Flavio Serino

Flavio Serino
MSc, lic. phil.
Zihlmattweg 46
6005 Luzern
flavio.serino@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozent BS (VBK, SEK I & SEK II Ausbildung, Spezialisierungsfach Bewegung & Sport)
  • Koordinator Forschungsgruppe Bewegung & Sport PH Luzern
  • Fachberater Bewegung und Sport
  • Projektleiter
  • Kustode Sporthallen Allmend

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Vorstandsmitglied im Luzerner Verband für Sport in der Schule (LVSS)
  • Weiterbildungsverantwortlicher 'Bewegen im Freien' für den Schweizer Verband für Sport in der Schule SVSS
  • Lehrmittel-Autor Ingold Verlag

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Bewegungsbeurteilungen im Sportunterricht (Dissertationsprojekt)
  • Bewegung und Sport im Freien
  • Immersiver, bewegter Fremdsprachenunterricht

Aus- und Weiterbildung

  • 2010
    Lizentiat im Fachbereich Anglistik (Englische Sprach- und Literaturwissenschaften; Universität Zürich)
  • 2006
    'Kleines Latinum' (Universität Zürich)
  • 2004
    Eidgenössisch diplomierter Turn- und Sportlehrer II (ETH Zürich)
  • 2000
    Primarlehrerpatent (Kantonales Lehrerseminar Luzern)

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2018
    Fachberater Bewegung und Sport
  • seit 2018
    Koordinator Forschungsgruppe Bewegung & Sport PH Luzern (PHLU)
  • 2011 - 2014
    PH-Mentor (CLIL Mentorat in englischer Sprache geführt) (PHLU)
  • seit 2007
    Dozent für Bewegung & Sport (PHLU)
  • 2006 - 2018
    Operative Leitung des Projektes «Tägliche Sport - und Bewegungsstunde»(Volksschule Stadt Luzern)
  • 2005 - 2008
    Sportlehrer «Tägliche Sport - und Bewegungsstunde» (Volksschule Stadt Luzern)
  • 2004 - 2005
    Ski - und Snowboardlehrer (Sun Peaks, BC, Canada)
  • 2002 - 2011
    Sportlehrer am BBZB Luzern
  • 2000 - 2004
    diverse Stellvertretung auf praktisch allen Stufen der Volksschulen

Publikationen

Serino, Flavio (2011). IM FREIEN: Outdoorfächer Basic. Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.

Serino, Flavio (2011). IM FREIEN: Outdoorfächer High. Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.

Serino, Flavio (2011). IM FREIEN: Outdoorfächer Medium. Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.


Projekte

In Anlehnung an das pädamotorische Handlungsmodell nach Hotz (1997), wird die Analyse- und Beurteilungskompetenz beim Bewegungslehren untersucht. Dieser zentrale Aspekt für angehende und praktizierende Sportlehrpersonen wurde bislang im deutschsprachigen Raum kaum erforscht.

Details

In Anlehnung an das pädamotorische Handlungsmodell nach Hotz (1997), wird die Analyse- und Beurteilungskompetenz beim Bewegungslehren genauer untersucht.

Details

In über 90 repräsentativ ausgewählten Luzerner Schulklassen des Kindergartens, des 4. und 8. Schuljahres werden der Body-Mass-Index und – ohne Kindergarten – die motorische Leistungsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen erhoben.

Details

Organisationen

spacer