Armin Rempfler

Armin Rempfler
Prof. Dr. phil.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
armin.rempfler@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozent für Geographie und Geographiedidaktik
  • Fachleiter Geographie (SEK I & SEK II)
  • Projektleiter

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Gutachtertätigkeit im Rahmen von Dissertationen, Habilitationen und Berufungsverfahren
  • Reviewer-Tätigkeit:
    Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD) / Journal of Geography Education
    Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg)
    Science Education
  • ehem. Herausgeberteam der Fachzeitschrift «Geographie aktuell & Schule», Aulis Verlag/ Pearson
  • ehem. Herausgeberteam der Reihe «Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik», LIT-Verlag
  • 4 Jahre stv. Vorsitz im Hochschulverband für Geographiedidaktik, HGD
  • 2 Jahre Vorstandsmitglied im Verband für Geographiedidaktik Schweiz, VGD-CH
  • Vorstand GLOBE Schweiz, Bern
  • Vorstand Forum Gletschergarten, Luzern

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Systemkompetenzforschung im erdräumlichen Kontext
  • Lernen an Ausserschulischen Lernorten
  • Lehrmittelentwicklung und -evaluation
  • Geographiedidaktische und fachwissenschaftliche Lehre

Aus- und Weiterbildung

  • 1979 - 1983
    Matura, Primarlehrerpatent, Bergführer- und Skilehrerpatent
  • 1983 - 1988
    Studium der Geographie, Geologie und Biologie an der Universität Basel
  • 1989
    Diplomabschluss Geographie (Universität Basel)
  • 1996
    Diplom für das Höhere Lehramt in Geographie und Biologie (Universität Zürich)
  • 1998
    Promotion in Geographie (Universität Basel):
    «Das Geoökosystem und seine schuldidaktische Aufarbeitung»
  • 2018
    Visiting Scholar an der Waseda University, Tokyo
  • 2019
    Visiting Scholar an der Texas State University, Grosvenor Center for Geographic Education

Berufliche Tätigkeiten

  • 1989 - 1991
    Wissenschaftlicher Assistent am Geogr. Institut der Universität Basel, Abt. Physiogeographie und Landschaftsökologie (Lehrstuhl Prof. Dr. H. Leser)
  • 1991 - 2004
    Geographie- und Biologielehrer an der Kantonsschule Olten (SEK I & SEK II)
  • 1998 - 2004
    Lehrbeauftragter für Geogr. Exkursionsdidaktik, Universität Basel
  • 2004 - 2006
    Fachleiter Nachdiplomstudium «Integrative Didaktik Naturwissenschaften, Technik, Geschichte», Universität Bern
  • seit 2003
    Dozent und Fachleiter Geographie SEK I an der PH Luzern
  • seit 2006
    Professor für Geographie und Geographiedidaktik an der PH Luzern
  • seit 2014
    Dozent und Fachleiter Geographie SEK II an der PH Luzern

Publikationen

Rempfler, Armin (Hrsg.). (2016). Themenheft "Lernaufgaben - erprobt". München: Aulis.

Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin; Rempfler, Armin & Sommer Häller, Barbara (Hrsg.). (2016). Museen und Ausstellungen als ausserschulische Lernorte: Tagungsband zur 4. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 22. November 2014. Münster: LIT.

Rempfler, Armin (2016). Themenheft "Experimentieren lernen". München: Aulis.

Rempfler, Armin (2015). Themenheft "Systemdenken konkret". München: Aulis.

Rempfler, Armin (2014). Themenheft "Globalisierung und Ethik". München: Aulis.

Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin; Rempfler, Armin & Sommer Häller, Barbara (Hrsg.). (2014). Ausserschulische Lernorte - Impulse aus der Praxis: Tagungsband zur 3. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 10. November 2012. Münster-Berlin-Wien-Zürich: LIT.

Rempfler, Armin (2014). Themenheft "Ländliche Entwicklung im Globalen Süden". München: Aulis.

Rempfler, Armin (Hrsg.). (2013). Themenheft "Risikofaktoren im Alpenraum". München: Aulis.

Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin; von Niederhäusern, Raffael & Rempfler, Armin (Hrsg.). (2012). Kompetenzentwicklung an Ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 2. Tagung Ausserschulische Lernorte der PHZ Luzern vom 24. September 2011. Münster-Berlin-Wien-Zürich: LIT.

Messmer, Kurt; von Niederhäusern, Raffael; Rempfler, Armin & Wilhelm, Markus (Hrsg.). (2011). Ausserschulische Lernorte: Positionen aus Geographie, Geschichte und Naturwissenschaften. Münster/Wien/Zürich: LIT.

