PH Luzern - Pädagogische Hochschule

ICT

Aktuell

  • Aufgrund von Wartungsarbeiten kommt es heute (20.9.2016) zwischen 21:30 Uhr und 23:00 Uhr zu kurzen Unterbrüchen beim WLAN und der Telefonie im Uni/PH-Gebäude.
  • Das Neptun Herbstfenster ist vom 5. September - 3. Oktober 2016 geöffnet!
    Die neuen Laptopmodelle und ausgewählte (Hybrid-) Tablets von Apple, HP, Lenovo und Microsoft, sowie Accessories und weitere interessante Angebote sind via www.projektneptun.ch verfügbar.
    Demo Day: Am 22.09.2016 können die Geräte im UP-Gebäude, Cafeteria, EG besichtigt werden.

Support

für Anmelden, Mail, WLAN, VPN, PC-Software, Hardware...

  • Anleitungen: hslu.ch/Helpdesk
  • E-Mail: informatikhotline[at]hslu.ch
  • Telefon: 041 228 21 21
    Sie hören zuerst ein Band und werden aufgefordert, eine bestimmte Taste zu betätigen.
    Wenn Sie von einem Telefonapparat der PH Luzern anrufen, drücken Sie zuerst die Tastenkombination *45 oder ggf. oben im Display die Taste MFV, bevor Sie die Taste betätigen.


Support für Evento, Moodle, Limesurvey, PHLU Portal und Typo3


Support für Beamer, Drucker, Telefon

  • Kontaktieren Sie bitte den zuständigen Hauswart

PH Luzern App

Wie kann der Stundenplan aktualisiert werden?

Nach der persönlichen Anmeldung an der PH Luzern App können Sie die Listenansicht Ihres Stundenplans öffnen und die Liste mit dem Finger nach unten ziehen. So können Sie Ihren Stundenplan gezielt aktualisieren. 
In der Tabellenansicht des Stundenplans wird der Hinweis "Neue Daten verfügbar. Aktualisieren..." angezeigt, falls Ihr Stundenplan nicht mehr aktuell ist. Klicken Sie auf den entsprechenden Hinweis, um den Stundenplan zu aktualisieren. Aufgrund eines aktuellen Fehlers erscheint dieser Hinweis nicht immer. Führen Sie bis zur Behebung des Fehlers (ca. Ende September 2016) die Aktualisierung in der Listenansicht durch.

Bei Fragen/Anregungen zur App senden Sie bitte ein Mail an support @ phlu.ch.

Windows 10

Kann an der PH Luzern mit Windows 10 gearbeitet werden?

Institutionelle Geräte können nach entsprechenden Vorbereitungsarbeiten und Tests voraussichtlich ab März 2017 auf Windows 10 umgestellt werden. Es ist vorgesehen, dass die Installation nach der Freigabe in einem Zeitfenster von rund drei Monaten selbständig zu einem frei gewählten Zeitpunkt durchgeführt werden kann.

Private Geräte können heute schon auf Windows 10 umgestellt werden. Die Grundfunktionen (WLAN, Drucken, Netzlaufwerke und VPN) für die Arbeit an der PH Luzern sind für Windows 10 verfügbar.

Läuft Windows 10 auf meinem Gerät?

Windows 10 prüft vor der Installation, ob Ihr Gerät die Mindestanforderungen erfüllt. Auch wenn diese Prüfung erfolgreich ist, sollten Sie auf der Hersteller-Website für Ihre Hardware prüfen, ob Treiber für Windows 10 vorhanden sind. Insbesondere fehlende Grafik-Treiber können die Freude am neuen Betriebssystem arg trüben. Es gibt auch Anwendungs-Software, die noch nicht für Windows 10 freigegeben ist. Prüfen Sie die Kompatibilität wichtiger Software auf den entsprechenden Hersteller-Websites.

Daten zuerst sichern Erstellen Sie vor der Installation einen Backup aller wichtigen Daten. Das Laufwerk C: sollte für die Installation rund 20 GB freien Speicherplatz aufweisen. Führen Sie sonst eine Datenträgerbereinigung durch.

Privatsphäre ist mir wichtig...

