Nicole Riedweg

Nicole Riedweg


nicole.riedweg@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Doktorandin
  • Masterarbeitsbetreuung
  • Lehrperson Sekundarstufe I (Schwerpunkt: Geschichte, Geografie, Naturlehre und Mathematik)
  • Praxislehrperson

Aus- und Weiterbildung

  • 2015
    Master of Arts in Secondary Education, Pädagogische Hochschule Luzern
  • 2013
    Bachelor of Arts in Secondary Education, Pädagogische Hochschule Luzern
  • 2009
    Berufsmaturität, Luzern
  • 2007
    Berufsausbildung zur medizinischen Praxisassistentin, Luzern

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2017
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen
  • seit 2017
    Fachlehrperson, Sekundarstufe I
  • 2015-2017
    Klassenlehrperson, Sekundarstufe I
  • 2004-2015
    Medizinische Praxisassistentin

Publikationen

Riedweg, N. (2018). Buchbesprechung: Research in Teaching and Learning about the Holocaust, A Dialogue Beyond Borders. Rezension zu: Edited by Monique Eckmann, Doyle Stevick and Jolanta Ambrosewicz-Jacobs (2017). Research in Teaching and Learning about the Holocaust. A Dialogue Beyond Borders. Metropol Verlag + IHRA. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften zdg, 2018(01/2018), 161-163.

Gautschi, P. & Riedweg, N. (2017). Fliehen vor dem Holocaust. Vorstellung Web-App, Bildungsdirektion Nidwalden, Stans, 17.10.2017 bis 17.10.2017.


Projekte

Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zum unterhaltenden und interaktiven Erfahrbarmachen von Geschichte mit besonderem Fokus auf das Thema Flucht.

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Auch in deutschsprachigen Ländern sind Lehrende an Schulen und Hochschulen zunehmend mit Antisemitismus konfrontiert. Dieses Projekt hat zum Ziel, Situationsanalysen zu erstellen, Empfehlungen auszuarbeiten, Handlungsrichtlinien zu verfassen und deren Umsetzung zu unterstützen.

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Eine explorative Studie zum Einsatz der Geschichts-App «Fliehen vor dem Holocaust» aus der Sicht der Lehrer/-innen

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Die Web-App «Fliehen vor dem Holocaust» ist ein Lernangebot für den Unterricht im digitalen Klassenzimmer und zur individuellen Nutzung für interessierte Jugendliche.

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Im Jahr 2013 wurden die Unterrichtsmaterialien konzipiert, entwickelt und veröffentlicht. Sie können auf der Website http://www.kinomachtschule.at/filme/aktegrueninger.html gratis heruntergeladen werden.

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Une application pour enseigner la Shoah avec des témoignages audiovisuels.

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Der Umgang mit Oral History und mit Zeitzeugen im Geschichtsunterricht

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Eine international vergleichende Analyse der Vermittlung der Geschichte des eigenen Landes.

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