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Schwerpunkte
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Scherrer, C., Heller-Andrist, S., Amft, S. & Arpagaus, J. (Hrsg.) (2021). Mittendrin ist vielerorts: 22 Porträts | Mit einer literarischen Betrachtung von Tabea Steiner. 2021. Bern: hep Verlag.
Arpagaus, J. (2012). Lehrstellenmarkt – zwischen Schulsystem und Arbeitsmarkt: Eine empirische Studie zur Chancenungleichheit auf dem Lehrstellenmarkt unter besonderer Berücksichtigung der Lehrstellensuche, der Platzierung sowie der Geschlechtersegregation. Bern: Selbstverlag.
Arpagaus, J. (2008). Bildungsmonitor 02. Zürich: Kalaidos Fachhochschule.
Arpagaus, J. (2008). Bildungsmonitor 01. Zürich: Kalaidos Fachhochschule.
Arpagaus, J. & Höglinger, M. (2006). Freiwilliges Engagement, Sozialkapital und Alterspflege in der Schweiz. Zürich: Kalaidos Fachhochschule.
El-Idrissi, C. & Arpagaus, J. (2005). Qualifikationen - Karriere - Löhne: Eine empirische Untersuchung des Berufsstands. Zürich: Media-Daten AG.
Arpagaus, J. (2003). IT Outsourcing: Eine strategische Ausrichtung oder blosse Kostenreduktion?. Zürich: Compendio.
Arpagaus, J. (2021). «Doppeltes Kompetenzprofil» von PH-Dozierenden im Bereich der Berufsbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BzL. 2020(3/2020), 20-34.
Degen, D., Arpagaus, J., Martins, R. & Gut, J. (2019). Handlungskompetenzorientierung – Anforderungen aus methodisch-didaktischer Perspektive und Implikationen für die Berufsfelddidaktik am Beispiel der Informatikausbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2019. 1-20.
Arpagaus, J. (2018). «Digitale Kompetenzen» nicht weg delegieren. LLV Diskurs. 2018(1-18/19), 26-27.
Arpagaus, J. (2018). Kommentar zum Positionspapier «Laufbahnperspektiven im Professionsfeld Lehrberuf». Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 2018(36(1)), 103-108.
Gut, J. & Arpagaus, J. (2017). Integration durch die Förderung von Deutsch als Zweitsprache in der Berufsbildung.. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis Dialog. 71.(165), 35-38.
Arpagaus, J., Höglinger, M. & Abraham, M. (2009). Kombination von CATI und Onlinesurvey - Switch-Mode-Design bei der Schweizer Betriebsbefragung zur Weiterbildung. Research Gate. 64-67.
Arpagaus, J. (2008). Interessieren sich Frauen weniger für eine berufliche Selbständigkeit als Männer?. NetzWerk. 14-15.
Arpagaus, J. & Abraham, M. (2008). Wenn Jugendliche nur könnten, wie sie wollten: Der Einfluss des sozialen Umfelds auf die geschlechterspezifische Berufswahl. NetzWerk. 8-13.
Abraham, M. & Arpagaus, J. (2008). Wettbewerb, soziales Umfeld oder gezielte Lebensplanung? Determinanten der horizontalen Geschlechtersegregation auf dem Lehrstellenmarkt. Soziale Welt. 59(3), 205-225.
Arpagaus, J., Scherrer, C. (2021). Reflexionen – Berufsfeldbezug an Pädagogischen Hochschulen. In J. Arpagaus, C. Scherrer, S. Heller-Andrist & S. Amft (Hrsg.). Mittendrin ist vielerorts. 22 Porträts | Mit einer literarischen Betrachtung von Tabea Steiner. (S. 136- 146). Bern: hep Verlag.
Arpagaus, J. (2005). Einführung in die Netzwerkanalyse - Netzwerke verstehen und analysieren. Betriebswirtschaft in der Praxis. (S. 23- 77). Zürich: Stiftung HfB.
Arpagaus, J. (2019). Constructing Universities for Teacher Education. London: London School of Economics and Political Science.
Arpagaus, J. (2018). Konzept Qualifizierungsangebot: Den Berufsfeldbezug stärken. PgB-Projekt p-11 von swissuniversities. Zug & Zürich: PH Zug & PH Zürich (co-leading houses).
Ettlin, E., Fuchs, M., Scherber, C., Abächerli, A., Arpagaus, J., Herzog, S., Uhlemann, A. & Rhyner, W. (2014). Kompetenzen von Primarlehrpersonen unter berufsbiografischer Perspektive. Konsequenzen für die Aus-und Weiterbildung.. PHZ, Bericht (134 Seiten). Luzern
Liechti, L., Höglinger, M., Abraham, M. & Arpagaus, J. (2009). Die Organisation von Weiterbildung in Betrieben: Strukturen, Entscheidungsträger und involvierte Akteure. Zürich
Abraham, M., Arpagaus, J., Höglinger, M. & Liechti, L. (2009). Weiterbildung in Unternehmen und Organisationen: Die Zusammenarbeit von Betrieben mit externen Bildungsanbietern. Zürich
Höglinger, M., Abraham, M. & Arpagaus, J. (2009). Weitersuchen oder nicht? Suchinvestitionen beim Engagement betrieblicher Weiterbildungsanbieter. Zürich: Schweizer Betriebsbefragung zur Weiterbildung.
Arpagaus, J. (2008). Nachfragestruktur der Fachhochschulbildung in der Pflege: Eine Bestandesaufnahme. Zürich: Kalaidos Fachhochschule Schweiz.
Arpagaus, J., Berther, A. & El-Idrissi, C. (2007). Schulergänzende Kinderbetreuung: Bedarfsabklärung Stadt Zürich. Zürich: Kalaidos Fachhochschule Schweiz.