Desktop-Einstellungen, der Browser-Verlauf usw. werden automatisch an Microsoft übermittelt. Microsoft sammelt Daten zur „Verbesserung und Personalisierung“ – auch zu Werbezwecken. Zum Schutz der Privatsphäre ist es ratsam, die entsprechenden Einstellungen zu deaktivieren und erst bei Bedarf gezielt einzuschalten.

Wo erhalte ich Support?

Hilfe zu Windows 10 für Ihr privates Gerät erhalten Sie direkt bei Microsoft. Microsoft hat häufige Fragen auch in einem FAQ zusammengestellt.
Für Fragen zu WLAN, Drucken, Netzlaufwerke und VPN hilft Ihnen der Helpdesk (Telefon +41 41 228 21 21).

Benutzerkonto / Anmelden

Ich kann mich nicht anmelden. Wie erhalte ich neue Login-Informationen?

Sie können über https://passwortwechsel.phlu.ch/ Ihren Benutzernamen anfragen und Ihr Passwort zurücksetzen. So erhalten Sie neue Login-Informationen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die telefonische Hotline Tel. +41 41 228 21 21.

Wie lange können ICT-Dienste (Mail, Moodle, Office365 usw.) nach Abschluss des Studiums noch genutzt werden?
  • Studierende, die ihr Studium abschliessen (diplomiert werden), behalten ihren PHLU-Account noch bis Ende des laufenden Semesters (Diplomierung Januar -> Accountlöschung zu Frühlingssemesterstart ca. Mitte Februar / Diplomierung Juli -> Accountlöschung zu Herbstsemesterstart ca. Anfang September).
  • 14 Tage vor der Löschung des Accounts werden die Studierenden mit einem Mail informiert. Relevante persönliche Daten (E-Mails / Adressen / Daten SWITCHdrive / Moodle-Daten / Office365 OneDrive etc.) sollten vorher auf einen privaten Datenträger verschoben werden.
  • Nicht benutzte Drucker-Credits verfallen nach der Exmatrikulation.

Foto, Portrait

Wie kann ich mein Profilbild in Moodle anpassen?

Studierende können ein neues Profilbild an unsere Kanzlei kanzlei @ phlu.ch senden. Nach der Aktualisierung des Fotos in der Schulverwaltungs-Software wird es innerhalb ca. 24 Stunden automatisch nach Moodle übertragen.

Mitarbeitende der PH Luzern können ihr Bild der Stabsabteilung Personal personal @ phlu.ch senden.

Wie kann ich als Dozent/in mein Portrait auf der Website einrichten und bearbeiten?

Ihre persönlichen Angaben und Ihr Foto stammen direkt aus der Evento-Datenbank. Änderungswünsche können der Stabsabteilung Personal personal @ phlu.ch mitgeteilt werden und sind nach spätestens 24 Stunden aktualisiert.
Eine Anleitung zum Einrichten einer persönlichen Website finden Sie in unserem Wiki.

Lernportal Moodle

Gibt es eine Anleitung zu Moodle?

In der Anleitung für Studierende erfahren Sie alles über
- Anmelden / Login
- Arbeitsmaterial herunterladen
- Audio- und Videobeiträge in Poodll
- Dateisystem
- Kursübersicht anpassen
- Mitteilungssysteme
- Foren abonnieren
- Sprechstunden
- Startseite anpassen

Die Anleitung für Dozierende zeigt Ihnen, wie Sie Moodle-Kurse einrichten können.

Können die Dateien eines Moodle-Kurses heruntergeladen werden?

Alle Dateien aus einem Moodle-Kurs können über das PHLUportal heruntergeladen werden. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Wie kann ich mein Profilbild in Moodle anpassen?

Studierende können ein neues Profilbild an unsere Kanzlei kanzlei @ phlu.ch senden. Nach der Aktualisierung des Fotos in der Schulverwaltungs-Software wird es innerhalb ca. 24 Stunden automatisch nach Moodle übertragen.

Mitarbeitende der PH Luzern können ihr Bild der Stabsabteilung Personal personal @ phlu.ch senden.

Datanablage

Wie können grosse Datenmengen ausgetauscht werden?