Reinfried, Sibylle; Schleicher, Yvonne & Rempfler, Armin (Hrsg.). (2007). Geographical Views On Education For Sustainable Development Proceedings: Lucerne Symposium Switzerland, July 29-31, 2007. Nürnberg: Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik.

Batzli, Samuel; Gutmann, Beatrice; Hobi, Peter & Rempfler, Armin (2003). Das Geobuch 2, eine Welt voller Unterschiede. Zug: Klett und Balmer Verlag.

Bachofner, Daniel; Batzli, D.; Hobi, Peter & Rempfler, Armin (2003). Das Geobuch 1, Europa und die Welt. Zug: Klett und Balmer Verlag.

Rempfler, Armin (2017). Systemisches Denken – der Schlüssel zum Geographieunterricht von morgen. GeoAgenda, (3), 25-27.

Rempfler, Armin & Landtwing Blaser, Marianne (2016). Lernaufgabe Benidorm: Massentourismus multiperspektivisch betrachtet. Geographie aktuell & Schule, 38(223), 27-39.

Mehren, Rainer; Rempfler, Armin; Ulrich-Riedhammer, Eva-Marie; Buchholz, Janine & Hartig, Johannes (2016). System competence in geography education - an empirically validated structure and stage model. Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, 11(11), 1643-1651.

Rempfler, Armin (2016). Rezension zu Riegel, Ulrich, Schubert, Sigrid, Siebert-Ott, Gesa & Klaas Macha (Hrsg.): Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken. Münster, New York: Waxmann. 2015.. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 7(1), 146-148.

Harvey, Stephan & Rempfler, Armin (2016). Learn - E-learning lessons about avalanches. Proceedings, International Snow Science Workshop ISSW, 298-203.

Landtwing Blaser, Marianne; Sommer Häller, Barbara & Rempfler, Armin (2016). Der interdisziplinäre Lernpfad Felsenweg - den Bürgenberg neu- oder wiederentdecken. GeoAgenda, 2016(2), 22-27.

Mehren, Rainer; Rempfler, Armin; Ulrich-Riedhammer, Eva-Marie; Buchholz, Janine & Hartig, Johannes (2015). Wie lässt sich Systemdenken messen? Darstellung eines empirisch validierten Kompetenzmodells zur Erfassung geographischer Systemkompetenz. Geographie aktuell & Schule, 37(215), 4-16.

Mehren, Rainer; Rempfler, Armin; Ulrich-Riedhammer, Eva-Marie; Buchholz, Janine & Hartig, Johannes (2015). Vollständig präsentierte Testaufgabe "Land-/Seewind". Online-Ergänzung 1 zum Beitrag: Wie lässt sich Systemdenken messen? Geographie aktuell & Schule, 37(215), 1-12.

Mehren, Rainer; Rempfler, Armin; Ulrich-Riedhammer, Eva-Marie; Buchholz, Janine & Hartig, Johannes (2015). Vollständig präsentierte Testaufgabe "Tropischer Regenwald" Online-Ergänzung 2 zum Beitrag: Wie lässt sich Systemdenken messen? Geographie aktuell & Schule, 37(215), 1-12.

Mehren, Rainer; Rempfler, Armin & Ulrich-Riedhammer, Eva-Marie (2015). Diagnostik von Systemkompetenz mittels Concept Maps. Praxis Geographie, 45(7/8), 29-33.

Mehren, Rainer; Rempfler, Armin & Ulrich-Riedhammer, Eva-Marie (2014). Denken in komplexen Zusammenhängen. Praxis Geographie, 44(4), 4-8.

Mehren, Rainer; Rempfler, Armin; Buchholz, Janine; Hartig, Johannes & Ulrich-Riedhammer, Eva-Marie (2014). System Competence Modelling. Conference Programm & Abstracts. 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology ERIDOB, Haifa, 56-56.

Rempfler, Armin & Künzle, Roland (2013). Der Komplexität von Lawinen auf der Spur: Konzeption und Umsetzung einer Unterrichtseinheit. Geographie und Schule, 35(204), 29-38.

Landtwing Blaser, Marianne; Löpfe, René & Rempfler, Armin (2013). Der neue geologische Wanderweg Hoher Kasten – Jahrmillionen alte Spuren der Erdgeschichte entdecken. GeoAgenda, 2013(3), 22-23.

Golay, David; Rempfler, Armin & Vettiger, Barbara (2012). Die Qualität von Geographieunterricht optimieren. Eine explorative Pilotstudie zur Prüfung der Wirksamkeit von Planungsunterlagen. Geographie und ihre Didaktik, 40(1), 4-22.

von Niederhäusern, Raffael; Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin & Rempfler, Armin (2012). Ausserschulische Lernorte - eine interdisziplinäre Annäherung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 3(1), 166-174.

