Elke-Nicole Kappus

Elke-Nicole Kappus
Mag. art. MAS
Töpferstr. 10
6004 Luzern
041 228 45 36
elke-nicole.kappus@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Gender und Diversity Beauftragte, Stabsstelle Chancengleichheit PH Luzern
  • Dozentin Bildungs- und Sozialwissenschaften (Aus- und Weiterbildung)
  • Projektleiterin F+E,  Institut für Schule und Heterogenität (ISH)
  • Projektleiterin GelBe Mentoring-Projekt PH Luzern & DVS (mit Bruno Rütsche)

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • seit 2013
    AG Interkulturelle Pädagogik, swissuniversities, Kammer PH (Leitung)
  • seit 2015
    AG Gender, swissuniversities, Kammer PH
  • 2016
    EDK-Kommission Bildung und Migration (KBM) (Vertretung)

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Schule/Bildung und Migration
  • soziale Ungleichheit/Chancengerechtigkeit
  • Integration & Inklusion
  • Diversity Education
  • Gender & Diversity an Hochschulen

Aus- und Weiterbildung

  • 2016 - 2017
    Führen an Hochschulen. Kaderausbildung der PH Luzern.
  • 2008 - 2012
    Universität Bern (CH), KWB, DAS Studiengang Evaluation
  • 2003 - 2006
    Universität Bern (CH), KWB, Zertifikatsstudiengang Hochschuldidaktik
  • 1995 - 2002
    Universität Freiburg/Fribourg (CH)
  • 1992 - 1995
    Central European University, Prag (CZ) (MAS Sociology; Societies in Transition, Democracy Building and Transition)
  • 1989 - 1990
    Università degli studi di Trieste (I)
  • 1985 - 1992
    Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt/M (D) (Mag.art. Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Soziologie, Politikwissenschaften)
  • 1984 - 1985
    North-Western-Michigan-College, Traverse City, Michigan (USA)

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2014
    Leiterin Stabstelle Chancengleichheit
  • seit 2013
    Dozentin im BW 02 Heterogenität in der Schule, VL und Seminar
  • seit 2013
    Dozentin im MAS IF (Master integrative Förderung)
  • seit 2013
    Konzeption, Aufbau und Co-Leiterin des GelBe-Mentoring Projekts
  • 2013 - 2016
    Konzeption, Aufbau und Leitung des Spezialisierungsstudiengangs 'DaZ - deutsch als Zweitsprache für Regelklassenlehrpersonen'
  • 2010 - 2013
    Fachleitung IK (Interkulturalität) an der PH Luzern
  • 2010 - 2013
    Koordinatorin der Nord-Südpartnerschaft (Stiftung Bildung und Entwicklung) der PHLU und dem Patandi Teacher College in Arusha, Tansania
  • 2010 - 2013
    Studiengangsleiterin des CAS DaZIK (Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität)
  • 2008 - 2010
    Leitung 'Fachteam Heterogenität und Chancengleichheit'
  • 2008 - 2010
    Modulkoordination 'Interkulturelle Pädagogik' an der PH Luzern
  • 2007 - 2013
    Dozentin Interkulturelle Pädagogik an der PH Luzern
  • 2007 - 2009
    Dozentin 'Alltag und Wissenschaft - Methoden forschenden Lernens', PH Luzern
  • 2006 - 2009
    Projektverantwortliche Bildungsprojekte 'interkulturelle Kommunikation', Caritas CH, Integration und soziale Projekte
  • 2003 - 2006
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, PH Bern, Forschung und Entwicklung
  • 2003 - 2005
    Leiterin Zentrum Interkultureller Dialog der Swiss Academy for Development (SAD), Biel/Bienne
  • 2000 - 2003
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Dept. für Zeitgeschichte, Religionswissenschaft und Sozialanthropologie, Universität Freiburg/Fribourg
  • 1999 - 2001
    Research fellow an der Universität Lubljana (Slo)
  • 1995 - 1999
    Universität Fribourg, Seminar für Ethnologie, Diplomassistentin
  • 1994 - 1995
    Dozentin für DaF am Fremdsprachenzentrum der Central European University Prague/CZ
  • 1994 - 1995
    Research Fellow am 'Centre for the Study of Nationalism' (ethnicity and nationalism studies), Prag (CZ) unter der Leitung von Prof. Dr. Ernest Gellner
  • 1992 - 1993
    DaZ/DaF- & Integrationskurs für Spätaussiedler/-innen aus Russland, Kasachstan und Kirgisien, Frankfurt/M.
  • 1989 - 1993
    DaZ Lehrperson am Türkischen Kulturzentrum 'Halkevi', Frankfurt/M. (1989-1993)

Publikationen

Kappus, Elke-Nicole; Oester, Kathrin & Fiechter, Ursula (2008). Schulen in transnationalen Lebenswelten. Integrations- und Segregationsprozesse am Beispiel von Bern West. Zürich: Seismo.

