1. April 2020

CLEVER einkaufen in der Sentimatt!

In Zusammenarbeit mit Biovision findet vom 8. Oktober bis 11. November 2020 in der Sentimatt 1, 6003 Luzern, die Ausstellung «CLEVER – spielend intelligent einkaufen» statt.

Die Ausstellung richtet sich primär an Schulklassen und bietet spezielle Führungen an. Diese eignen sich für Klassen der Mittel- und Oberstufe sowie für Berufsschulen und Gymnasien. Eine Führung dauert 1.5 Stunden. Als Ergänzung oder alternativ zum Ausstellungsbesuch stehen auf der Webseite Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des Pädagogischen Medienzentrums Luzern und durch Unterstützung unserer Sponsoren, schenken wir Volksschulklassen aus dem Kanton Luzern eine Klassenführung.

Die interaktive Ausstellung CLEVER ist wie ein kleiner Laden gestaltet. In einem Einkaufsspiel füllen die Schüler und Schülerinnen einen Korb mit Produkten, die auch in realen Supermärkten angeboten werden. Informationstafeln helfen eine nachhaltige Wahl zu treffen. An der Kasse werden die Produkte eingescannt und bewertet. Die Mitarbeitenden erläutern dann das Ergebnis des Einkaufs.

Die Ausstellung «CLEVER – spielend intelligent einkaufen» ist allen Besuchern während den Öffnungszeiten frei zugänglich. Auf Wunsch können Führungen gebucht werden. Während der Ausstellung werden auch viele Medien zum Thema Nachhaltigkeit und Konsum ausgestellt die den Unterricht unterstützen können.