|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Die Begleithefte «Die Ideenreichen» zum Lehrmittel «Die Sprachstarken» Bände zwei bis neun eröffnen neue Möglichkeitsräume, in denen die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrperson angeregt werden, sich kreativ spielend mit den Inhalten der «Sprachstarken» auseinanderzusetzen. Das ergänzende Begleitheft ist Ideenpool und Inspirationsplattform für einen bewegten und ganzheitlichen Unterricht. Die Spielformen, Übungen und Unterrichtsideen wurden von Theaterpädagoginnen des Zentrums Theaterpädagogik der Pädagogischen Hochschule Luzern entwickelt und zusammengestellt.
Ergänzend zu den «Sprachstarken» bieten «Die Ideenreichen» zusätzlich sinnlich wahrnehmende, theaterpädagogische Zugänge zur Sprach- und Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler (wahrnehmen, spielen, experimentieren, erfinden, improvisieren, gestalten, bewegen, handeln, reflektieren usw.). Mit gezielten Fragestellungen und Spieleinheiten wird die Neugier der Lernenden geweckt und ihre Fantasie angeregt. Ausgangslage hierfür sind die der Theater- und Spielpädagogik zugrunde liegenden Haltungen, Methoden und Ansätze, die einen nachhaltigen Beitrag zur ästhetischen Bildung leisten. Die ausgewählten Spielformen begünstigen zudem Möglichkeitsräume, die inspirieren und neue Zugänge zum Umgang mit Sprache schaffen. Dabei stehen ganzheitliche Spracherfahrungen und fächerübergreifendes Denken im Zentrum. Und vielleicht vermag es der Ideenpool gar, zu eigenen Ideen anzuregen und den Unterricht mit neuen Perspektiven zu denken.
Die Spielideen lassen sich vielseitig im Unterricht einsetzen sowie zeitlich flexibel und individuell anpassen: als Einstieg ins Thema, als Zugang zum Thema, als kreative Auseinandersetzung mit den Aufgaben aus den «Sprachstarken», als Weiterführung, als Vertiefung, als Auflockerung sowie als losgelöste oder thematische Spiele für bewegte Pausen. Bewegungsfreundliche Räume (Aula, Gruppenraum, Musikraum, Pausenplatz, Pult entlastete Schulzimmer usw.) begünstigen zudem spielbasiertes Lernen und haben manchmal eine besondere Wirkung auf das Lernen in neuer Umgebung. Eine detailliert geplante Spieleinheit als Beispiel befindet sich am Ende jedes Begleithefts.
In einem Workshop zum Begleitheft setzen sich die Schülerinnen und Schüler direkt im Schulzimmer mit ausgewählten Übungen passend zum Sprachstarken ihrer Stufe auseinander. Durch die praktische Umsetzung werden sinnlich wahrnehmende, theaterpädagogische Zugänge zur Sprach- und Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler (wahrnehmen, spielen, experimentieren, erfinden, improvisieren, gestalten, bewegen, handeln, reflektieren usw.) erprobt. Mit gezielten Fragestellungen und Spieleinheiten wird die Neugier geweckt und ihre Fantasie angeregt.
Nach jedem Workshop erhalten die Lehrpersonen das Begleitheft «Die Ideenreichen» ihrer Zielstufe als Ideenpool für ihren weiteren Unterricht.
Der Workshop kann auch als Weiterbildung für das Lehrer*innen-Team gebucht werden.
Im Zentrum des Workshops steht das Erleben einer ganzheitliche Spracherfahrung und das Fördern von fächerübergreifenden Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit ihre eigenen Ideen einzubringen und zu gestalten. Sie erkunden ihre eigene Wahrnehmung und das Zusammenspiel von verbalen, paraverbalen und nonverbalen Ausdrucksweisen. Ihre theatralen Beiträge präsentieren sie der Klasse und reflektieren diese gemeinsam mit der Theaterpädagogin.
Zusammen mit einer Theaterpädagogin taucht die Klasse ab in das Thema «Geschichten kreieren». Durch kreative theaterpädagogische Spiele entwickeln die SuS ihre eigenen Geschichten, gestalten und präsentieren diese. Die Ideenfindung für die Geschichten kann passend zu einem aktuellen Deutschthema umgesetzt werden.
Dauer
4 Lektionen
Angebot richtet sich an
2.-4. Klasse
Zeitrahmen der Durchführung
Von der LP frei wählbar, (montags und donnerstags)
Kosten
???
Zusammen mit einer Theaterpädagogin taucht die Klasse ab in das Thema «Geschichten kreieren». Durch kreative Spiel- und Schreibanlässe entwickeln die SuS ihre eigenen Geschichten, gestalten und präsentieren diese.
Dauer
4 Lektionen
Angebot richtet sich an
5.-9. Klasse
Zeitrahmen der Durchführung
Von der LP frei wählbar, (montags und donnerstags)
Kosten
???
Zusammen mit einer Theaterpädagogin taucht die Klasse ab in das Thema «Geschichten kreieren». Während Besuchen der Theaterpädagogin lernen die SuS theaterpädagogische Basis- und Wahrnehmungsspiele kennen und entwickeln über kreative Spiel- und Schreibanlässe ihre eigenen Geschichten und gestalten und präsentieren diese.
Bei der Version «deluxe» kann (muss aber nicht) das Kurzprojekt passend zu einem aktuellen Deutschthema umgesetzt werden.
Angebot richtet sich an
4.-9. Klasse
Dauer
Zeitrahmen der Durchführung
Jeweils August-März (montags und donnerstags), Inputs können über 2-6 Wochen verteilt werden.
Kosten
???
Die Lehrpersonen erhalten einen Einblick in die Broschüren «Die Ideenreichen» und setzten ausgewählte Übungen passend zum Sprachstarken ihrer Zielstufe mit der Theaterpädagogin praktisch um.
Angebot richtet sich an
Alle Stufenteams von 2.-9. Klassen
Individuelle Umsetzung für 2.-4. Klasse, 5./6. Klasse und Oberstufe
Dauer
2-3 Lektionen
Zeitrahmen der Durchführung
Buchbar als SCHILW (montags/donnerstags)
Kosten
???
Die Lehrpersonen erhalten einen vertieften Einblick in die Broschüren «Die Ideenreichen» und setzten mehrere Übungseinheiten passend zum Sprachstarken ihrer Zielstufe mit der Theaterpädagogin praktisch um.
Angebot richtet sich an
Alle Stufenteams von 2.-9. Klassen
Individuelle Umsetzung für 2.-4. Klasse, 5./6. Klasse und Oberstufe
Dauer
Mind. 6 Lektionen (aufteilbar auf 2-3 Veranstaltungen)
Zeitrahmen
Ist individuell mit der Schule zu verhandeln
Buchbar als SCHILW (montags/donnerstags)