Rempfler, Armin & Uphues, Rainer (2011). Für ein adäquates Verständnis von Geosystemen. Geographie und Schule, 33(189), 4-10.

Rempfler, Armin & Uphues, Rainer (2011). Systemkompetenz und ihre Förderung im Geographieunterricht. Geographie und Schule, 33(189), 22-33.

Rempfler, Armin (2010). Systemdenken. Schlüsselkompetenz für zukunftsorientiertes Raumverhalten. Geographie und Schule, 32(184), 11-18.

Rempfler, Armin & Uphues, Rainer (2010). Sozialökologisches Systemverständnis: Grundlage für die Modellierung von geographischer Systemkompetenz. Geographie und ihre Didaktik, 38(4), 205-217.

Rempfler, Armin (2009). Systemkompetenz: Forschungsstand und Forschungsfragen. Geographie und ihre Didaktik, 37(2), 58-79.

Rempfler, Armin (2007). Moderater Konstruktivismus im Geographieunterricht - Konkret. Geographie und Schule, 29(168), 29-35.

Golay, David; Rempfler, Armin & Vettiger, Barbara (2007). Qualitätssicherung im Geographieunterricht. Die Schweizer "Basismodule Geographie". geographie heute, 28(253), 42-46.

Rempfler, Armin (2006). Rezension zu Dikau, Richard & Weichselgartner, Juergen: Der unruhige Planet. Der Mensch und die Naturgewalten. Darmstadt 2005. Geographica Helvetica, 61(2), 152-152.

Rempfler, Armin (2005). Rezension zu Köck, Helmuth & Diether Stonjek: ABC der Geographiedidaktik. Aulis Deubner: Köln 2005.. Geographica Helvetica, (3), 202-203.

Rempfler, Armin (2005). Landschaftsökologie und Schulgeographie: Eine gute Möglichkeit, der Umwelt näher zu kommen. Regio Basiliensis, 46(1), 57-62.

Rempfler, Armin (2005). Rezension zu Burga, Conradin A., Klötzli, Frank & Georg Grabherr (Hrsg.): Gebirge der Erde. Landschaft, Klima, Pflanzenwelt. Ulmer: Stuttgart 2004. Geographica Helvetica, 60(1), 67-68.

Rempfler, Armin (2004). Rezension zu Meier-Hilbert, Gerhard & Axel Friedrich: Böden und Vegetation. Unterricht Geographie, Bd. 14, Aulis Deubner: Köln 2003. Geographica Helvetica, (3), 249-250.

Rempfler, Armin (2004). Rezension zu Bätzing, Werner: Die Alpen. Geschichte und Zukunft einer europäischen Kulturlandschaft. C. H. Beck: München 2003. Mountain Research and Development, 24(1), 89-89.

Rempfler, Armin (2003). Rezension zu Becker, Gerhard, Kuczia, Dorota & Günter Terhalle (Hrsg.): Umweltbildung in Osnabrück. Entwicklungen und Perspektiven. Universitätsverlag: Osnabrück 2000. Die Erde, (2), 212-212.

Rempfler, Armin (2003). Rezension zu Becker, Gerhard: Vom ökologischen Lernen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Universitätsverlag: Osnabrück 2000. Die Erde, (2), 212-212.

Rempfler, Armin (2001). Geoökologie und Landschaftsökologie - Beitrag zu einem systemorientierten GW-Unterricht? GW-Unterricht, 81, 46-54.

Rempfler, Armin (2000). Geoökologie gehört zur Erdkunde - aber wie? Die Erde, 131(4), 362-368.

Rempfler, Armin (1999). Systemdenken im Geographieunterricht - Beispiel «Bodenerosion». Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II. Regio Basiliensis, 41(2), 127-142.

Rempfler, Armin (1999). Wasser- und Klimahaushalt im städtischen Raum. Ein Ansatz zur Vermittlung von Systemdenken. geographie heute, 20(172), 36-40.

Rempfler, Armin (1999). Geoökologie und Systemdenken. Geographie und ihre Didaktik, 27(4), 173-191.

Rempfler, Armin (1998). Landschaftsökologie in der Schulgeographie: Ansätze einer didaktischen Umsetzung. GeoAgenda, 5(6), 34-35.

Rempfler, Armin (1997). Geoökologische Kartierung und Landschaftsbewertung - eingesetzt in der Schule. Handbuch des Geographieunterrichts, (11), 139-151.