Wenn Dateien für den Versand per E-Mail zu gross sind, kann SWITCHfilesender verwendet werden. Der Dienst läuft in der geschützten SWITCH Cloud und ist kostenlos.

Was ist SWITCHdrive und wie kann ich es nutzen?

SWITCHdrive bietet Mitarbeitenden und Studierenden der PH Luzern eine sichere Alternative zu den kommerziellen Cloudspeicherdiensten (z.B. DropBox, OneDrive). Dateien können einfach gespeichert, synchronisiert und für die Zusammenarbeit mit anderen Personen geteilt werden. Alle Daten werden ausschliesslich auf Servern des schweizerischen akademischen Netzwerks bei SWITCH gespeichert.

Informationen zu SWITCHDrive (Downloads, Installationsanleitungen, FAQ usw.).
Mitarbeitende der PH Luzern mit institutionellen Geräten können die Software vom Softwareportal installieren.

WLAN, Mail, Drucker

Gibt es ein WLAN für Gäste?

In wenigen Schritten erhalten Sie als Gast an den Standorten der PH Luzern Zugang zum WLAN public:

  1. Aktivieren Sie in den WLAN-Einstellungen Ihres Geräts das Netzwerk public.
  2. Öffnen Sie einen Webbrowser und gehen Sie auf eine beliebige Webseite. Sie werden automatisch auf die Startseite weitergeleitet.
  3. Klicken Sie unter SMS Login auf registrieren.
  4. Geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer ein und akzeptieren Sie die Nutzungsbestimmungen. 
  5. Klicken Sie auf Zugangscode anfordern.
  6. Den Zugangscode erhalten Sie auf Ihr Mobiltelefon.
    Geben Sie den Code ein (Gross-/Kleinschreibung beachten) und klicken Sie auf Registration abschliessen.

Das WLAN steht Ihnen bis zu 48 Stunden zur Verfügung. Für eine detaillierte Anleitung klicken Sie bitte hier

Wie kann ich mein privates Notebook für das Studium an der PH Luzern einrichten?

Die wichtigsten Schritte zum Einrichten eines privaten Notebooks sind:

Drahtloses Netzwerk (WLAN) einrichten Anleitung
Das WLAN ist die grundlegende Voraussetzung für die Nutzung von Lernangeboten, E-Mail, Internet und für das Drucken an der PH Luzern.

E-Mail Postfach einrichten Anleitung
Immatrikulierte Studierende und Mitarbeitende erhalten von der PH Luzern eine persönliche PHLU-Mail-Adresse. Der Zugriff auf das Postfach ist über ein E-Mail-Programm oder über Webmail https://webmail.hslu.ch/ möglich.

Drucker einrichten Anleitung
Der Druck von Unterlagen ist für Studierende an der PH Luzern kostenpflichtig. Ein Druckkredit kann auf der Kanzlei der PH Luzern erworben werden.

Weitere Anleitungen für das Einrichten des Notebooks bzw. Smartphones - Mail, Netzwerk (WLAN, VPN), Drucken und Kopieren in den PH Gebäuden - finden Sie in den Anleitungen der Hochschule Luzern.
Hintergrundinformationen finden Sie auch im PHLU Handout der IT-Einführung.

SWITCHdrive

Was ist SWITCHdrive und wie kann ich es nutzen?

SWITCHdrive bietet Mitarbeitenden und Studierenden der PH Luzern eine sichere Alternative zu den kommerziellen Cloudspeicherdiensten (z.B. DropBox, OneDrive). Dateien können einfach gespeichert, synchronisiert und für die Zusammenarbeit mit anderen Personen geteilt werden. Alle Daten werden ausschliesslich auf Servern des schweizerischen akademischen Netzwerks bei SWITCH gespeichert.

Informationen zu SWITCHDrive (Downloads, Installationsanleitungen, FAQ usw.).
Mitarbeitende der PH Luzern mit institutionellen Geräten können die Software vom Softwareportal installieren.

Wie kann ich eine Datei oder einen Ordner mit anderen SWITCHdrive-User teilen?

Andere SWITCHdrive-User können nur übers Web berechtigt werden.

