PH Luzern - Pädagogische Hochschule

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Das Spezialisierungsstudium "Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik" (MINT) qualifiziert die Studierenden für das neue gleichnamige Schulfach und ermöglicht eine klare Profilierung im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Dazu vermittelt es exemplarisch vertiefte Einblicke in Themen wie Kugelgeometrie, Verschlüsselungsverfahren und Informationssicherheit, Soziobiologie und Verhaltensökologie, Biotechnologie, Halbleiterelektronik und Solartechnik sowie Robotik und Ingenieuranwendungen. Durch den interdisziplinären Ansatz werden bei allen Themen Verbindungen zu anderen MINT-Teilgebieten aufgezeigt, so dass sowohl die Gemeinsamkeiten als auch die Unterschiede in der Denkweise in den beteiligten Fächern deutlich werden. Dabei wird auch eine Vielzahl unterschiedlicher Methoden zur Problembearbeitung aus den verschiedenen Fachdisziplinen erlernt.    

Voraussetzungen

  • Grundsätzliches Interesse an MINT-Themen
  • Bereitschaft zur aktiven Auseinandersetzung mit mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Frage- und Problemstellungen

Kompetenzen

Die Studierenden

  • erwerben fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten in alltags- und umweltbezogenen Sachkontexten (angewandte Geometrie, Kryptographie, angewandte Informatik und Technik, Elektronik, Verhaltensbiologie, Biotechnologie)
  • können die erworbenen fachlichen Kompetenzen bereichernd in den Unterricht einbringen und für schulisches und ausserschulisches Lernen umsetzen
  • entwickeln interdisziplinäres Denken und erkennen Bezüge zwischen verschiedenen MINT-Disziplinen
  • verstehen Methoden des Erkenntnisgewinns im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich und können diese anwenden, um ihre Problemlösetechniken zu erweitern
  • können technische Abläufe analysieren und den Stellenwert der Technik für unsere Gesellschaft beurteilen
  • kennen naturwissenschaftlich-technische Berufsfelder, die für ihre Schülerinnen und Schüler bedeutsam sein können, und stellen im Sinne der Interesseförderung entsprechende Tätigkeiten als vielseitig und kreativ dar
EFQM