Rempfler, Armin (1997). Methodik geoökologischen Forschens. Handbuch des Geographieunterrichts, (11), 63-79.

Rempfler, Armin (1996). Die Stadt mit anderen Augen sehen. Eine projektorientierte Unterrichtseinheit in Stadtökologie für die Sekundarstufe I. Regio Basiliensis, 37(2), 117-132.

Rempfler, Armin (1995). Bodenoberflächen in unserer Stadt/auf unserem Schulgelände. Eine handlungsorientierte Einführung. Praxis Geographie, 25(9), 16-17.

Potschin, Marion; Rempfler, Armin & Döbeli, Christian (1993). Die Kompartimente «Boden, Bodenwasser und bodennahe Luftschicht» im Standortregelkreis der Geoökosysteme am Liefdefjorden. Materialien zur Physiogeographie, 15, 17-22.

Rempfler, Armin & Zollinger, Gaby (1991). Das Naturraumpotential des Appenzellerlandes sowie seine wirtschafts- und siedlungsgeographische Inwertsetzung. 48. Deutscher Geographentag Basel, 200-222.

Hosang, Jürg & Rempfler, Armin (1991). Geoökologische Forschung im Niederen Sundgau. Konzeption sowie Methoden und Techniken der Datenerfassung und -verarbeitung. Regio Basiliensis, 32(3), 23-36.

Leser, Hartmut; Reber, Stephan & Rempfler, Armin (1990). Geoökologische Forschungen in Nordwestspitzbergen. Erster Bericht über das Teilprojekt Geoökologie der Geowissenschaftlichen Spitzbergen-Expedition 1990 (SPE '90) zum Liefdefjorden. Die Erde, (121), 255-268.

Rempfler, Armin (1989). Wasser- und nährstoffhaushaltliche Aspekte im Jahresgang hocharktischer Geosysteme (Raum Ny-Ålesund, Brøggerhalvøya, Nordwestspitzbergen). Die Erde, (120), 225-238.

Mehren, Rainer & Rempfler, Armin (2018). Systemisches Denken. In Ambros Brucker; Johann-Bernhard Haversath; Andreas Schöps (Hrsg.), Geographie-Unterricht. 102 Stichworte (205-206). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Mehren, Rainer; Rempfler, Armin & Ulrich-Riedhammer, Eva-Marie (2017). Die Anbahnung von Systemkompetenz im Geographieunterricht. In Holger Arndt (Hrsg.), Systemisches Denken im Fachunterricht. FAU Lehren und Lernen (223-251). Erlangen: FAU University Press.

Sommer Häller, Barbara; Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin & Rempfler, Armin (2016). Zur Bedeutung von Museen und Ausstellungen als ausserschulische Lernorte. In Brovelli Dorothee; Fuchs Karin; Rempfler Armin; Sommer Häller Barbara (Hrsg.), Museen und Ausstellungen als ausserschulische Lernorte: Tagungsband zur 4. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 22. November 2014 (Vol.4, 7-16). Münster-Berlin-Wien-Zürich: LIT.

Mehren, Rainer; Rempfler, Armin; Ulrich-Riedhammer, Eva-Marie; Buchholz, Janine & Hartig, Johannes (2015). Validierung eines Kompetenzmodells zur Geographischen Systemkompetenz. In I. Gryl, I; A. Schlottmann; D. Kanwischer (Hrsg.), Mensch:Umwelt: System - Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht (Vol.11, 61-81). Münster: Waxmann.

Rempfler, Armin; Ulrich-Riedhammer, Eva-Marie; Buchholz, Janine; Hartig, Johannes; Künzle, Roland & Uphues, Rainer (2013). Systemkompetenzmodellierung. In J. Mayer; M. Hammann; N. Wellnitz; J. Arnold; M. Werner (Hrsg.), Theorie, Empirie, Praxis. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO (116-117). Kassel: kassel university press.

Rempfler, Armin & Uphues, Rainer (2013). Systemkompetenz. In Dieter Böhn; Gabriele Obermaier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik (265-266). Braunschweig: Westermann.

von Niederhäusern, Raffael; Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin & Rempfler, Armin (2012). Kompetenzorientierung an ausserschulischen Lernorten aus unterschiedlichen Fachperspektiven. In Dorothee Brovelli; Fuchs Karin; Niederhäusern von Raffael; Rempfler Armin (Hrsg.), Ausserschulische Lernorte (Vol.2, 143-162). Wien / Zürich: LIT-Verlag.

