Medientipp: Pilze

Im Herbst fallen uns in der Natur und auf dem Markt vermehrt verschiedenste Pilze ins Auge. Aber was wissen wir über diese Gewächse? Das grosse und bunte Buch von Liliana Fabisińska entführt in die Welt der Pilze. Und wer dabei aber nur an die essbaren Pilze aus dem Wald denkt, liegt falsch.

Titelbild «Pilze»

Dieses Buch bringt Kindern auf witzige und informative Weise die faszinierende Welt nahe und zeigt überraschende und erstaunliche Tatsachen aus dem Leben der Pilze. Pilze, so lernt man gleich zu Anfang dieses klugen Buches, bilden ein eigenes Reich, denn sie gehören nicht in die Welt der Pflanzen und auch nicht in die der Tiere. Obwohl sie mit letzteren näher verwandt sind, sagen Biologen.

Die Zellwände von Pilzen bestehen aus Chitin – wie auch bei Insekten; Pilze speichern wie Tiere Fett als Energiereserve und sie betreiben keine Photosynthese. Die Erklärungen von Liliana Fabisińska werden durch tolle Bilder der Illustratorin Asia Gwis unterstrichen. Es gibt viel zu entdecken und die Texte sind in kleinen Häppchen vorhanden. Jeweils ein Thema wird auf einer Doppelseite abgehandelt.

So erfährt der Leser oder die Leserin, dass Pilze überall sind: an Land, im Wasser, an Bäumen, in der Erde, im Kühlschrank oder in unserem Bauch und auf der Haut. Es gibt giftige und heilende Pilze, wie der Tibetische Raupenpilz, dem heilende Kräfte nachgesagt und der zu hohen Preisen gehandelt wird.

Natürlich fehlen keine Rezepte für essbare Pilze und wieso nicht einmal mit einem Teepilz ein Getränk brauen? Zwischendurch hat es auch Ideen für Experimente um die Welt der Pilze selbst zu erforschen. Selbst neuste Erkenntnisse werden aufgezeigt. Architekten entwerfen bereits Häuser aus Pilzziegeln und es gibt schon Plastikersatz aus Pilzen, woraus Möbel und Handtaschen gefertigt werden.

Auch negativen Arten wie Atom-, Raub- und Gewitterpilzen wird ein Kapitel gewidmet. Ein wunderbares inspirierendes Kindersachbuch um das Thema Pilze von verschiedensten Seiten zu betrachten und zu begreifen.

Weitere tolle Bücher zum Thema Pilze finden Sie bei uns im PMZ unter der Signatur 582.

Pilze: verrückte Fakten über Fliegenpilz, Hefe und Co / Text: Liliana Fabisińska ; Illustration: Asia Gwis ; Deutsch von Thomas Weiler. - München : Knesebeck, [2019]

Signatur: 582, Bereich Sachbuch und Lehrmittel