6. November 2017

Kulturpreis für Kurt Messmer

Der Emmer Gemeinderat verleiht seinen Kulturpreis 2017 dem PH-Dozenten Kurt Messmer. Die Verleihung findet am 9. November statt.

Die Gemeinde Emmen ehrt Kurt Messmer für dessen langjährige historische Vermittlungsarbeit. In zahlreichen Arbeiten beschäftigte er sich mit der Geschichte und der Entwicklung der Gemeinde Emmen. So verfasste Kurt Messmer 2004 die Einführung für das zweibändige Werk «In Bewegung. Geschichte der Gemeinde Emmen» und arbeitete im Kuratorium mit.

Im Falter «Baukultur entdecken: Emmen», herausgegeben vom Innerschweizer Heimatschutz, dokumentierte er 2006 die Emmer Fabriksiedlungen Sonnenhof und Emmenweid.

2011 schrieb Messmer die historischen Beiträge der Festschrift «100 Jahre Schulhaus Krauer» und 2015 war er Hauptautor der Publikation «100 Jahre Pfarrkirche Gerliswil». Ein weiterer Beitrag thematisierte 2016 den Belluneser-Platz in der Viscosistadt und die «fadengewandten Fabrikmeitschi».

Der Preisträger brachte der Bevölkerung zudem die Emmer Geschichte näher durch zahlreiche Vorträge, Führungen und Erkundungen vor Ort. «Sein Schaffen ist unschätzbar wertvoll für das Verständnis und die Identität der Gemeinde Emmen. In einer sich stark wandelnden Gemeinde nehmen die Geschichte und ihre Vermittlung eine wichtige Rolle ein», betont die Emmer Kulturdirektorin Susanne Truttmann.

Ehemaliger Fachleiter Geschichte an der PH Luzern

Seinen beruflichen Werdegang begann Kurt Messmer als Primarlehrer im Schulhaus Emmen-Dorf. Danach war er sechs Jahre lang Sekundarlehrer im Schulhaus Gersag, bevor er in die Lehrerausbildung wechselte. Hier unterrichtete er auf allen Stufen während seines ganzen Berufslebens. Vor seiner Pensionierung 2011 war er Fachleiter Geschichte an der Pädagogischen Hochschule Luzern und Lehrbeauftragter für Geschichtsdidaktik an der Universität Freiburg.

Seither ist er freischaffender Historiker und freier Mitarbeiter des Instituts Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen (IGE) der PH Luzern. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören:

  • Historisches Lernen im öffentlichen Raum und im Museum
  • Inszenierung von Geschichte, Erinnerungskultur, Geschichtsbewusstsein
  • Schweizer Geschichte

Zudem ist Kurt Messmer im neuen Fachdidaktik-Masterstudiengang «Geschichtsdidaktik und öffentliche Geschichtsvermittlung» der PH Luzern aktiv. Zeitgleich arbeitet er an einem neuen Buchprojekt mit dem Titel: «Die Kunst des Möglichen oder die Entstehung der Eidgenossenschaft im 15. Jahrhundert». Dazu publiziert er in der zweiten Jahreshälfte 2017 im Blog des Landesmuseums Zürich sechs Beiträge zum Thema «Historische Fabrik».

Die Preisverleihung des Emmer Kulturpreises 2017 findet am 9. November 2017 um 18.00 Uhr in der neuen Kantine der Viscosistadt «Nylon 7» statt. Die Veranstaltung ist öffentlich.


Kontakt

Projektmitarbeiter
Kurt Messmer
Prof. em. Dr. phil.
kurt.messmer@phlu.ch
Portrait
spacer