Rempfler, Armin (2012). Systems Thinking through Avalanche Education. Design and Results of an Intervention Study. In Gregor C. Falk; Hartwig Haubrich; Michael Müller; Yvonne Schleicher; Sibylle Reinfried (Hrsg.), Experience-based Geography Learning, IGU-CGE 2012 Symposium Proceedings (118-121). Berlin: mbv.

Wilhelm, Markus; Rempfler, Armin & Messmer, Kurt (2011). Ausserschulische Lernorte: Chance und Herausforderung. In Kurt Messmer; Raffael von Niederhäusern; Armin Rempfler; Markus Wilhelm (Hrsg.), Positionen aus Geographie, Geschichte und Naturwissenschaften (Vol.1, 2-18). Münster/Wien/Zürich: LIT.

Messmer, Kurt; Rempfler, Armin & Wilhelm, Markus (2011). Lehren und Lernen an Ausserschulischen Lernorten: 10 Thesen. In Kurt Messmer; Raffael von Niederhäusern; Armin Rempfler; Markus Wilhelm (Hrsg.), Ausserschulische Lernorte - Positionen aus Geographie, Geschichte und Naturwissenschaften (130-150). Münster/Wien/Zürich: LIT.

Uphues, Rainer & Rempfler, Armin (2011). Systemkompetenz im Geographieunterricht - Die Entwicklung eines Kompetenzmodells. In Christiane Meyer; Roderich Henrÿ; Georg Stöber (Hrsg.), Geographische Bildung. Kompetenzen in didaktischer Forschung und Schulpraxis (36-48). Braunschweig: Westermann.

Rempfler, Armin (2010). Fachliche und systemische Alltagsvorstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Thema Lawinen. In Sibylle Reinfried (Hrsg.), Schülervorstellungen und geographisches Lernen (55-85). Berlin: Logos.

Golay, David; Rempfler, Armin & Vettiger, Barbara (2009). Ist Unterrichtsqualität veränderbar? Pilotstudie zur empirischen Prüfung der Wirksamkeit geographischer Planungsgrundlagen. In Kurt Reusser; Iris Tanner (Hrsg.), Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung. Jahreskongress der SGBF und der SGL (299-301). Zürich: Kongressband.

Rempfler, Armin (2007). Stadtleben Paris. In Barbara Vettiger; Felix Boller; David Golay; Arthur Jetzer; Urs Klopfstein; Armin Rempfler; Heiner Uehlinger (Hrsg.), Basismodule Geografie (65-80). Zürich: Zürcher Lehrmittelverlag.

Rempfler, Armin (2007). Theorie und praktische Umsetzung. In Barbara Vettiger; Felix Boller; David Golay; Arthur Jetzer; Urs Klopfstein; Armin Rempfler; Heiner Uehlinger (Hrsg.), Basismodule Geografie (11-21). Zürich: Zürcher Lehrmittelverlag.

Rempfler, Armin (2007). Räumliche Zusammenhänge durch konstruktivistischen Zugang entdecken - Dilemma oder förderungswürdig? Erste Ergebnisse einer qualitativen empirischen Vorstudie. In Michael Geiger; Armin Hüttermann (Hrsg.), Raum und Erkenntnis. Eckpfeiler einer verhaltensorientierten Geographiedidaktik (93-103). Köln: Aulis.

Rempfler, Armin (2004). Systemtheorie und Konstruktivismus im Geographieunterricht - Möglichkeit und Grenzen. In Werner Gamerith; Paul Messerli; Peter Meusburger; Heinz Wanner (Hrsg.), Alpenwelt - Gebirgswelten: Inseln, Brücken, Grenzen = Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen (783-790). Heidelberg und Bern: DGfG Eigenverlag.

Hartig, Johannes; Mehren, Rainer & Rempfler, Armin (2015). Die Entwicklung eines Kompetenzstruktur und -stufenmodells zur geographischen Systemkompetenz (GeoSysKo). Abschlussbericht des DFG-Projekts. (Bericht). Frankfurt/Giessen/Luzern.

Rempfler, Armin (2014). Wissenschaftlicher Abschlussbericht SNF-Projekt GeoSysKo - Die Entwicklung eines Kompetenzmodells zur geographischen Systemkompetenz (100013E-134667) (Bericht). Luzern.

Rempfler, Armin (2012). Die Entwicklung eines Kompetenzmodells zur geographischen Systemkompetenz (Bericht).

Hartig, Johannes; Rempfler, Armin & Mehren, Rainer (2010). Die Entwicklung eines Kompetenzmodells zur geographischen Systemkompetenz (GeoSysKo) (DFG-Antrag auf Gewährung von Sachbeihilfe).

Rempfler, Armin (2007). Systemkompetenz im erdräumlichen Kontext. Erforschung systemischer Denk- und Handlungskompetenzen von Lernenden in der Geographie (Bericht). PHZ Luzern, Luzern.