  1. Rufen Sie dazu https://drive.switch.ch auf.
  2. Melden Sie sich mit Ihrer Mail-Adresse und dem Passwort an.
  3. Gehen Sie mit der Maus auf die gewünschte Datei oder den Ordner.
  4. Klicken Sie rechts auf Teilen.
  5. Suchen Sie nach dem SWITCHdrive-User, den Sie berechtigen wollen. Geben Sie dazu den Vor- und Nachnamen ein, bis die gewünschte Person in der Liste erscheint. Klicken Sie auf die entsprechende Person in der Liste.
  6. Sie können die Person benachrichtigen, indem Sie notify by email aktivieren.
  7. Weitere Personen können Sie wie in Punkt 5 beschrieben hinzufügen.

Unter Shared with others (links im Menü) können Sie jederzeit prüfen, welche Dokumente/Ordner Sie für andere berechtigt haben.

Wie können Dateien/Ordner mit anderen geteilt werden, die nicht über SWITCHdrive verfügen?
  1. Rufen Sie https://drive.switch.ch auf.
  2. Melden Sie sich mit Ihrer Mail-Adresse und dem Passwort an.
  3. Gehen Sie mit der Maus auf die gewünschte Datei oder den Ordner.
  4. Klicken Sie rechts auf Teilen.
  5. Aktivieren Sie Share a Link. Dadurch wird ein öffentlich zugänglicher Link auf das Dokument oder den Ordner erstellt.
  6. Bei Ordnern kann angegeben werden, ob andere Dateien hochladen und bestehende Dateien verändern dürfen. Dazu aktivieren Sie Öffentliches Hochladen erlauben.
  7. Der Link kann mit einem Passwort geschützt werden. Klicken Sie dazu auf Passwortschutz und vergeben Sie ein Passwort.
  8. Sie können auch ein Ablaufdatum setzen und damit bestimmen, wie lange der Link gültig sein soll.

Unter Shared links (links im Menü) können Sie jederzeit prüfen, welche Dokumente/Ordner Sie für andere berechtigt haben.

Wo werden meine Daten gespeichert?

Ihre Daten werden in den Rechenzentren von SWITCH in der Schweiz und unter Einhaltung der schweizerischen Datenschutz-Bestimmungen gespeichert.

Hard- und Software

Welche Anforderungen muss ein Notebook für das Studium erfüllen?

Die folgenden Angaben sind als Richtwerte zu verstehen:
- Prozessor: Intel Core i5, Core i7
- Speicher: 4 GB Arbeitsspeicher oder mehr
- WLAN: 802.11 n/ac
- Monitorauflösung: 1440x900 Pixel oder höher

Mögliche Bezugsquellen sind u.a.:
- www.projektneptun.ch (Verkaufsfenster beachten)
- www.studentenrabatt.ch
- www.dataquest.ch (Mac)

Das Notebook-Konzept beschreibt die technischen Voraussetzungen von 
Notebooks für das Studium und gibt allgemeine Informationen zum Einsatz der Geräte ab.

Gibt es Support für private Geräte?

Für private Geräte gibt es einen bedingten Support bei Problemen rund um WLAN, VPN, Login, E-Mail, Drucker und Kopierer sowie Zugriffe auf Netzlaufwerke. Ein erweiterter Support kann für private Hardware nicht angeboten werden. Details erfahren Sie hier.

Wird mir als Dozentin/Dozent der Kauf eines Notebooks zurückerstattet?

Die Details zu privater Hardware für Dozierende sind im Mitarbeitenden-Handbuch im Kapitel 4.6 beschrieben. Zum Öffnen des Dokuments müssen Sie am Netzwerk der PH Luzern angemeldet sein bzw. VPN gestartet haben.

Wo erhalte ich als Mitarbeiter/in Software?

Software für private Geräte
- Windows, Project, Visio usw. für je CHF 20.- bei Studyhouse
- Office 365 gratis über folgenden Link

Software für institutionelle Geräte
- HSLU Softwareportal

Weitere Informationen über das verfügbare Softwareangebot sowie die Bezugsmöglichkeiten erhalten Sie hier

Mit welcher Software können Online-Umfragen erstellt werden?

