Irene Lampert

Irene Lampert
Dr. phil
Sentimatt 1
6003 Luzern
irene.lampert@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin für Bildungs- und Sozialwissenschaften
  • Co-Projektleitung Implementierung von Metapholio im Mentorat Grundjahr «Digitale Lehre - Digitale Präsenz - Digitales Studium»
  • Assessorin Aufnahme «Sur Dossier» Quereinstieg  

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Schulleiterin mit Schwerpunkt «digitale und nachhaltige Schule»
  • Projekt Schulführung und Nachhaltigkeit 

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Forschungsbegleitete Implementierung von Metapholio im Mentorat Grundjahr PH Luzern
  • Schulführung und Nachhaltigkeit: Bildung für nachhaltige Entwicklung durch eine Schulentwicklung im Sinne des Whole School Approach - die Zusammenführung aller Aktivitäten einer Schule unter dem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung.
  • Modell der Didaktischen Rekonstruktion zur Planung, Durchführung und Auswertung von Lehr- und Lernforschung
  • Digitalisierung in Schule und Unterricht
  • Entwicklung und Umsetzung individualisierter Weiterbildungsprogramme für Lehrpersonen in Allgemeiner Didaktik und Nachhaltigkeit an Schulen 

 


Aus- und Weiterbildung

  • 2022 - 2024
    CAS Change Management, Organisationsberatung & - entwicklung
  • 2020 - 2022
    CAS Schulleitung, Pädagogische Hochschule Schwyz
  • 2016 - 2021
    Promotion in Erziehungswissenschaften, Universität Zürich
  • 2013 - 2017
    Studium der Rechtswissenschaften, Universität Luzern und Brig
  • 2007 - 2012
    Lehrdiplom für die Sekundarstufe I, PHZ Luzern

Berufliche Tätigkeiten

  • 2021 - heute
    Co-Projektleitung Metapholio PH Luzern Grundjahr
  • 2021 - heute
    Assessorin Aufnahme «Sur dossier» PH Luzern
  • 2020 - heute
    Dozentin für Bildungs- und Sozialwissenschaften
  • 2020 - heute
    Schulleiterin
  • 2018 - 2019
    Projektmitarbeiterin MOOC «Teaching Science at University»
  • 2016 - 2021
    Doktorandin in Erziehungswissenschaften
  • 2011 - 2021
    Lehrperson auf Primar- und Sekundarstufe

Publikationen

Lampert, I. (2018). Conceptions about the stability and instability of global Earth System processes. Symposium Didaktische Rekonstruktion University of Zurich, Zürich. 18.07.2018 bis 21.07.2018.

Lampert, I., Niebert, K. & Wilhelm, M. (2018). Vorstellungen zum Konzept der planetaren Belastungsgrenzen. 10. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie, FHNW Campus Brugg/Windisch. 18.01.2018 bis 19.01.2018.

Lampert, I. & Niebert, K. (2017). Vorstellungen zu den globalen Umweltveränderungen. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Martin- Luther-Universität Halle-Wittenberg, Deutschland. 11.09.2017 bis 16.09.2017.

Lampert, I. & Niebert, K. (2016). Alltagsvorstellungen zum Anthropozän. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, PH Zürich. 05.09.2016 bis 08.09.2016.

Lampert, I. & Wilhelm, M. (2016). Educational reconstruction of the planetary boundaries. 2. Swiss Doctoral School for Science Education, Weggis, Schweiz. 02.07.2016 bis 08.07.2016.

Lampert, I. (2022). Schulführung und Umsetzung eines individuellen Weiterbildungsprogramms. Andere.



spacer