Golay, David; Rempfler, Armin & Vettiger, Barbara (2007). Vorstudie zur Wirksamkeit der "Basismodule Geographie". Entwicklung eines Instrumentariums zur Erfassung von geographiespezifischer Unterrichtsqualität (Bericht). PHZ Luzern, Luzern.

Rempfler, Armin & Uphues, Rainer (2007). Entwicklung eines domänenspezifischen Kompetenzstruktur- und Kompetenzstufenmodells zur Systemkompetenz für die Geographie (SysKo) (Bericht). PHZ Luzern, Luzern.

Rempfler, Armin (2007). Umgang mit Modell, Karte und Rapex. Experimentieraufgabe zur Erfassung geographisch-erdräumlicher Kompetenzen (Bericht). PHZ Luzern, Luzern.

Landtwing Blaser, Marianne; Rempfler, Armin & Ziegler, Sabine (09.11.2013). «Verdrängt Sawiris den Heim-Tourismus? Zu den Entwicklungen im Tourismusresort in Andermatt.» (Urner Zeitung).

Rempfler, Armin (1998). Das Geoökosystem und seine schuldidaktische Aufarbeitung. Dissertation, Universität Basel, Schweiz.

Rempfler, Armin (1989). Boden und Schnee als Speicher im Wasser- und Nährstoffhaushalt hocharktischer Geosysteme (Raum Ny-Ålesund, Brøggerhalvøya, Nordwestspitzbergen).. Diplomarbeit CAS / MAS, Universität Basel, Schweiz.

Rempfler, Armin (2017). Schneebrettlawinen – Modellexperiment zur Entstehung. Braunschweig: Westermann.

Vettiger, Barbara; Boller, Felix; Golay, David; Jetzer, Arthur; Klopfstein, Urs; Rempfler, Armin & Uehlinger, Heiner (2007). Basismodule Geografie. Zürich: Zürcher Lehrmittelverlag.

Rempfler, Armin (2005). Geobuch-Aktualitätendienst. Zug.

Köck, Helmuth & Rempfler, Armin (2004). Erkenntnisleitende Ansätze - Schlüssel zur Profilierung des Geographieunterrichts. Mit erprobten Unterrichtsvorschlägen. Köln: Aulis Verlag Deubner.

Batzli, Samuel; Gutmann, Beatrice; Hobi, Peter & Rempfler, Armin (2003). Das Geobuch. Zug: Klett und Balmer Verlag.

Batzli, Samuel; Gutmann, Beatrice; Hobi, Peter & Rempfler, Armin (2003). Das Geobuch. Zug: Klett und Balmer Verlag.

Bachofner, Daniel; Batzli, Samuel; Hobi, Peter & Rempfler, Armin (2001). Das Geobuch. Zug: Klett und Balmer Verlag.

Bachofner, Daniel; Batzli, Samuel; Hobi, Peter & Rempfler, Armin (2001). Das Geobuch. Zug: Klett und Balmer Verlag.

Rempfler, Armin (15.03.2018). System Competence Modeling in Geography Education. EUROGEO Annual Conference 2018 in Cologne, Köln.

Rempfler, Armin; Wyss, Eric & Wilhelm, Markus (18.01.2018). Systemisches Denken – geplante Interventionsstudie zum Unterrichtsprojekt LERNfeld. 10. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie, Brugg-Windisch.

Rempfler, Armin (01.09.2016). Systemisches Denken – Brückenbauer zwischen Disziplinen? Internationaler Kongress „Disziplinarität und Transdisziplinarität - Herausforderungen und Chancen transdisziplinären Unterrichts in natur-, sozial- und geisteswissenschaftlich ausgerichteten Fächern in der Volksschule“, Luzern.

Rempfler, Armin (29.01.2016). Systemisches Denken in der Geographie - ein empirisch validiertes Kompetenzmodell. 9. Schweizer Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften, Freiburg/CH.

Mehren, Rainer & Rempfler, Armin (01.10.2015). Empirische Validierung eines theoretisch fundierten Systemkompetenzmodells für den Geographieunterricht. Deutscher Kongress für Geographie (DKG) Berlin, Berlin.

Rempfler, Armin (02.09.2015). System Competence in Geography Education - an empirically validated structure and stage model. System Competence in Geography Education - an empirically validated structure and stage model., Finland/Helsinki.

Mehren, Rainer & Rempfler, Armin (03.07.2014). System Competence Modelling. 10th conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) 2014, Haifa/Israel.

