11. November 2020

Einschränkungen in der Ausleihe!

Damit die Umstellung auf die neue Ausleihplattform swisscovery RZS reibungslos funktioniert, wird es ab Mitte November bis zum Start des neuen Systems laufend Einschränkungen im Ausleihbetrieb geben.

Buchungen Medienkisten:

Buchungen auf Medienkisten können nur bis Ende November 2020 gemacht werden. Buchungen für spätere Zeiträume sind erst ab dem 7. Dezember, 10.00 Uhr wieder möglich.

Ab 15. November: Reservationsstopp

Neue Reservationen auf ausgeliehene Medien sind nicht mehr möglich.

30. November: Letzte Landkurier-Bestellungen

Vom 1. bis 8. Dezember sind keine Landkurierbestellungen möglich.

1. Dezember: Letzte Online-Bestellungen

Letzte reguläre Bestellungen von Medien auf iluplus möglich. Die letzten Bestellungen werden am Morgen des 3. Dezember ausgeführt und für die Abholung bereitgestellt. Ausleihen aus dem Freihand-Bestand des PMZ sind bis 3. Dezember, 18 Uhr möglich.

3. Dezember: Löschung Reservationen

Bestehende Reservationen auf ausgeliehene Medien werden gelöscht und nicht ins neue System übernommen. Wir empfehlen Ihnen, die Titel der reservierten Medien vor dem 3. Dezember zu notieren, um sie nach dem Wechsel auf swisscovery ab dem 7. Dezember neu reservieren zu können.

4. Dezember bis 7. Dezember, 10 Uhr: Keine Ausleihe, keine Rückgabe, keine Verlängerung

Der Ausleihbetrieb wird eingestellt. Es können keine Ausleihen oder Rückgaben getätigt werden – weder im alten noch im neuen System. Bereitgestellte Medien können ebenfalls erst ab dem 7. Dezember abgeholt werden. Verlängerungen auf ausgeliehene Medien sind nicht mehr möglich.

7. Dezember 2020, 10 Uhr: swisscovery ist online

Die neue Plattform swisscovery RZS geht live unter www.rzs.swisscovery.slsp.ch. Alle Bibliotheksdienstleistungen und der schweizweite SLSP-Courier sind in Betrieb.

Die Recherche & Ausleihe über die bisherigen Plattformen iluplus und swissbib sind nicht mehr möglich.

Alle noch im alten System ausgeliehenen Medien sind für die Nutzer/-innen online nicht mehr einseh- oder verlängerbar. Rückgabeerinnerungen für diese ausgeliehenen Medien werden aber weiterhin regulär zugestellt. Wird das Medium über die alte Rückgabefrist hinaus benötigt, muss es in die Bibliothek zurückgebracht und im neuen System neu ausgeliehen werden.

Mehr Infos finden Sie unter auf der Webseite der ZHB: Häufige Fragen zu SLSP

Für das neue Bibliothekssystem müssen sich alle Nutzer/-innen neu registrieren. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Leiterin PMZ
Irene Schuler