Karin Dürr

Karin Dürr
lic. phil.
Sentimatt 1
6003 Luzern
karin.duerr@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin Bildungs- und Sozialwissenschaften (Bachelorstudium Primar, Masterstudium Schulische Heilpädagogik)
  • Mentorin im Bachelorstudium Primar und MA SHP
  • Co-Projektleitung am Institut für Diversität und inklusive Bildung

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Schul- und Unterrichtevaluation
  • Coaching und Beratung
  • Praxisbegleitung und -beurteilung

Aus- und Weiterbildung

  • 2023
    INSULA Zertifizierung (Universität Zürich)
  • 2022
    MTP Coach (MyTeachingPartner, teachstone)
  • 2021
    CAS Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Universität Zürich)
  • seit 2020
    CLASS Certification UE (Classroom Assessment Scoring System, Teachstone)
  • 2020
    HKT Instruktorin (Heidelberger Kompetenztraining, PH Luzern)
  • seit 2016
    CLASS Certification K-3 (Teachstone)
  • 1999 - 2007
    Studium Pädagogische Kognitionspsychologie und Sozialpädagogik, Medienwissenschaft, Religionswissenschaft (Universität Zürich)
  • 2000
    Fachkurs Fachpresse/- journalismus (maz Luzern)
  • 1991 - 1994
    Ausbildung zur Primarlehrerin (Seminar Hitzkirch)

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2023
    Co-Projektleitung am Institut für Diversität und inklusive Bildung (Coaching und Beratung zur Steigerung der Unterrichtqualität)
  • seit 2021
    Dozentin/Mentorin im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik (MA SHP)
  • 2020-2022
    Mitarbeit an der SNF-Studie SURE
  • seit 2009
    Dozentin/Mentorin im Bachelorstudiengang Primar (BA PS)
  • 2006 - 2011
    Kantonale Externe Schulevaluatorin, Kantone ZH und AR
  • 2008 - 2009
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, HfH, Zürich
  • 2006
    Projektmitarbeiterin, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, HFH, Zürich
  • 1994 - 2006
    Lehrtätigkeit auf verschiedenen Stufen der Volksschule im Kanton Zürich

Projekte

In diesem videobasierten Entwicklungsprojekt analysieren und trainieren die Lehrpersonen der Schule Neerach lernförderliche Interaktionen mit den Schuler:innen. Dabei entwickeln sie ihre Unterrichtsqualität weiter, unterstützt durch einen MTP-Coach.

Details

spacer