Rempfler, Armin (06.10.2013). Validierung eines Kompetenzmodells zur geographischen Systemkompetenz. Deutscher Geographentag Passau, Passau.

Rempfler, Armin (17.09.2013). Systemkompetenzmodellierung. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) 2013, "Symposium zum systemischen Denken", Kassel.

Rempfler, Armin (06.09.2013). Empirical validation of a model of system competence in geography education. 10th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Cyprus/Nicosia.

Rempfler, Armin (07.08.2013). Systems thinking - a key concept for geographical education. Regional Conference of the International Geographical Union (IGU-CGE), Japan/Kyoto.

Rempfler, Armin (20.03.2013). Systemkompetenz im Geographieunterricht - Einblicke in Forschung und Fördermöglichkeiten zum vernetzten Denken. 17. Impulstagung PH Bern. "Tummelplatz Allgemeinbildung. Welche Bildung braucht ein 'Gymnasium von Welt'?", Thun.

Rempfler, Armin (16.11.2012). Systems thinking - the key concept for geoscience teaching and learning. Avalanche training as a way of promoting it. Educational research on Geoscience teaching and learning. 10th Swiss Geoscience meeting "Mountains - Up and Down", Bern.

Rempfler, Armin; Szymkowiak, André & Uphues, Rainer (27.08.2012). Systemkompetenz im Geographieunterricht - eine Einführung. - Symposium Geographie & Schule «Wege zu einem kompetenzorientierten Geographieunterricht». 32nd International Geographical Congress in Cologne, Köln.

Rempfler, Armin (24.08.2012). Systems Thinking Through Avalanche Education - The Potential Relevance of Experience-Based Learning. IGU/CGE Conference Germany 2012, Freiburg.

Rempfler, Armin (13.09.2010). Vermittlung von Systemkompetenz über das Thema Lawinen - Konstrukt und Design einer Interventionsstudie. 74. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung), Jena.

Rempfler, Armin (08.05.2010). System competence - fundamental construct for sustainable development education!? EUROGEO Seminar and Annual meeting «Sustainable Geographies», Prag.

Rempfler, Armin & Uphues, Rainer (18.03.2010). Systemkompetenz im Geographieunterricht. Konstrukt, Diagnostik, Förderung. - HGD-Symposium. «Kompetenzen in Forschung und Praxis» 2010, Braunschweig.

Rempfler, Armin (02.10.2009). Adolescents' perceptions of snow avalanches. International Snow Science Workshop (ISSW) 2009, Davos.

Rempfler, Armin (22.09.2009). Fachliche und systemische Alltagsvorstellungen von Schülern zum Thema Lawinen. Deutscher Geographentag Wien 2009, Wien.

Rempfler, Armin (06.08.2009). Spatial thinking and systems thinking in the context of snow avalanches. IGU/CGE Conference Japan 2009, Japan/Tsukuba.

Rempfler, Armin; Golay, David & Vettiger, Barbara (01.07.2009). Ist Unterrichtsqualität veränderbar? Pilotstudie zur empirischen Prüfung der Wirksamkeit geographischer Planungsgrundlagen. Jahreskongress SGBF & SGL 2009, Zürich.

Rempfler, Armin (01.10.2003). Systemtheorie und Konstruktivismus im Geographieunterricht - Möglichkeiten und Grenzen. 54. Deutscher Geographentag Bern 2003, Bern.

Rempfler, Armin (29.09.2001). Der systemanalytische Ansatz in der Stadtökologie: Grundlage für die Vermittlung strategischen Wissens. 53. Deutscher Geographentag Leipzig 2001, Leipzig.

Rempfler, Armin (12.02.2019). Systems Thinking in Geography Education. Grosvenor Center for Geographic Education, Department of Geography, Texas State University, San Marcos, Texas, USA.

Rempfler, Armin (24.06.2018). Systemkompetenzmodellierung im Geographieunterricht (Vortrag auf Deutsch, simultan ins Japanische übersetzt). Seasonal meeting of the geographic education society of Japan, Waseda University (Einladung), Tokyo, Japan.

Rempfler, Armin (22.06.2018). Geographieausbildung in der Schweiz – Geography education in Switzerland (Vortrag auf Deutsch, simultan ins Japanische übersetzt). University of Waseda (Einladung), Tokyo, Japan.

Rempfler, Armin (28.03.2017). Lehrerfortbildungen zur Systemkompetenz im Geographieunterricht (SysKoLef). Prozessanalytische Rekonstruktion der Veränderung professioneller Orientierungen. F+E Kolloquium Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern.

Rempfler, Armin (12.05.2016). Die Entwicklung eines Kompetenzmodells zur geographischen Systemkompetenz. Theoretische Fundierung und empirische Validierung. Forschungskolloquium IZfB - Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung, Essen.

