|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Huber Keiser, C. & Aeppli, J. (2021). Bachelor- und Masterarbeiten an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BzL, 39(1), 49-55.
Lötscher, H., Aeppli, J. & Cocard, Y. (2017). Wissenschaftsbasierte Reflexion von Praxiserfahrungen: Portfolioprüfung in Bildungs- und Sozialwissenschaft an der PH Luzern. Erziehung und Unterricht, 167(9-10), 985-992.
Aeppli, J. (2010). Alltag und Wissenschaft: Kompetenzen für Lehrpersonen?! Kompetenz-profile und deren Bedeutung. Inforum PHZ,(10), 23-24.
Aeppli, J. & Reinhardt, V. (2020). Politikinteresse und politische Motivation. Zur Wirkung einer politikvernetzten Projektarbeit. In H.-P. Burth & V. Reinhardt (Hrsg.), Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen (S. 47-62). Opladen: Barbara Budrich.
Aeppli, J. & Lötscher, H. (2017). Charakterisierung der Reflexionskategorien zum Rahmenmodell für Reflexion EDAMA. In C. Berndt, T. Häcker & T. Leonhard (Hrsg.), Reflexive LehrerInnenbildung Revisited: Konzepte, Befunde, Perspektiven und Rahmungen (S. 159-175). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Gutzwiller, E., Aeppli, J. & Lötscher, H. (2017). Lehramtsstudierende reflektieren eine Praxiserfahrung im Bereich «Beurteilen & Fördern»: Qualität der Erfahrungsdarstellung und Multiperspektivität. In C. Berndt, T. Häcker & T. Leonhard (Hrsg.), Reflexive LehrerInnenbildung Revisited: Konzepte, Befunde, Perspektiven und Rahmungen (S. 133-146). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Aeppli, J. (2016). Forschendes Lernen. In E. Jürgens (Hrsg.), Erfolgreich durch das Praxissemester. Gestaltung, Durchführung, Reflexion (S. 151-164). Berlin: Cornelsen Verlag.
Gutzwiller, E., Aeppli, J. & Lötscher, H. (2015). Theoriegestützte Praxisreflexion von Lehramtsstudierenden im Bereich «Beurteilung» Teil II: Der Einsatz des Instruments SERQU (Skalen zur Erfassung der Reflexionsqualität) und Bestimmung der Interrater-Reliabilität (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Luzern 41). Luzern
Aeppli, J., Lötscher, H. & Gutzwiller, E. (2012). Bausteine für einen bewussten Umgang mit Reflexion und den gezielten Einsatz von Reflexion. Luzern: PHZ Luzern.
Lötscher, H., Gutzwiller, E. & Aeppli, J. (2012). Der Lehrberuf als Profession und die Bedeutung von Reflexion beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Professionskompetenzen. Luzern: PHZ Luzern.
Gutzwiller, E., Lötscher, H. & Aeppli, J. (2012). Reflexion: Problematisches zum Begriff, Definitionen und Auslegungen des Begriffs. Luzern: PHZ Luzern.
Aeppli, J., Lötscher, H. & Gutzwiller, E. (2012). Das Reflexionsmodell EDAMA für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Luzern: PHZ Luzern.
Aeppli, J. & Reinhardt, V. (2011). Gruppen von Sekundarstufenschülerinnen und –schülern mit unterschiedlichem Politik-Interesse und Veränderung des Interesses an Politik durch politikvernetzte Projektarbeit (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz 28). Luzern
Lötscher, H., Gutzwiller, E. & Aeppli, J. (2014). Vorstellen des Reflexionsmodells EDAMA-L unter Bezugnahme auf die zugrundeliegenden Reflexionsmodelle. «Eine Woche Zeit» für Reflexive LehrerInnenbildung ‹revisited›: Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Perspektiven institutionalisierter Praxis, Siggen, 24.02.2014 bis 02.03.2014.
Gutzwiller, E., Lötscher, H. & Aeppli, J. (2014). Interventionsstudie: Design, Messung (Vignetten), Intervention (Arbeit mit Fällen). «Eine Woche Zeit» für Reflexive LehrerInnenbildung ‹revisited›: Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Perspektiven institutionalisierter Praxis, Siggen, 24.02.2014 bis 02.03.2014.
Lötscher, H., Gutzwiller, E. & Aeppli, J. (2012). Reflexion von Praxiserfahrungen im Bereich Fördernde Beurteilung: Themen und Qualitäten in der Darstellung der Erfahrungen. 48. Kongress der DGPs (Deutschen Gesellschaft für Psychologie), Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld, 23.09.2012 bis 27.09.2012.
Gutzwiller, E., Lötscher, H. & Aeppli, J. (2011). Reflexion in der Lehrer/innenbildung: Annäherung an ein diffuses Konstrukt und Ansatz zu einer Pilotstudie. 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE, Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Klagenfurt (Au), 05.09.2011 bis 07.09.2011.
«Banking Time» ist eine evidenzbasierte und nachhaltige Methode zum Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schüler/-innen. Mit der Interventionsstudie wird diese in der Schweiz weitgehend unbekannte Methode erprobt, evaluiert und ins Schulfeld implementiert.
DetailsDas Projekt «Forschendes Lernen von Sekundarstufen-Schülerinnen und -schülern mit Lerncoaching von Studierenden der PH Luzern» stellt eine Weiterführung des Projekts «Forschendes Lernen» von 2012 dar.
DetailsEs wird ein Konzept erstellt, wie in der Schweiz ein Schweizer Schulpreis eingeführt werden kann.
DetailsAls wichtige Grundlage, um professionelle Kompetenz aufzubauen und weiterzuentwickeln, gilt die Fähigkeit, die eigene Praxis zu reflektieren.
DetailsLehrpersonen haben in einem gesellschaftlich bedeutenden, komplexen, oft mehrdeutigen Feld professionell zu handeln. Als wichtige Grundlage, um professionelle Kompetenz aufzubauen und weiterzuentwickeln, gilt die Fähigkeit, die eigene Praxis zu reflektieren.
Details