18. Juli 2021

Medientipp: Tümpel, Teiche, Seen

Spielend die Natur verstehen

Memos sind überholt und aus Grossmutters Zeiten? Sicher nicht! Mit diesem klassischen Memory-Spiel macht das Lernen enormen Spass. Alles dreht sich um die Ökosysteme rund ums Wasser. Beim Spielen lernt man unsere einheimischen Tier- und Pflanzenarten kennen. Wie bei allen Memos, wird natürlich die Merkfähigkeit und das Gedächtnis geschult.

Wie heisst das lustige Tier, das über das Wasser schwimmen kann? Was ist denn ein Moderlieschen? Ein Posthorn kommt auch vor.

Die nostalgischen, genauen und detailreichen Zeichnungen machen Freude und Lust, Flora und Fauna auch in der Natur anzuschauen. Bei Exkursionen zu unseren Tümpeln, Teichen oder Seen kann das Wissen stolz angewendet werden. Zweifellos werden die Spielenden animiert, über einzelne Tiere oder Pflanzen noch mehr herauszufinden. «Tümpel, Teiche, Seen» ist eine ganz einfache Art, für den schützenden Umgang mit der Natur zu sensibilisieren.

Roland Spohn, Wiebelsheim Quelle & Meyer Verlag GmbH & Co. 2021

Bibliotheksmitarbeiterin PMZ