Giordano, Christian; Colombo, Dougoud & Kappus, Elke-Nicole (1998). Interkulturelle Kommunikation im Nationalstaat. Freiburg/ München: Universitäts Verlag/ Waxmann.

Kappus, Elke-Nicole (2018). Integration, Inklusion und die Diversitätsdimension 'Migration'. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (1), 13-20.

Kappus, Elke-Nicole & Kummer Wyss, Annemarie (2017). Schule und Flucht. Schulblatt Thurgau, (2), 10-14.

Kappus, Elke-Nicole & Dettling, Roger (2017). Fit für die integrative Förderung? Entwicklung zu einem ressourcenorientierten und diversitätssensiblen Umgang mit Heterogenität an integrativen Schulen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH), 23(5-6), 46-52.

Kappus, Elke-Nicole & Kummer Wyss, Annemarie (2016). Von Gleichheit und Gerechtigkeit: Equity in der Schule. Journal für Schulentwicklung, 1, 16-23.

Kappus, Elke-Nicole & Kummer Wyss, Annemarie (2016). La catégorie “issu de la migration” – Quelle utilité pour le travail auprès des jeunes? Revue Suisse de pédagogie spécialisée, (4), 9-15.

Kappus, Elke-Nicole & Kummer Wyss, Annemarie (2016). Migrationshintergrund: eine hilfreiche Kategorie bei der Arbeit mit Jugendlichen?. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 22(1), 6-12.

Kummer Wyss, Annemarie & Kappus, Elke-Nicole (2016). Entwicklungsideen für eine bildungsgerechte und chancengleiche Schule. journal für schulentwicklung, 1, 59-65.

Kappus, Elke-Nicole (2015). Von Speisen und Sprachen: Inter- und transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht. Babylonia, 15(1), 20-27.

Kappus, Elke-Nicole (2015). Von Speisen und Sprachen: Inter- und transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht. Babylonia, 25(1), 20-27.

Kappus, Elke-Nicole (2013). Diversitätssensible Hochschulen - zum Umgang mit Studierenden mit Migrationshintergrund. Journal für LehrerInnenbildung, 3(19), 46-52.

Kappus, Elke-Nicole (2009). Rites de Passage - Begleiter des Übergangs. Sozioaktuell, 12, 12-15.

Kappus, Elke-Nicole & Eisserle Studer, Gabriela (2009). Partnerschaft Schweiz-Tanzania. Kooperation in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung. afrika-bulletin, (135), 10-11.

Boller, Boris; Kappus, Elke-Nicole & Oester, Kathrin (2007). Schulen in transnationalen Lebenswelten. Forderungen für Forschung und Lehre. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 3, 325-344.

Kappus, Elke-Nicole & Fiechter, Ursula (2006). Ethnografische Schulforschung: ungewohnte Perspektiven auf schulische Sozialisation. akzente Ph Zürich, 47-49.

Kappus, Elke-Nicole (2006). Incontri Istriani - Zur Ethnogenese und Schismogenese regionaler Identität. Annales for Istrian and Mediterranean Studies, 197-220.

Kappus, Elke-Nicole (2002). Imperial Ideologies of Peoplehood in the Habsburg Empire - an Alternative Approach to Peoples and Nations in Istria. Annales for Istrian and Mediterranean Studies, 11, 321-330.

Kappus, Elke-Nicole (1998). Eine Zukunft für Triest - oder: über die Rekontextualisierung der Geschichte. Etnolog. Bulletin of the Slovene Ethnographic Museum, 149-180.

