Gilbert Stalder

Gilbert Stalder
Pfistergasse 20
6000 Luzern 7
gilbert.stalder@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozent für Fachdidaktik «Mensch und Umwelt»
  • Dozent für Fachdidaktik Chemie
  • Projektmitarbeiter

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Chemie
  • Biologie
  • Anatomie, Physiologie des menschlichen Körpers

Aus- und Weiterbildung

  • 2014
    Master of Arts Fachdidaktik Naturwissenschaften ETHZ/UZH/PHZ
  • 2010
    MAS Teacher Education
  • 2005
    NDKICT Zertifikat in Informations- und Kommunikationstechnologien, Pädagogische Hochschule Zentralschweiz
  • 2002
    Sekundarlehrer Uni Basel (Chemie, Biologie, Mathematik)
  • 1988
    dipl. Krankenpfleger AKP (Allgemeine Krankenpflege), Kantonsspital Luzern
  • 1984
    dipl. Chemielaborant, Ed. Geistlich Söhne, Wolhusen

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2005
    Dozent an der PH Luzern
  • 2003 - 2012
    Praxislehrperson und Schulmentor PHZ Luzern
  • 1997 - 2012
    Unterrichtstätigkeit auf der Sekundarstufe I und in der Erwachsenenbildung
  • 1993 - 1998
    Krankenpfleger Kantonsspital Luzern und Spitex Luzern

Publikationen

Bölsterli Bardy, Katrin; Seilnacht, Thomas; Stalder, Gilbert & Wilhelm, Markus (2016). Naturwissenschaften unterrichten – Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen. Bern: Seilnacht Verlag & Atelier.


Projekte

Die PH Luzern hat mit Unterstützung der Metrohm-Stiftung eine naturwissenschaftliche Lernwerkstätte für Schulklassen und Lehrpersonen der Zentralschweiz aufgebaut: das Lernlabor Luzern.

Details

In der Volksschule sollen Kinder und Jugendliche vermehrt eine natur-wissenschaftliche Arbeitsweise erlernen. Kinder für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) begeistern: Dieses Ziel verfolgt das Projekt «MINT unterwegs».

Details

Mit den zu erarbeitenden Materialien sollen die Lehrpersonen der dritten bis sechsten Klassen der Primarschule bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichts über den Kanton Luzern unterstützt werden.

Details

Philosophieren und perspektivenverbindendes Lernen im Fach «Natur, Mensch, Gesellschaft» im ersten und zweiten Zyklus

Details

Lehrmittel mit Experimenten: Naturwissenschaften unterrichten – Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen

Details

Organisationen

spacer