Das Online-Umfragetool Limesurvey steht allen Mitarbeitenden und Studierenden der PH Luzern kostenlos für Umfragen zur Verfügung.

Datensicherheit

Welches Antiviren-Programm kann empfohlen werden?

Der Kassensturz hat in seiner Sendung vom 31.3.2015 einen Test über Antiviren-Programme publiziert http://www.srf.ch/konsum/tests/kassensturz-tests/antiviren-programme-im-test-nur-eines-schuetzt-sehr-gut. Im Inverview gibt Max Klaus der Melde- und Analysestelle Melani des Bundes gute Hinweise zum Einsatz  von Antivieren-Software und zum Umgang mit Schadsoftware.

Wie kann ich mich vor Cyber-Kriminalität schützen?

Beachten Sie die 5 Schritte für Ihre Sicherheit.
Die Melde- und Analysestelle für Informationssicherung MELANI des Bundes informiert zudem über aktuelle Gefahren und gibt Tipps, wie Sie sich und andere vor Cyber-Kriminalität schützen können.




Modul-/Stundenplanung

Die Hauptaufgaben des Ressorts Modul-/Stundenplanung sind:

  • Planen und Erstellen des Vorlesungsverzeichnisses und der individuellen Studierenden-Stundenpläne
  • Beraten und Unterstützen der Studiengangs- und Fachleitungen bei der Modulorganisation und Pensenplanung

Business Application (BA)

Das Ressort Business Applications (BA) unterstützt den Hochschulbetrieb, insbesondere die Aus- und Weiterbildung von Studierenden und Lehrpersonen, mit angepassten Softwarelösungen.

Die Hauptaufgaben sind:

  • Betrieb und Support der Schulverwaltungs-Software Evento,
  • Entwicklung von Lösungen für die drei Hochschulen PH Luzern, PH Schwyz und PH Zug für das Abbilden und Verwalten der Studiengänge, Kursprogramme und verschiedenster Prozesse im Evento Office oder im massgeschneiderten Evento-Web,
  • Vertretung der drei Pädagogischen Hochschulen im Fachhochschulgremium für die Weiterentwicklung von Evento,

Weitere Informationen

Web

Das Web-Team ist zuständig für die Web-Auftritte und -Tools der PH Luzern.

Die Hauptaufgaben sind: 

  • Entwicklung, Betrieb und Support der Webauftritte der PH Luzern,
  • Entwicklung, Betrieb und Support von Web-Tools (z.B. Moodle, Blog, PHLUportal, etc.) für den Lehr-/Lernbetrieb der PH Luzern.

Leitung

Stefan  Jenni
Leiter ICT
Stefan Jenni
Löwengraben 14
6004 Luzern
T 041 228 71 42
stefan.jenni @ phlu.ch
 

Modul-/Stundenplanung

Adressliste
Name, Vorname Telefon E-Mail persönliche Website
Bürgler Silvan 041 228 72 82 silvan.buergler @ phlu.ch
Hess Tünde 041 228 70 38 tuende.hess @ phlu.ch
Käppeli Markus 041 228 72 57 markus.kaeppeli @ phlu.ch

Business Applications

Adressliste
Name, Vorname Telefon E-Mail persönliche Website
Siegenthaler Natalie 041 228 71 35 natalie.siegenthaler @ phlu.ch
Ameti Muhamed 041 228 71 34 muhamed.ameti @ phlu.ch
Borbach Simone 041 228 71 06 simone.borbach @ phlu.ch
Brun Marcel 041 228 72 84 marcel.brun @ phlu.ch
Fischer Roman 041 228 72 89 roman.fischer @ phlu.ch
Raab-Hölzl Eveline 041 228 72 15 eveline.raab @ phlu.ch
Räss Christian 041 228 72 32 christian.raess @ phlu.ch
Süess Philipp 041 228 71 39 philipp.sueess @ phlu.ch

Web

Adressliste
Name, Vorname Telefon E-Mail persönliche Website
Egli Michael 041 228 72 71 michael.egli @ phlu.ch
Felder Adrian 041 228 70 25 adrian.felder @ phlu.ch
EFQM