Verena Meier Kruker

Verena Meier Kruker
Prof. Dr.


verena.meier@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozierende, Soziale und wirtschaftliche Entwicklungen in Lateinamerika; Concepts and Competences for teaching Global Learning

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Aufbau eines Projektes zu Postcolonial Teaching in Geography - Globales Lernen

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Sozial- und Wirtschaftsgeographie, Lateinamerika, Regionalentwicklung (Alpenraum), Gender

Aus- und Weiterbildung

  • 2003
    Executive Master of Business Administration Hochschule St. Gallen
  • 1994
    Habilitation Universität Basel
  • 1989
    Promotion Universität Basel
  • 1985
    Diplom für das Höhere Lehramt Geographie Universität Zürich
  • 1985
    Master of Science, Pennsylvania State University
  • 1984
    Diplom Geographie Universität Zürich

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2009
    Dozentin und Projektleiterin an verschiedenen Hochschulen, Buchprojekte; Ladenprojekt Negozi-Ilanz (-2019)
  • 2004 - 2008
    Prorektorin und Geographielehrerin Kantonsschule Zürcher Oberland
  • 1997 - 2003
    Professorin für Regionale Geographie TU und LMU München
  • 1986 - 1997
    Hochschul-Assistentin, Lehrbeauftragte, Gastdozentin, Gastprofessorin in Zürich, Basel, Bogotá, Wien und München

Publikationen

Meier Kruker, V. (2013). Brasilien - Land der Gegenwart. Zürich: Rotpunkt.

Meier Kruker, V. (2012). Andermatt im Umbruch - Vom Waffenplatz zum Luxusresort. Zürich: Rotpunkt.

Meier Kruker, V. (2005). Arbeitsmethoden der Humangeographie. Darmstadt: WBG.

Meier Kruker, V. (2016). Sensibilisieren, analysieren, aktivieren – Gemeinschaften im ländlichen Raum stärken. In M. Störkle, B. Durrer Eggerschweiler, B. Emmenegger, C. Peter & A. Willener (Hrsg.), Sozialräumliche Entwicklungsprozesse in Quartier, Stadt, Gemeinde und Region (S. 58-69). Luzern: Interact.

Meier Kruker, V. (2016). Der Aufbau von Genderkompetenz in der Regionalentwicklung. In M. Störkle, B. Durrer Eggerschweiler, B. Emmenegger, C. Peter & A. Willener (Hrsg.), Sozialräumliche Entwicklungsprozesse in Quartier, Stadt, Gemeinde und Region (S. 70-80). Luzern: Interact.


Projekte

In the Anthropocene, rethinking human-nature relations helps us to address sustainability and global issues differently. Schools have a special role in encouraging such process.

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Mit den zu erarbeitenden Materialien sollen die Lehrpersonen der dritten bis sechsten Klassen der Primarschule bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichts über den Kanton Luzern unterstützt werden.

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Post-koloniale Deutungsmuster prägen den Geographie- und Geschichtsunterricht alltäglich. Ein kritischer Umgang ist gefragt.

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Rising enhancement and political instrumentalisation of the dichotomies global-local and globalisation-nationalism necessitate a rethinking of concepts of global learning. How can global learning contribute to the challenge of socio-political reorientation?

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