PH Luzern - Pädagogische Hochschule

Bilderbuchsammlung

Aktuell

Kleine Maus - grosse Geschichte: Happy birthday, Frederick!

Der Bilderbuchklassiker von Leo Lionni ist 50 Jahre nach der Ersterscheinung noch immer eine beliebte und berührende Geschichte. Die Erzählung der Maus Frederick, die im Herbst anstelle von Nüssen und Körnern als Wintervorräte Wörter, Sonnenstrahlen und Farben sammelt, und den Mäusen damit Wärme, Träume und Hoffnung während der kalten Winterzeit spendet, ist eine zeitlose Geschichte. Lionnis Collagetechnik war eine neue Darstellungsform in den 1960er-Jahren und hat Unzählige gestalterisch inspiriert.

https://www.beltz.de/kinder_jugendbuch/produkte/produkt_produktdetails/7545-frederick.html

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bilderbuchsammlung Luzern

Die Bilderbuchsammlung der PH Luzern wurde vor rund 45 Jahren von Hans A. Müller gegründet. Heute umfasst die Sammlung mehr als 7000 Titel und stellt einen repräsentativen Querschnitt des Bilderbuchschaffens der vergangenen Jahrzehnte im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus dar.

Die gut erschlossene Sammlung dient als Grundlage für die Bilderbuchdidaktik sowie für Projekt-, Studien- und Forschungsarbeiten der Studierenden und Lehrenden. Sie ist eine Präsenzbibliothek. Mit dem Aufbau der Bilderbuchsammlung wurde auch eine kleine Fachbibliothek errichtet; diese Sekundärliteratur ist im Gegensatz zu den Bilderbüchern ausleihbar. Im Pädagogischen Medienzentrum Luzern (PMZ) kann die Sammlung während der Öffnungszeiten des PMZ besucht werden.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 18.30 Uhr durchgehend.

 

 

 

 

EFQM