Bächler, Hans; Dettling, Roger; Hartmann, Aldina; Kappus, Elke-Nicole; Kern, Maja; Leffin, Meinrad; Lüscher, Andrea; Tiefenbacher, Martin; Vogel, Detlev; Wyss, Marco; Zschaber Conrad, Thomas & Weibel, Heinz (2018). Zusammenarbeit im Team. In PH Luzern (Hrsg.), Studienband 5. und 6. Semester. Erweiterte Handlungsfelder der Lehrperson. Ausbildung - Mentorat Primarstufe (31-45). Luzern: PH Luzern.

Kummer Wyss, Annemarie & Kappus, Elke-Nicole (2015). Inklusion in der Regelschule. In Anja Pompe (Hrsg.), Deutsch inklusiv. Gemeinsam lernen in der Grundschule (15-28). Baltmannsweiler: Schneider.

Kappus, Elke-Nicole (2015). Equity: Begriffsbestimmung und Grundsatzfragen für Schule und Bildung. In Haenni, Hoti (Hrsg.), Equity - Diskriminierung und Chancengerechtigkeit im Bildungswesen. Migrationshintergrund und soziale Herkunft im Fokus (Vol.37A, 9-26). Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren.

Kappus, Elke-Nicole; Fröse, Marlies & Funk, Julika (2012). Diversity im europäischen Kontext: Deutschland - Diversity for Exzellenz. In U. Meyerhofer; M. Jeive (Hrsg.), Gender und Diversity an Hochschulen. Praxisbeispiele aus Deutschland, Grossbritannien und Norwegen sowie Empfehlungen und Umsetzungen (97-140). Olten/Brugg: FHNW.

Kappus, Elke-Nicole (2012). Kulturelle Vielfalt benennen - zum Vokabular 'moderner Heterogenität' in der Schweiz. In U. Meyerhofer; M. Jeive (Hrsg.), Gender und Diversity an Hochschulen: Praxisbeispiele aus Deutschland, Grossbritannien und Norwegen sowie Empfehlungen zur Umsetzung (55-60). Olten/Brugg: FHNW.

Kappus, Elke-Nicole (2010). Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität. In A. Buholzer; A. Kummer (Hrsg.), Alle gleich - alle unterschiedlich. Zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht (63-76). Seelze/Zug: Kallmeyer & Klett.

Kappus, Elke-Nicole (2008). "Afro-Yugos" und "Mazedo-Afrikaner" - Kategorien der Zugehörigkeit von Kindern und Jugendlichen. In K. Oester; E. N. Kappus; U. Fiechter (Hrsg.), Schulen in transnationalen Lebenswelten (25-48). Bern: Seismo.

Kappus, Elke-Nicole (2008). Zur diskursiven Herstellung von Gleichheit und Ungleichheit. In K. Oester; E. N. Kappus; U. Fiechter (Hrsg.), Schulen in transnationalen Lebenswelten (70-118). Bern: Seismo.

Kappus, Elke-Nicole (2008). Der Unterricht in heimatlicher Sprache und Kultur - zur schulischen (Sprach-)praxis in der transnationalen Gesellschaft. In K. Oester; E. N. Kappus; U. Fiechter (Hrsg.), Schulen in transnationalen Lebenswelten (258-282). Bern: Seismo.

Kappus, Elke-Nicole (2004). Anthropologie als Beruf. Zu Herausforderungen, Risiken und Nebenwirkungen von Grenzüberschreitungen. In Heinz Schilling; Peter Klös (Hrsg.), Kultur als Beruf. Erfahrungen kulturanthropologischer Praxis (148-159). Frankfurt a.M.: Notizenbände des Instituts für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie.

Kappus, Elke-Nicole (2003). Stable Networks in Changing States? Borders, Networks and Community Mangement in the Northern Adriatics. In Davide Torsello; Melina Poppova (Hrsg.), Social Networks n Movement. Time, Interaction and Interethnic Spaces in Central Eastern Europe (165-183). Samorin (Slowakei): Minority Research Institute.

Kappus, Elke-Nicole (2002). Eine Reise in die lebendige Vergangenheit....Ethnographische Blicke auf Istrien. In Veronika Plöckinger; Matthias Beitl (Hrsg.), Istrien. Sichtweisen. Ethnographische Sammlungen im österreichisch-kroatischen Dialog (33-48). Kittseer (Österreich): Schriften zur Volkskunde.

