Marianne Müller

Marianne Müller
Prof. Dr. phil.


marianne.mueller@phlu.ch

Publikationen

Wicki, W., Hurschler Lichtsteiner, S., Saxer Geiger, A. & Müller, M. (2014). Handwriting fluency in children: Impact and correlates. Swiss Journal of Psychology, 73(2), 87-96.

Zulliger, S., Müller, M., Tettenborn Schärer, A. & Meier, J. (2020). Abschlussbefragung 2020. Ergebnisdarstellung der Studiengänge Kindergarten/Unterstufe und der Primarstufe. Luzern: Pädagogische Hochschule: Prorektorat Ausbildung der PH Luzern.

Zulliger, S., Müller, M., Tettenborn Schärer, A., Gellersen, N. & Meier, J. (2020). Abschlussbefragung 2019. Ergebnisdarstellung der Studiengänge Kindergarten/Unterstufe und der Primarstufe. Luzern: Pädagogische Hochschule: Prorektorat Ausbildung der PH Luzern.

Zulliger, S., Meier, J., Tettenborn Schärer, A. & Müller, M. (2020). Eingangsbefragung 2020. Ergebnisdarstellung der Studiengänge Kindergarten/Unterstufe, Primarstufe, Sekundarstufe I und der Schulischen Heilpädagogik. Luzern: Pädagogische Hochschule: Prorektorat Ausbildung der PH Luzern.

Zulliger, S., Müller, M., Buholzer, A. & Erni, H. (2016). Eingangsbefragung 2016. Bericht zur Befragung der neu immatrikulierten Studierenden der PH Luzern im H16. (Forschungsbericht Nr. 58 der PH Luzern). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Haenni Hoti, A., Heinzmann, S., Müller, M., Buholzer, A. & Künzle, R. (2014). Akkulturation, psychosoziale Adaptation und Bildungserfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund: Zusammenfassung zentraler Forschungsergebnisse des MIRIPS-Projekts. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Haenni Hoti, A., Wolfgramm, C., Müller, M. & Pautasso, J. (2017). Exploring the Match or Mismatch Between Acculturation Orientations of Immigrant Students and Acculturation Orientations of Their Native-born Teacher. Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and educational research, European Conference on Educational Research (EERA), University College, Copenhagen, 22.08.2017 bis 25.08.2017.

Haenni Hoti, A., Wolfgramm, C., Müller, M., Pautasso, J., Buholzer, A. & Künzle, R. (2017). The consequences of a match or mismatch between acculturation orientations of immigrant students and acculturation orientations of their teachers. Conflict vs Cooperation and Growth: From a European cultural perspective, the Regional Conference of IACCP (International Association for Cross-Cultural Psychology), SWPS University of Social Sciences and Humanities, Warsaw, 16.07.2017 bis 19.07.2017.

Haenni Hoti, A., Wolfgramm, C., Müller, M., Pautasso, J., Buholzer, A. & Künzle, R. (2017). Akkulturationsorientierungen von Primarschulkindern und ihren Klassenlehrpersonen: Welchen Einfluss haben sie auf die Beziehungsqualität, das schulische Wohlbefinden und den Bildungserfolg? LernZeiten – Zeit für Bildung und Erziehung?, Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Universität Freiburg (CH), 26.06.2017 bis 28.06.2017.

Haenni Hoti, A., Heinzmann, S., Müller, M., Buholzer, A., Künzle, R., Schachner, M.K., Goebel, K. & Makarova, E. (2013). Acculturation strategies of immigrant youth and their impact on school success. European Conference on Learning and Instruction (EARLI), University of Munich, München, 27.08.2013 bis 31.08.2013.

Haenni Hoti, A., Heinzmann, S., Müller, M., Buholzer, A. & Künzle, R. (2012). Akkulturation, psychosoziale Adaptation und Bildungserfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Kolloquium ‹Interkulturelle Beziehungen in Schule und Gesellschaft› mit Prof. Dr. em. John Berry, Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern, 08.11.2012.

Haenni Hoti, A., Heinzmann, S., Müller, M., Buholzer, A. & Künzle, R. (2012). The impact of school on acculturation: a study among minority and majority youth in Switzerland. 21st International Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP), University of Stellenbosch, South Africa, 17.07.2012 bis 21.07.2012.

Haenni Hoti, A., Heinzmann, S., Müller, M., Buholzer, A. & Künzle, R. (2013). Akkulturation und psychosoziale Adaptation im Schulkontext. Forschungstag, Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern, 05.09.2013.


Projekte

Dieses vom Schweizerischen Nationalfonds geförderte Forschungsprojekt ist Teil der Kooperation zwischen Indien und der Schweiz (Indo-Swiss Joint Research Programme 2021).

Details

Im Auftrag der Stadt Luzern evaluiert das ISH die Wirksamkeit von Massnahmen, die darauf abzielen Kindern mit Deutsch als Zweitsprache den Zugang zur frühen Sprachbildung in Spielgruppen zu erleichtern.

Details

Der Erfolg beim Berufseintritt und die rückblickende Einschätzung der Ausbildung an der PH Luzern werden mit der Befragung der Absolventinnen und Absolventen erhoben.

Details

In dieser Studie wird der Zusammenhang von Akkulturation, psychosozialer Adaptation und Bildungserfolg bei Jugendlichen mit italienischem, portugiesischem und albanischem Migrationshintergrund erörtert.

Details

Einstellungen zum Umgang mit kultureller Vielfalt von Primarschullehrpersonen und Schüler/-innen sowie deren Bedeutung für die Beziehung zwischen Lehrperson und Schüler/-in, das Wohlbefinden in der Schule und den Bildungserfolg werden untersucht.

Details

spacer