Merle Ruelmann

Merle Ruelmann
MA
Sentimatt 1
6003 Luzern
merle.ruelmann@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Doktorandin

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Projektmitarbeit im SNF-Projekt zum formativ diagnostischen Handeln von Lehrpersonen und Verfassen einer Dissertation
  • Entwicklung von Forschungsinstrumenten, Organisation und Durchführung der Datenerhebung
  • Coding und Ratingverfahren
  • Datenauswertung und Kommunikation von Forschungsergebnissen
  • Betreuung von Hilfskräften und Praktikant*innen

Aus- und Weiterbildung

  • 2018 – heute
    Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaften, Doktorat
  • 2010 – 2012
    Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL), Düsseldorf, Schulpraktische Ausbildung für das Lehramt an Grund- Haupt-, Realschulen und Gesamtschulen; Fächer Deutsch, Lernbereich Naturwissenschaften, Erziehungswissenschaften, Mathematik
  • 2005 – 2009
    Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Bachelor- und Masterstudium mit Ausrichtung auf das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen an den Gesamtschulen mit dem Schwerpunkt Grundschule; Fächer: Deutsch, Lernbereich Naturwissenschaften, Erziehungswissenschaften, Mathematik
  • 1998 – 2005
    Gymnasium Nordhorn, Abitur

Berufliche Tätigkeiten

  • 2017 – heute
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Pädagogischen Hochschule Luzern, Institut für Schule und Heterogenität
  • 2014 – 2017
    Lehrerin (Beamtin im Schuldienst) an der Gemeinschaftsgrundschule Krahnenburgstrasse in Düsseldorf
  • 2012 – 2014
    Lehrerin an der Gemeinschaftsgrundschule Krahnenburgstrasse in Düsseldorf
  • 2012
    Lehrerin an der Katholischen Grundschule Einsiedelstrasse in Düsseldorf

Publikationen

Ruelmann, M., Torchetti, L., Praetorius, A. & Buholzer, A. (2019). Examining the role of student profiles in perception of teachers’ learning support. Quality in Nordic Teaching (QUINT), Oslo. 20.08.2019.

Zulliger von Mühlenen, S., Ruelmann, M., Buholzer, A., Baer, M., Häfliger, A., Lötscher, H. & Torchetti, L. (2019). Teachers’ Formative Assessment in Videographed Lessons in Relation to Their Knowledge and Beliefs. The European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen. 16.08.2019.

Ruelmann, M., Charalambous, C. & Praetorius, A. (2019). Reflecting on the Promise of Classroom Observation Frameworks for Measuring Feedback Quality. The European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen. 15.08.2019.

Buholzer, A., Baer, M., Häfliger, A., Lötscher, H., Ruelmann, M., Torchetti, L. & Zulliger von Mühlenen, S. (2019). Wie hängt formativ-diagnostisches Handeln von Lehrpersonen im Unterricht mit ihrem Professionswissen und ihren Überzeugungen (Beliefs) zusammen?. GEBF Tagung 2019, Köln. 27.02.2019 bis 27.02.2019.

Buholzer, A., Baer, M., Häfliger, A., Lötscher, H., Ruelmann, M., Torchetti, L. & Zulliger von Mühlenen, S. (2018). Oberflächenmerkmale des Unterrichts im Zusammenhang mit den Überzeugungen der Lehrperson: Eine Analyse von Unterrichtsvideos und Fragebogendaten aus dem TUFA-Projekt.. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF: Bildung – Politik – Staat, Universität Zürich / Schweiz. 28.06.2018 bis 28.06.2018.

Ruelmann, M., Zulliger von Mühlenen, S., Buholzer, A., Baer, M., Lötscher, H., Torchetti, L. & Häfliger, A. (2018). Formativ-diagnostisches Handeln von Lehrpersonen im Unterricht: Überzeugungen von Lehrpersonen und Wahrnehmung durch die Schülerinnen und Schüler. 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung GEBF: Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung, Universität Basel / Schweiz. 16.02.2018 bis 16.02.2018.

Ruelmann, M., Zulliger von Mühlenen, S., Buholzer, A., Baer, M., Häfliger, A., Krummenacher, R., Lötscher, H. & Torchetti, L. (2017). Erfassung des formativ-diagnostischen Handelns von Lehrpersonen im Unterricht. LernZeiten – Zeit für Bildung und Erziehung?, Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Universität Freiburg / Schweiz. 27.06.2017 bis 27.06.2017.


Projekte

Die SNF-Studie untersucht, von welchen Voraussetzungen formativ-diagnostisches Handeln von Lehrpersonen im Unterricht abhängt und welche Effekte bei den Schülerinnen und Schülern erzielt werden.

Details

spacer