Kappus, Elke-Nicole (1999). Euroregionen - Identitätsmanagement über die Grenzen hinweg. In Christian Giordano; Joanna Rolshoven (Hrsg.), Europäische Ethnologie - Ethnologie Europas (201-216). Freiburg: Universitätsverlag.

Kappus, Elke-Nicole (1999). Identität in Istrien - oder: auf der Suche nach der Istrianità. In Manfred Bornewasser; Roland Wakenhut (Hrsg.), Ethnisches und nationales Bewusstsein zwischen Globalisierung und Regionalisierung (85-99). Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Kappus, Elke-Nicole (1997). Changing History. Ethnic Identity Management in Trieste, Italy. In Cora Govers; Hans Vermeulen (Hrsg.), The Politics of Ethic Consciousness (90-120). Hampshire: Macmillan.

Kappus, Elke-Nicole (1996). Nur nicht alles in einen Topf werfen. Die deutsche Minderheit in Jablonec. Alltag in Jablonec. In Brigit Müller; Zdenek Uherec (Hrsg.), Neusiedlergrenzland zur Euroregion (44-64). Wien: ifk Materialien.

Kappus, Elke-Nicole (1995). Ethnisierte Vergangenheit. Ethnisches Identitätsmanagement von Italienern und Slowenen in Triest. In Waltaud Kokot; Dorle Draklé (Hrsg.), Ethnologie Europas (39-58). Berlin: Reimer Verlag.

Kappus, Elke-Nicole (2015). Übergänge in der Frühen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE). Herausforderungen und Perspektiven für die Aus- und Weiterbildung von Fachpersonen. Abschlussbericht zu Händen des Staatssekretariats für Migration sowie des Instituts für Heterogenität der PH Luzern (Bericht).

Kappus, Elke-Nicole & Zulliger von Mühlenen, Sandra (2015). Diversity an der Pädagogischen Hochschule Luzern: Grundlagen zum Aufbau eines Diversity Monitorings der Studierenden (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Luzern No. 53). Luzern.

Gasser, Luciano & Kappus, Elke-Nicole (2013). Einstellungen von Primarschulkindern gegenüber Kindern mit Behinderungen in Tansania (Bericht). Hochschule Luzern, Luzern.

Gasser, Luciano & Kappus, Elke-Nicole (2013). Einstellungen von Jugendlichen gegenüber Gleichaltrigen mit Behinderungen in Tansania (Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz No. 35). Hochschule Luzern,

Buholzer, Alois; Kappus, Elke-Nicole; Zulliger von Mühlenen, Sandra & Mainardi Crohas, Giuditta (2012). Evaluation des Programms Integrationsförderung im Frühbereich: Kleinkinder 0-4 Jahre, Eltern, Fach- und Bezugspersonen, Förderung der Integration von Ausländerinnen und Ausländern - Evaluationsbericht - Kurzfassung (Bericht). Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern.

Kappus, Elke-Nicole; Tettenborn Schärer, Annette & Zulliger von Mühlenen, Sandra (2010). Diversity an der PHZ Luzern - erste Ergebnisse einer Studierendenbefragung an der PHZ Luzern 2009/10 (Bericht). SLK, Luzern.

Kappus, Elke-Nicole (2005). Islamischer Religionsunterricht im Schulhaus. Ein Projekt in Kriens und Ebikon. Ein Evaluationsbericht. (Bericht). SAD, Biel.

Oester, Kathrin; Fiechter, Ursula & Kappus, Elke-Nicole (2005). Schulen in der transnationalen Gesellschaft. Forschungsbericht (Bericht). PH Bern, Bern.

Kummer Wyss, Annemarie & Kappus, Elke-Nicole (09.05.2017). Chancengleichheit/-gerechtigkeit in der Schule – equity in schools. Internationales Menschenrechtsforum IHRF, Luzern.

Kappus, Elke-Nicole (23.11.2016). Heterogenität, Inklusion, Chancengleichheit ... Schlagwörter oder schlagende Konzepte? Erfolgreich mit Diversität umgehen, Luzern.

Kummer Wyss, Annemarie & Kappus, Elke-Nicole (03.09.2015). Equity- Begriff, Konzept und Implikationen für die Praxis. Bildungs- und Schulleitungssymposium, Zug.

Kappus, Elke-Nicole (23.04.2015). Qualifikation der Lehrpersonen. Diversitätssensible Pädagogik in Aus- und Weiterbildung, Thun.