Arpagaus, J. (2007). Lohnerhebung 2007: Eine Untersuchung bei Ingenieuren und Architekten, Mit Zusatzkapitel für Techniker. Zürich: PHW Hochschule Wirtschaft.
Arpagaus, J. & Mühlemann, C. (2005). Hauslieferdienst: Dokumentation und Codebuch. Zürich: Kalaidos Fachhochschule Schweiz.
Arpagaus, J. (2005). Bildungskonzept Marketing: Leitideen einer neuen Bildungslandschaft. Zürich: Private Hochschule Wirtschaft.
Arpagaus, J. & El-Idrissi, C. (2005). Qualifikationsanforderungen in Marketing und Verkauf: Eine empirische Untersuchung bei Marketing- und Verkaufsfachleuten in der Schweiz. Zürich: Private Hochschule Wirtschaft.
Arpagaus, J. (19.04.2017). Männer an die Primarschulen: und der Beitrag von Lehrpersonen. LLV Diskurs, S. 18-19.
Arpagaus, J. (01.12.2016). Berufsfachschullehrer/-in: das Ende oder der Anfang der beruflichen Karriere?. Folio, S. 33-35.
Arpagaus, J. (01.02.2016). Fachbereichsleiter/in: mehr Führung in der Berufsbildung. Folio, S. 34-35.
Arpagaus, J. (01.04.2014). Methodisch-didaktische Professionsentwicklung in der Erwachsenenbildung. weiter - Magazin der PH Luzern, S. 3-4.
Arpagaus, J. (01.02.2009). Unfreiwillig im geschlechtsspezifischen Beruf - Mechanismen auf dem Lehrstellenmarkt. Persorama
Arpagaus, J. (01.08.2008). Entrepreneurship, Management oder Leadership?. Leadership
Arpagaus, J. (01.02.2008). Aus der Sicht der Lernenden: Die Berufskarriere. Futura
Arpagaus, J. (01.08.2007). In Intrafamiliäres Sozialkapital investieren: Generationenwechsel in Schweizer Unternehmen. News, S. 14-16.
Arpagaus, J. (01.01.2007). Pünktlich und fleissig: Umfrage zu den Erwartungen an Lehrstellensuchende. Persorama, S. 56-59.
Arpagaus, J. (2007). Wie gerecht ist dieser Lohn?. Inline, S. 14-15.
Arpagaus, J. (2007). Unternehmensnachfolge: Handlungsbedarf für eine ganze Branche?. Viscom Print & Communication
Arpagaus, J. & Hauser, P. (01.08.2006). Risiken im Projekt: Untersuchung zum Risikomanagement bei Projektmanagement-Methoden. technica, S. 14-16.
Arpagaus, J. (01.05.2006). Mehr Lohn dank Vitamin «B». Technische Rundschau, S. 16-17.
Arpagaus, J. (01.04.2006). Mit der richtigen Strategie zu mehr Lohn. technica, S. 16-18.
Arpagaus, J. (01.04.2006). Strategien im Stellenmarkt. Swiss Engineering, S. 22-23.
Arpagaus, J. (2006). Unternehmensnachfolge: The Sphere of Influence. Wirtschafts Magazin, S. 9-11.
Arpagaus, J. (2006). Signale Verstehen: Master-Bewertung auf dem Arbeitsmarkt. Persorama, S. 97-99.
Arpagaus, J. (2006). Bologna-Reform: Was ist neu? Vorteile für Studium, Weiterbildung und Wirtschaft. Organisator, S. 34-35.
Arpagaus, J. (2006). Unausgeschöpftes Potential beim Stadtmarketing im Netz. Schweizer Gemeinde
Arpagaus, J. (2006). E-Learning: Unerwünschte Effekte eliminieren. Swiss Engineering, S. 53.
Frentzel, A. & Arpagaus, J. (01.09.2005). Nur Fachspezialisten als Projektmanager?. Swiss Engineering, S. 18-20.
Arpagaus, J. & Büchi, S. (2005). Vielversprechende Maximen und geringe Erwartungen: Schönwetterleitbilder - Mitarbeitende als wichtigste Ressource. HR Today, S. 35-37.
Arpagaus, J. (26.11.2004). Die Kosten von Gratis-Software: Schwierige Berechnung der Total Cost of Ownership. Neue Zürcher Zeitung, S. 63.
Arpagaus, J. (01.09.2004). OSS: Eine Alternative für Gemeinden?. Schweizer Gemeinde
El-Idrissi, C. & Arpagaus, J. (06.06.2004). Studie über Qualifikationen im Marketing: Marketing Kommunikation. Marketing Kommunikation, S. 30.
Arpagaus, J. (2004). E-Learning: keine Frage der Technik. Computerworld, S. 15.
Arpagaus, J. (01.04.2003). Forschung und Praxis: Kein Widerspruch. INSIDE
Unger, A., Papastamatelou, J. & Arpagaus, J. (2013). The Role of Value-based Social Capital for Donation Behavior. Conference on Psychology and Social Harmony, Beijing. 24.05.2013 bis 26.05.2013.
Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen
DetailsDas Projekt «DKPHLU» ist eine der strategischen Umsetzungsmassnahmen des Strategieziels 2.1: Ausbau der gemeinsamen Lehr- und Forschungsräume von Hochschule und Schule.
DetailsDas KTI-Projekt der PH Luzern und der aeB Schweiz (Praxispartner) untersucht im Projekt «Carpe diem», wie ältere Menschen beim Definieren/Realisieren von Lebensprojekten mit geragogischen Konzepten unterstützt werden können.
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