LUKIRE Lernumgebung Kinderrechte

LUKIRE in meiner Schule: LUKIRE Angebot SJ 2020/2021

LUKIRE sensibilisiert Kinder und Jugendliche für ihre Rechte und die Rechte anderer Menschen. An verschiedenen Lernstationen stehen selbständiges Erforschen sowie handlungsorientiertes Lernen im Fokus. LUKIRE ist ausgerichtet auf alle Zyklen. Eine pädagogische Fachkraft moderiert und begleitet den Besuch. Im Zyklus I und II wird mit Hilfe einer Rahmengeschichte der Bezug zur Lebenswelt der Kinder geschaffen. Am Schluss des LUKIRE-Besuchs wird jeweils diskutiert, wie Kinderrechte im Alltag konkret gelebt werden. Im Anschluss an den LUKIRE-Besuch findet eine begleitete Nachbereitung im Klassenzimmer (1 Lektion) statt. Dabei werden Projekte zu den Kinderrechte in der Lebenswelt der Teilnehmenden angedacht. Diese Projekte werden auf dem LUKIRE-BLOG präsentiert und anderen Klassen zugänglich gemacht. Unter allen eingereichten Kinderrechtsprojekten wird ein Preis verlost.

Besuchsdauer: 90 Minuten, plus 1 Lektion Nachbegleitung als Vorbereitung einer Projektarbeit. Anschliessende Vertiefung mittels Projektarbeit im Unterricht.

Lancierung LUKIRE

2019 feiert die Staatengemeinschaft «30 Jahre Kinderrechte». Der Kanton Luzern, die Stadt Luzern und das Zentrum für Menschenrechtsbildung (ZMRB) nahmen dieses Jubiläum als Anlass, die Lernumgebung  «Gesucht: Held/-innen für unsere Welt» auf die Zentralschweiz auszubreiten und Kindern und Jugendlichen zugänglich zu machen.

Die Lernumgebung im Atelier Kinderrechte in Littau kann seit 2017 von Schulklassen der Stadt Luzern kostenlos besucht werden.

In Zusammenarbeit mit der Dienststelle Soziales und Gesellschaft, der Dienststelle für Volksschulbildung sowie der Stadt Luzern wurde nun das Angebot auf die Zentralschweiz ausgeweitet. Mit dem Besuch der LUKIRE und den darin vorgesehenen Aktivitäten werden Kinder und Jugendliche für die Rechte gemäss Kinderrechtskonvention sensibilisiert. Die erste Phase von LUKIRE dauerte von Oktober 2019 bis Juni 2020. Zwei Standorte, Stadt Luzern und Wauwil, konnten LUKIRE wie geplant durchführen. LUKIRE musste in den Standorten Wolhusen, Hitzkirch und Sursee wegen des COVID 19-Lockdowns abgesagt werden.

Atelier Kinderrechte

Phase 1

Thomas Kirchschläger im Interview

Interview von Thomas Kirchschläger zum Thema  «30 Jahre Kinderrechte» auf dem Blog des Bildungsdepartements Kanton Luzern

Inhalt LUKIRE

An verschiedenen Stationen können die Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 16 Jahren ihre Rechte und die Rechte anderer auf spielerische Weise erfahren. Selbständig und handlungsorientiert erforschen und erkunden sie ihre Menschenrechte. Anhand von Lernstationen sammeln sie Erfahrungen zum rücksichtsvollen Miteinander-Leben und erkennen dadurch, wie ihre Rechte mit dem eigenen und dem Leben anderer zusammenhängen. Dabei üben sie an ihrem Lebensumfeld teilzunehmen sowie teilzuhaben.
Die Lernumgebung ist auf die drei Zyklen des LP 21 ausgerichtet und beinhaltet pro Zyklus 10 bis 12 Stationen.

Folgende Themen aus den Kinder- und Menschenrechten sind Teil von LUKIRE:

• Kinderrechte allgemein
  • Mitbestimmung, Beteiligung und Anerkennung im Schulalltag
  • Gleichberechtigung und Nichtdiskriminierung
  • Recht auf ein Zuhause
  • Recht auf Privatsphäre
  • Lebensraum und Umwelt
  • friedliches Miteinander leben
  • Recht auf Bildung, Schutz
  • Recht auf Nahrung

Der Besuch der LUKIRE-Lernlandschaft dauert ca. 90 Minuten

Zielgruppe

Schulklassen aller drei Zyklen sowie altersdurchmischte Kinder und Jugendgruppen (5–8, 9–12 und 13–16)

Anmeldung

Für das Angebot SJ 2020/2021 können sich Schulklassen und ausserschulische Gruppen des Kantons Luzern ab sofort bei thomas.kirchschlaeger@phlu.ch (Tel: 041 203 01 70) melden.

COVID 19

Aufgrund der Bundesratsverordnung vom 13. März 2020 zum Schutz der Gesundheit und der erfolgten Schulschliessungen im Kanton Luzern bis nach den Osterferien, musste die LUKIRE Lernumgebung Kinderrechte «Gesucht für die Welt: HeldInnen» in Wolhusen, Hitzkirch und Umgebung und in Sursee abgesagt werden. Diese Entscheidungen wurden in Absprache mit den Kontaktpersonen der Standorte getroffen.

Wir hoffen, dass die betroffenen Klassen sich für Phase II (SJ 2020/2021) wieder melden und LUKIRE in ihre Jahresplanung aufnehmen können. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Ansprechspartner/-innen für die Zusammenarbeit und das Verständnis in den letzten Wochen.

Für das Angebot im SJ 2020/2021 wird sich LUKIRE an den entsprechenden Vorgaben in den Schulen orientieren.

Unterstützung

Die Lernumgebung Kinderrechte wird in Kooperation und mit Unterstützung folgender Institutionen durchgeführt (Stand Oktober 2019):

• Dienststelle Soziales und Gesellschaft DISG, Kanton Luzern
  • Dienststelle Volksschulbildung DVS, Kanton Luzern
  • Stadt Luzern

Unterstützer/Förderer

• Förderverein Luzerner Schulen
  • Luzerner Kantonalbank
  • Luzerner Jugendstiftung
  • Ernst Göhner Stiftung Zug
  • Josef Müller Stiftung Muri

Falls Sie das Projekt Lernumgebung Kinderrechte in seine Projektphasen unterstützen wollen, wenden Sie sich bitte an Thomas Kirchschläger (thomas.kirchschlaeger@phlu.ch).

Medien zu «30 Jahre Kinderrechte»

Das Pädagogische Medienzentrum PMZ hat eine Medienliste «Kinderrechte» zusammengestellt.

Alle Titel sind im Katalog iluplus.ch verzeichnet. Falls Sie vor Ort im PMZ sind, finden Sie die Medien direkt unter der angegebenen Signatur.