Stephan Marti

Stephan Marti
Dr. phil.
Sentimatt 1
6003 Luzern
stephan.marti@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Mentor Berufsstudien SEK I, 2./3. Studienjahr SR & Mentor Berufsstudien SEK I, SL
  • Dozent Bildungs- und Sozialwissenschaften
  • Dozent Projektunterricht und Klassenlehrerausbildung
  • Mentoratskoordinator, 2./3. Studienjahr SEK I
  • Modulkoordinator 5. Semester - Unterrichtseinheiten planen

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Allgemeine Didaktik und Pädagogik
  • Autorität und Autonomie in der Pädagogik / Antinomien pädagogischer Prozesse
  • Klassenführung
  • Schulpädagogik und Schultheorie
  • Projektunterricht & Klassenlehrerausbildung
  • Organisationstheorie mit Blick auf Schulentwicklung (Dissertation)
  • Organisations- und Wissenssoziologie
  • Diskursforschung / Frame-Analyse / Visualisierung von Forschungsdaten mittels Gephi
  • Historische Bildungsforschung

Aus- und Weiterbildung

  • 2018 -
    : Habilitand an der Universität Basel bei Prof. Dr. Elena Makarova, Institut für Bildungswissenschaft (IBW)
  • 2022 - 2023
    : CAS Leadership and Governance an Hochschulen (Universität Zürich)
  • 2013 - 2017
    : Promotion am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Basel bei Prof. Dr. Hans-Ulrich Grunder
  • 2010 - 2013
    : MA Educational Sciences (Universität Basel), Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungstheorie
  • 2004 - 2009
    : MA Secondary Education (PHZ Luzern)

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2014
    Dozent Mentorat, Berufsstudien, Bildungs- und Sozialwissenschaften, Projektunterricht
  • 2014 - 2017
    Dozent Ausbildung Praxislehrpersonen
  • 2009 - 2015
    Unterrichtstätigkeit auf der Sekundarstufe I; Klassenlehrperson in den Niveaus A, B, C. Beauftragter für interne Evaluation. Mehrjährige Steuergruppenmitarbeit.

Publikationen


Projekte

Wer sich mit Professionalisierungsprozessen von (angehenden) Lehrpersonen befasst, die bzw. der nimmt in der Regel den Kompetenzerwerb von Professionskompetenzen, die Rollenübernahme im Funktionssystem Schule oder berufsbiografische Entwicklungen von Lehrpersonen in den Fokus.

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Die Corona-Pandemie im Jahre 2020 und 2021 hat den Ruf nach innovativen und digitalen Prüfungslösungen in der Hochschulbildung nochmals verstärkt. Besondere Aufmerksamkeit erfahren in diesem Kontext E-Portfolios.

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