Rempfler, Armin (04.12.2014). Wissensaneignung und ihre Erfassung. Probleme der Validierung eines Kompetenzmodells - am Beispiel geographischer Systemkompetenz. / L'acquisition du savoir et sa mesure. Problèmes posés par la validation d'un modèle de compétences, d'après l'exemple d'un système de compétences en géographie. Schweizerisches Doktoratsprogramm in Fachdidaktik., Vevey.

Rempfler, Armin (15.10.2013). Komplexe Systeme in der Geographie – Entwicklung und Validierung eines Kompetenzmodells. F+E Kolloquium Pädagogische Hochschule Luzern 2013, Luzern.

Rempfler, Armin (15.10.2013). Komplexe Systeme in der Geographie - Entwicklung und Validierung eines Kompetenzmodells. F+E Kolloquium, Luzern.

Rempfler, Armin (04.07.2012). Mensch-Umwelt-Systeme verstehen. Wie lässt sich geographische Systemkompetenz theoretisch fundieren, messen und durch Unterricht fördern? Kolloquium am Institut für Humangeographie, Frankfurt.

Rempfler, Armin (31.03.2012). Wie lässt sich Systemdenken messen? Ein empirisch validiertes Kompetenzmodell zur Erfassung geographischer Systemkompetenz. F+E Kolloquium Pädagogische Hochschule Luzern 2015, Luzern.

Rempfler, Armin (29.06.2011). In Systemen denken lernen - die Bedeutung der Lehrperson. Netzwerkveranstaltung UB und BNE in der LehrerInnenbildung «Systemdenken und BNE - ein unzertrennliches Paar», Zürich.

Rempfler, Armin (24.11.2010). Systemkompetenz im Geographieunterricht - Modellierung und Förderung. Kolloquium Geogr. Inst. Ruhr-Universität Bochum «Geographie kompetenzorientiert Lehren», Bochum.

Rempfler, Armin (27.10.2010). In Systemen denken lernen. Schweizer Kernteam Lawinenausbildung, Zürich.

Rempfler, Armin (20.11.2009). Systemvorstellungen von Jugendlichen. Ergebnisse einer empirischen Pilotstudie. Festkolloquium Hartmut Leser «Landschaft und Umwelt im Wandel», Basel.

Rempfler, Armin (21.10.2009). Zur Systemkompetenz von Lernenden S1 in Geographie. SYSDENE-Kolloquium 2009, Zürich.

Rempfler, Armin (16.11.2007). Systemisches Denken: Forschungsstand und Forschungsfragen. Symposium zur Verabschiedung von Hartmut Leser als Mitherausgeber der ERDE, Berlin.

Rempfler, Armin (16.03.2005). Das Buch im Unterricht - eine kritische Reflexion. Einführungsreferat Weiterbildungskurs zum Lehrmittel «Geografie - wissen und verstehen» (Hasler, M. & H.R. Egli; Hrsg.), Bern.

Rempfler, Armin (16.11.2000). Die Stellung der Physiogeographie in der Schule - aus Schweizer Sicht. Sechstes gesamtösterreichisches Treffen der Geographie+Wirtschaft-Fachdidaktiker/innen, Haimingerberg/Tirol.


Projekte

Ziel des Projekts SysKo-BNE ist die Erstellung eines Indikators für Systemkompetenz im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Details

SAS4SD brings together expertise from Swiss, Ghanaian, and Cameroonian institutions to collectively develop and implement science curricula that links theory to practice and raises awareness about the need for sustainable development.

Details

The project aims at developing an international geography assessment that meets the standards of the TIMSS 8th grade assessment mode, introducing geography as an international assessment in 2023.

Details

In der Reihe «Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik» werden ausgewählte Beiträge der in regelmässigen Abständen stattfindenden «Tagung Ausserschulische Lernorte» publiziert.

Details

Was tun Lernende mit den ihnen an ausserschulischen Lernorten zur Verfügung stehenden Angeboten, wie machen sie sich ausserhalb des Schulzimmers die Inhalte zu eigen? Diesen und ähnlichen Fragen widmet sich die fünfte Tagung «Ausserschulische Lernorte».

Details

Für alle Schulfächer soll zu der Titelfrage «Was ist wirksamer Fachunterricht?» jeweils ein Buch verfasst werden.

Details

Mit den zu erarbeitenden Materialien sollen die Lehrpersonen der dritten bis sechsten Klassen der Primarschule bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichts über den Kanton Luzern unterstützt werden.

Details

Organisationen

spacer