5. September 2022

Alumni-Tagung mit viel Zeit für viel Inspiration

Die 9. Alumni-Tagung MAS Schulmanagement der PH Luzern stand unter dem Motto «Zeit für Inspiration!». Angekündigt waren im Programmflyer zudem «Impulse und Austausch an einem besonderen Ort». Und wer sich am Ende der Veranstaltung umhörte, konnte nur zum Schluss kommen: Versprechen eingelöst, Erwartungen mehr als erfüllt.

An der 9. Alumni-Tagung MAS Schulmanagement erlebten am Freitag, 2. September 2022, im Südpol (Luzern-Süd/Kriens) rund 60 Teilnehmende spannende Inspirationen. Diese wurden vom Leistungsbereich Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Luzern offeriert in Form von Impulsreferaten (etwa zur neuen Arbeitswelt), Informationsblocks (etwa zur künstlichen Intelligenz im Schulzimmer), einer Podiumsdiskussion (zum Thema «Zeit für Inspiration in der Bildung») – und Gitarrenmusik. Für diese sorgte der Musiker und Musikpädagoge Raphael Ophaus, unter anderem mit einer Schweizer Uraufführung, wie er im Gespräch mit Moderator Rayk Sprecher verriet.

Prof. Dr. Caroline Lanz, Prorektorin Weiterbildung an der PH Luzern, und ihr Team schafften eine von den Teilnehmenden offenkundig sehr geschätzte Atmosphäre mit ausreichend Zeit auch für Austausch und Networking zwischen den anspruchsvollen Programmpunkten. Mit anderen Worten: Viel Zeit für viel Inspiration.

Besonders gefiel den Teilnehmenden, dass Auftretende wie etwa Peter Rigert, Leiter Digital Campus an der PH Luzern, nach spannenden Referaten in Pausen für weitere Auskünfte oder gar «Experimente» zur Verfügung standen. Mit Hilfe von Tools aus dem Universum der Artificial Intelligence wurden innert Kürze auf Basis weniger Stichworte Texte und Bilder von verblüffender Qualität «maschinell» erstellt. Und damit gleich Diskussionen unter den Teilnehmenden lanciert, die in ihrem schulischen Alltag mit derlei Tools und Auswirkungen konfrontiert sind.

Als Fazit waren von Seiten der Organisierenden wie auch der Teilnehmenden über ihren Freitag im Südpol zu hören: «kurzweilig», «vielseitig», «erhellend», «impulsgebend» und – «einfach inspirierend».

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Jessica Thompson