Ausstellung: Belletristik & Handreichungen

Auf dem PMZ-Thementisch finden Sie vom 23. September bis 11. Oktober eine Auswahl von Lektüren mit Begleitmaterialien / Handreichungen wie Literaturwerkstätten, Literaturkarteien, Arbeitsblättern und Filmen.

Wie finden Sie eine geeignete Klassenlektüre? Soll der Lehrer oder sollen die Schüler über die Auswahl der Klassenlektüre entscheiden? Wie kann eine Klassenlektüre zu einem fördernden Leseunterricht beitragen? Wo sind Klassensätze verfügbar? Sind Klassenlektüren im Unterricht aktuell? Antworten, Anregungen und Tipps zum Umgang mit Klassenlektüren, zusammengestellt von der Pädagogischen Fachhochschule der FHNW, finden Sie hier:

Wir haben Ihnen eine Auswahl von Lektüren mit Handreichungen zu verschiedensten Themen zu allen 3 Zyklen zusammengestellt zum Stöbern und Ideen sammeln.

Übrigens: Seit mehr als 45 Jahren besteht für Zentralschweizer Schulen und Bibliotheken die Möglichkeit, Lesungen zu buchen. Das Angebot richtet sich an alle Stufen und Alter. Mehr dazu:

Die Ziele zur literarischen Bildung im Lehrplan21 (siehe D2 ab Seite 9 und 10, Verstehen literarischer Texte):

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!