Diskussion über den eidgenössischen «Schulvogt». In L. Criblez (Hrsg.), Bildungsraum Schweiz: Historische Entwicklung und aktuelle Herausforderungen (S. 87-129). Bern: Haupt.

Huber Keiser, C. & Lehmann, L. (2011). Kritik an der Reform der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Symposium «Die ‹Grammatik› der Schulreformkritik» im Rahmen des SGBF-Kongress, Basel, 21.06.2011.


Projekte

Die Schulbetriebseinheit Felsberg/Unterlöchli startete im Schuljahr 2012/2013 mit dem Pro­jekt zum altersdurchmischten Lernen und setzte die Umstrukturierung um. Die Schulleitung beabsichtigt nun, die Umsetzung des ADL im Schuljahr 2018/19 zu evaluieren.

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Die Schulbetriebseinheit Felsberg und Unterlöchli will ihr Konzept zum altersgemischten Lernen aktualisieren. Die PH Luzern begleitet das schulinterne Projektteam in diesem Schulentwicklungsprozess.

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