Kappus, Elke-Nicole (18.01.2017). Heterogenität und Diversität: Reflexionen über eine Pädagogik der Vielfalt. Weiterbildungstag Prorektorat BVB, Zürich.

Kappus, Elke-Nicole (18.01.2017). Migrationshintergrund (Workshop). Migrationshintergrund – welche Rolle spielt er in der Bildungslaufbahn?, Zürich.

Kappus, Elke-Nicole (09.11.2016). Integration von Kindern im Vorschulalter. Workshop resettlement. La prise en charge des enfants et des adolescents, Wabern.

Kappus, Elke-Nicole (07.09.2016). Yolda – Bildung und Migration. Eröffnungsveranstaltung, Rheinfelden.

Kappus, Elke-Nicole (25.08.2016). Diversity-Ansätze für heterogene Weiterbildungsklassen. Dozierendentag Weiterbildung ZHAW, Winterthur.

Kappus, Elke-Nicole (21.05.2016). Migration/Flucht, Integration und DaZ/DaF. Theoretische und praktische Inputs, St. Gallen.

Kappus, Elke-Nicole & Rütsche, Bruno (20.01.2016). Secondos als zukünftige Lehrpersonen – was ist anders, was ist gleich? Impulsveranstaltung für Praxislehrpersonen im Grundjahr (workshop), Luzern.

Kappus, Elke-Nicole (14.01.2015). Heterogenität und Schule. Weiterbildungstag, Feldheim.

Kappus, Elke-Nicole (31.10.2014). Diversität angehender und amtierender Lehrpersonen: Fokus Migration. Podiumsdiskussion, St. Gallen.

Kappus, Elke-Nicole (05.06.2013). Der/die/das Fremde – Annäherung an ein alltäglich universelles Phänomen. Curaviva Bildungstag, Luzern.

Kappus, Elke-Nicole (29.01.2013). Multikulturalität - wenn sich die Welt im Schulzimmer spiegelt. DVS -Veranstaltungsreihe 'Brennpunkte', Impulsreferat, Luzern.

Kappus, Elke-Nicole (12.09.2012). Migration, Integration und Zugehörigkeit. Kantonale Lehrerinnen- und Lehrertag, Olten.

Kappus, Elke-Nicole (02.06.2012). Migration, Interkulturalität und DaF/DaZ Unterricht. Weiterbildung für Kursleitende d AIDA, St. Gallen.

Kappus, Elke-Nicole (08.06.2011). Vom Umgang mit Heterogenität in multikulturellen Schulen. Lehren und Lernen in multikulturellen Schulen, Luzern.

Kappus, Elke-Nicole (07.06.2011). Interkulturelle Kompetenz. Weiterbildung des Personalamtes, Luzern.

Kappus, Elke-Nicole (14.05.2011). Migration, Interkulturalität und DaZ - Überlegungen zu migrationsbedingten Aspekten der Heterogenität. 25. Jahrestagung des AKDAF (Arbeitskreis Deutsch als Fremd-/Zweitsprache), Biel.

Kappus, Elke-Nicole (19.01.2010). Diversity Management und transkulturelle Kompetenz - Fallwerkstatt. Interne WB für MA des Betagtenzentrums Rosenberg, Luzern.

Kappus, Elke-Nicole (03.12.2009). Migrationsbedingte Heterogenität - ein Thema auch für Gymnasien? Weiterbildung für die FSPP, Luzern.

Kappus, Elke-Nicole (25.11.2009). Jugendliche mit Migrationshintergrund - zur Rolle der 'Kultur' zwischen Herkunft und Lebenswelt. Interne Weiterbildung für die MA der Kantonalen BEObachtungsstation, Bolligen (BE).

Kappus, Elke-Nicole (06.11.2009). Interkulturelle Kompetenz. Vortrag, SVFKM Tagung "fremd und behindert - Das Kind mit einer Körperbehinderung im Spannungsfeld der Kulturen, Winterthur.

Kappus, Elke-Nicole & Maag, Christoph (30.06.2009). Diversity Management und transkulturelle Kompetenz. Interne WB für MA des Betagtenzentrum Rosenberg, Luzern, Luzern.


Projekte

Im Rahmen des Nationalen Programms gegen Armut hat das ISH den Auftrag erhalten, das Frühförderprojekt „Zäme uf ä Wäg“ formativ zu evaluieren.

Details

spacer