SNF-Studie: TUFA – Teachers‘ Use of Formative Assessment and its Effects on Student Learning

Die SNF-Studie untersucht, von welchen Voraussetzungen formativ-diagnostisches Handeln von Lehrpersonen im Unterricht abhängt und welche Effekte bei den Schülerinnen und Schülern erzielt werden.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Pädagogische Diagnostik
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Pädagogische Diagnostik
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.01.2017 - 31.12.2021
01.01.2017 - 31.12.2021

Beschreibung

Formativ-diagnostisches Handeln von Lehrpersonen im Unterricht wird als zentral für die Lernunterstützung von Schülerinnen und Schülern erachtet. Ein formativ-diagnostisches Vorgehen legt den Fokus auf die begleitende Erfassung und Beurteilung der Lernprozesse und der adaptiven Nutzung dieser Hinweise für die Lernunterstützung.

Die SNF-Studie untersucht, von welchen Voraussetzungen formativ-diagnostisches Handeln von Lehrpersonen im Unterricht abhängt und welche Effekte bei den Schülerinnen und Schülern erzielt werden. Ausgangspunkt bilden die folgenden Forschungsfragen:

  • Wie handeln Lehrpersonen im Unterricht formativ-diagnostisch?
  • Wie hängen das Professionswissen und die berufsbezogenen Überzeugungen der Lehrpersonen mit dem formativ-diagnostischen Handeln im Unterricht zusammen?
  • Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem formativ-diagnostischen Handeln der Lehrpersonen und der durch die Schülerinnen und Schüler wahrgenommenen Lernunterstützung und ihren Lernfortschritten?

Untersucht werden diese Fragestellungen mit einem Mixed-Methods-Ansatz und einer Stichprobe von 50 Lehrpersonen und ihren Schülerinnen und Schülern (N ≈ 1000) aus vierten Primarschulklassen. Pro Klasse wird eine Doppellektion Mathematikunterricht zum Thema «halbschriftliches Dividieren» gefilmt und mit einem quantitativen Codier- und Ratingverfahren ausgewertet. Als weitere Erhebungsinstrumente kommen Fragebogen für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrpersonen zum Einsatz. Mit dem gewählten videografischen Vorgehen wird eine valide und unterrichtsnahe Beschreibung von Unterrichtshandlungen möglich, die mit Selbstauskünften von Lehrpersonen wie auch von Schülerinnen und Schülern sowie mit deren Lernfortschritten in Beziehung gesetzt werden.

Die statistische Datenauswertung erfolgt mittels Regressions- und Multilevel-Analysen.

Die erwarteten Ergebnisse leisten einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Theorie der formativen Diagnostik und stehen dadurch auch im Dienste einer an wissenschaftlichen Erkenntnissen ausgerichteten Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Finanzierungstyp
SNF -PH-Luzern als Hauptgesuchssteller/in
SNF -PH-Luzern als Hauptgesuchssteller/in
Externe Projektpartner
Matthias Baer PHZH; Studiengang Master Educational Sciences Uni Basel; Fachteam Mathematik PHLU; Masterstudiengang Fachdidaktik Mathematik PHZH / ETH
Matthias Baer PHZH; Studiengang Master Educational Sciences Uni Basel; Fachteam Mathematik PHLU; Masterstudiengang Fachdidaktik Mathematik PHZH / ETH

Beteiligte Personen

Intern

Extern


Publikationen & Vorträge

Ruelmann, M., Zulliger, S., Buholzer, A., Baer, M., Häfliger, A., Krummenacher, R., Lötscher, H. & Torchetti, L. (2017). Erfassung des formativ-diagnostischen Handelns von Lehrpersonen im Unterricht. LernZeiten – Zeit für Bildung und Erziehung?, Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Universität Freiburg / Schweiz, 27.06.2017 bis 27.06.2017.

Buholzer, A., Baer, M., Häfliger, A., Lötscher, H., Ruelmann, M., Torchetti, L. & Zulliger, S. (2018). Oberflächenmerkmale des Unterrichts im Zusammenhang mit den Überzeugungen der Lehrperson: Eine Analyse von Unterrichtsvideos und Fragebogendaten aus dem TUFA-Projekt. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF: Bildung – Politik – Staat, Universität Zürich / Schweiz, 28.06.2018 bis 28.06.2018.

Ruelmann, M., Zulliger, S., Buholzer, A., Baer, M., Lötscher, H., Torchetti, L. & Häfliger, A. (2018). Formativ-diagnostisches Handeln von Lehrpersonen im Unterricht: Überzeugungen von Lehrpersonen und Wahrnehmung durch die Schülerinnen und Schüler. 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung GEBF: Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung, Universität Basel / Schweiz, 16.02.2018 bis 16.02.2018.

Buholzer, A., Baer, M., Häfliger, A., Lötscher, H., Ruelmann, M., Torchetti, L. & Zulliger, S. (2019). Wie hängt formativ-diagnostisches Handeln von Lehrpersonen im Unterricht mit ihrem Professionswissen und ihren Überzeugungen (Beliefs) zusammen? GEBF Tagung 2019, Köln, 27.02.2019 bis 27.02.2019.

Zulliger, S., Ruelmann, M., Buholzer, A., Baer, M., Häfliger, A., Lötscher, H. & Torchetti, L. (2019). Teachers’ Formative Assessment in Videographed Lessons in Relation to Their Knowledge and Beliefs. The European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen, 16.08.2019.

Buholzer, A., Baer, M., Zulliger von Mühlenen, S., Torchetti, L., Ruelmann, M., Häfliger, A. & Lötscher, H. (2020). Formatives Assessment im alltäglichen Mathematikunterricht von Primarlehrpersonen: Häufigkeit, Dauer und Qualität. Unterrichtswissenschaft, 1-33. https://doi.org/10.5281/zenodo.4305566

Zulliger, S. & Buholzer, A. (2020). Pädagogisch-psychologisches Wissen von Lehrpersonen zu formativem Assessment. Erziehung & Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift, 170(9-10), 753-764.

Ruelmann, M., Torchetti, L., Zulliger, S., Buholzer, A. & Praetorius, A.-K. (2021). Kognitiv-motivationale Schüler*innenprofile und ihre Bedeutung für die Schüler*innenwahrnehmung der Lernunterstützung durch die Lehrperson. Unterrichtswissenschaft, 49. 395-422. https://doi.org/10.1007/s42010-021-00100-3

Ruelmann, M., Torchetti, L., Praetorius, A.-K. & Buholzer, A. (2019). Examining the role of student profiles in perception of teachers’ learning support. Quality in Nordic Teaching (QUINT), Oslo, 20.08.2019.

Zulliger, S., Buholzer, A., Bollmann, S. & Ruelmann, M. (2021). Effects of Peer- and Self-Assessment on Strategy Variability and Performance of Low Performer. Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures, European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Gothenburg, 23.08.2021.

Zulliger, S., Buholzer, A. & Ruelmann, M. (2022). Observed quality of formative peer and self-assessment in everyday mathematics teaching and its effects on student performance. European Journal of Educational Research, 11(2), 663-680.

Ruelmann, M., Zulliger, S., Buholzer, A. & Krammer, K. (2022). Verbindung von formativem Assessment und Lernunterstützung in individuell-adaptiven Unterrichtsinteraktionen. In M. Schön & R. Arnold (Hrsg.), Lernbegleitung. Anmerkungen zu einem Modus pädagogischer Professionalität (1, S. 131-149). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. https://doi.org/10.5281/zenodo.7014696


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