Jeanine Grütter

Jeanine Grütter
Dr.


jeanine.gruetter@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Stereotype und Vorurteile, Kontakttheorie
  • Sozio-emotionale und moralische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
  • Umgang mit Diversität in Gruppen sowie Gruppenprozesse in Teams und Schulklassen
  • Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen
  • Multivariate Methoden und soziale Netzwerkanalyse
  • Entwicklung des Denkens über soziale Hierarchien und soziale Ungleichheit
  • Interkultureller Austausch und interkulturelle Kompetenzen
  • Bildungspolitische Entwicklung und soziale Inklusion ethnischer Minderheiten in Nepal

Aus- und Weiterbildung

  • Studium in Psychologie und Erziehungswissenschaften an der Universität Zürich?
  • Einjähriger Forschungsaufenthalt an der University of Toronto in Kanada
  • Abgeschlossenes Doktorat an der Universität Zürich (summa cum laude)
  • Zurzeit Forschungsaufenthalt in Nepal an der Tribhuvan University in Kathmandu im Rahmen des Early Post-Doc Mobility des Schweizerischen Nationalfonds mit Begleitfinanzierung der Biäsch Stiftung zur Förderung der Angewandten Psychologie. Internationales Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit der University of Maryland (USA).

Berufliche Tätigkeiten

  • Lehre an der Universität Zürich, Masterstudiengang Psychologie, Seminar zu Gruppenprozessen in Teams und Führung
  • Tätigkeit als sonderpädagogische Lehrkraft für Kinder mit mehrfacher Behinderung im Sonderschulheim Ilgenhalde sowie beim Schulpsychologischen Dienst der Stadt Zürich
  • Mitarbeit in der Schulentwicklung, Weiterbildung und Supervision von Lehrkräften und Sozialpädagogen in Nepal (Projekt: Govinda Entwicklungshilfe)
  • Verschiedene Praktika und Tätigkeiten bei der Erziehungsberatung / Kinder und Jugendpsychiatrischer Dienst (Langenthal), im Kinderheim Schoren (Langenthal), sowie bei den Integrationsprojekten für Menschen mit Behinderungen bzw. Menschen mit Migrationshintergrund Best Buddies und Interunido.
  • Psychologische Beratung und Supervision der Nepalesischen pädagogischen Fachkräfte eines Waisenhauses in Nepal sowie Volontären aus der Schweiz und Deutschland
  • Fachberatung von diversen Feldprojekten in Nepal, die Bildung für benachteiligte Kinder zugänglich machen
  • Supervision von bisher 11 Bachelor- und Musterstudenten an der Pädagogischen Hochschule Luzern
  • Supervision von 5 Masterstudenten an der Tribhuvan University in Kathmandu

Publikationen

Buholzer, Alois; Tanner Merlo, Sabine; Zulliger von Mühlenen, Sandra & Grütter, Jeanine (2015). Evaluation des Schulversuchs Fokus Starke Lernbeziehungen (FSL): Elternbefragung von Kindern mit ISR-Status. Vergleich von Schulen mit und ohne Starke Lernbeziehungen - Evaluationsbericht im Auftrag des Volksschulamts des Kantons Zürich (Bericht). Volksschulamt des Kantons Zürich,

Grütter, Jeanine (18.09.2016). Social participation in peer networks: How do characteristics of the group influence children and adolescents at risk? 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.

Buholzer, Alois; Grütter, Jeanine & Tschopp, Cécile (12.09.2016). Kooperation zwischen Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und ihren Lehrpersonen. Kolloquium an der PH Luzern, Luzern.

Grütter, Jeanine (22.08.2016). Soziale Netzwerke in inklusiven Schulklassen: Wie gut sind Kinder mit besonderem Bildungsbedarf und Kinder mit Migrationshintergrund in das soziale Gefüge der Schulklasse integriert? Gästekolloquium der Universität Leipzig, Leipzig.

Buholzer, Alois; Grütter, Jeanine & Tschopp, Cécile (30.06.2016). Kooperation zwischen Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und ihren Lehrpersonen. SGBF-Kongress, Lausanne.

Tschopp, Cécile; Buholzer, Alois & Grütter, Jeanine (20.06.2016). The Pivotal Role of Teacher-Parent Cooperation in Inclusive Schools. 11th EARLI SIG Conference on Diversity and Inclusion as Challenge for Teacher Education, Zürich.

Grütter, Jeanine (26.04.2016). Intergruppenfreundschaften, sozio-moralische Kompetenzen und inklusive Haltungen bei Kindern und Jugendlichen. Gästekolloquium der Technischen Universität Chemnitz, Chemnitz.

Grütter, Jeanine; Malti, Tina; Tropp, Linda R. & O'Brien, Thomas (19.03.2015). Cross-group friendship, classroom composition and attitudes towards school among ethnic minority group children. Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development, Philadelphia.

Grütter, Jeanine; Malti, Tina; Meyer, Bertolt & Gasser, Luciano (19.03.2015). The role of classroom composition and in-group norms on children’s intentions to exclude peers with special educational needs. Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development, Philadelphia.

Grütter, Jeanine & Meyer, Bertolt (08.07.2014). Social exclusion of children with ADHD: A comparison of different forms of intergroup contact. 17th General Meeting of the European Association of Social Psychology, Amsterdam.

Gasser, Luciano; Grütter, Jeanine; Glenz, Andreas & Malti, Tina (25.06.2014). Peers’ Moral Reasoning as Predictors of Physical and Relational Aggression. 4th SIG13 Symposium on Moral Education for a Democratic Citizenship, Verona.

Grütter, Jeanine; Meyer, Bertolt & Glenz, Andreas (04.06.2014). Social exclusion in inclusive classrooms: A question of measurement and context? 45th Annual Meeting of the Jean Piaget Society, Toronto.

Grütter, Jeanine; Meyer, Bertolt & Malti, Tina (17.07.2013). Social Exclusion of Children with Special Educational Needs: A Swiss Study Using Social Network Analysis. 35th International School Psychology Association Conference, Porto.

Grütter, Jeanine (22.08.2016). Einführung in Methoden der sozialen Netzwerkanalyse. Methodenkurs, Leipzig.

Grütter, Jeanine & Meyer, Bertolt (23.06.2014). Sozialer Ausschluss von Kindern mit besonderen Bedürfnissen: Realität oder methodisches Artefakt? Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung Luzern, Luzern.


Projekte

Ziel des Trainings ist die Entwicklung bzw. Förderung der sozio-emotionalen Kompetenz von Lehrerstudierenden, mit anderen Worten ihrer Fähigkeit, adaptiv, sensitiv und mit hoher Achtsamkeit in anspruchsvollen Unterrichtssituationen zu interagieren.

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Das Forschungsprojekt untersucht, welchen Beitrag frei zugängliche und qualitativ hochwertige Bildung leisten kann, um bestehende soziale Ungleichheiten zu reduzieren.

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Organisationen

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